• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Handschuhe waschen?

TheRooster2000

Rouleur
Registriert
8 März 2006
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Ort
Niedersachsen
Moin zusammen!

Hätte da mal 'ne Frage an Euch: Wie wascht Ihr Eure Handschuhe, wenn sie nach einiger Zeit durch Schmutz und Schweiss unansehnlich geworden sind?
Bei meinen sämtlichen Lederhandschuhen hatte ich bisher immer das Problem, dass die Innenhand aus Leder nach dem Trocknen total hart und spröde wurde und dann Risse und später auch Löcher bekam... :(

Gibt's da Geheimtipps, damit das nicht passiert?

Danke Euch für Pflegehinweise!

Grüsse,
Christian
 
Hallo Christian,

ich reibe die Lederstellen nach dem waschen dünn mit Fett ein. Ich benutzte dazu immer das Sattelfett von meiner Freundin, jetzt hab ich mir eine Dose Melkfett gekauft und nehme das. Aber immer schön dünn, über Nacht einziehen lassen, dann dürfte schon nichts mehr da sein, sonst den Überschuss mit einem trockenen Lappen abwischen.

Gruß

Thomas
 
Moin,

mit den anderen Radsachen und Feinwaschmittel in die gute Miele und dann 40° C Feinwäsche. Habe damit noch nie Probleme gehabt. Da kommen sogar noch im Jutebeutel die Radschuhe dazu wenn das Not tut.

Gruß k67
 
tach,meine mutter wäscht meine handschuhe immer von hand.ist für die handschuhe pflegend und sehen nachher wieder aus wie neu
gruß carsten
 
Wasche eigentlich auch immer mit Trikots und Hosen bei Fein/Synthetik 40 Grad.
Zur Not hilft auch Lederöl - gibt's beim Reitbedarf und eigent sich auch gut für Lederjacken...
 
LOOK KG 386 schrieb:
tach,meine mutter wäscht meine handschuhe immer von hand.ist für die handschuhe pflegend und sehen nachher wieder aus wie neu
gruß carsten


Deine Mutter............!!!????!!!! Um Dir Ohren würde ich Dir die Handschuhe hauen!!:D :D :D

Gruß k67
 
:D :D
Taaa, als meine Mutter die Sachen noch wusch hab ich auch immer gesagt:"Waaaaas, 40°? Das kannste doch nicht bringen. Edle Funktionswäsche blabla",
Da ich nu selbst waschen muss denk ich mir dann auch. 40° und? Das muss des auch aushalten sonst taugts nix.
 
Hi!

Bevor das mit Euren Müttern hier jetzt noch ausartet ;) schonmal danke für die Tipps! Habe meine Handschuhe nach der heutigen Ausfahrt einfach mit lauwarmem Wasser ausgespült und werde ihnen nach dem Trocknen ein wenig Lederfett gönnen.
Glaube das ist eine gute Idee und das Leder bleibt schön griffig und geschmeidig :)

Griffige Grüsse,
Christian
 
Zurück
Oben Unten