• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

hab ich ein problem mit truvativ-kurbel?

stahlwade

wattmesserlos
Registriert
28 September 2004
Beiträge
472
Reaktionspunkte
265
Ort
Hildesheim
liebe gemeinde,

ist das normal bei einer truvativ-/sram-kurbel (elita gxp), dass man den linken arm nach entfernen der kurbelschraube durch einen sanften handballen-schlag von der achse kriegt?

als ich letztens meine kurbel von einem alten in einen neuen rahmen umbaute, war das so. hatte mich erstaunt, aber nicht weiter beunruhigt. wieder festgebrummt und gut. nun musste ich aber nach wenigen spazierfahrten auf dem neuen rad die kurbel immer wieder nachziehen. frage mich jetzt, ob sie womöglich den umbau irgendwie nicht vertragen hat. hat sich die achsaufnahme vielleicht geweitet, weil material zu weich? hat jemand ähnliche erfahrungen?

danke für eure sachdienlichen hinweise :)
 

Anzeige

Re: hab ich ein problem mit truvativ-kurbel?
AW: hab ich ein problem mit truvativ-kurbel?

Ist das ne Vierkantachse ?
Da gibt es nämlich JIS und ISO Norm.
 
AW: hab ich ein problem mit truvativ-kurbel?

kein vierkant, sondern gxp (integrierte achse mit außenliegenden lagern).
 
AW: hab ich ein problem mit truvativ-kurbel?

okay, dann muss sich da jemand anders dazu äußern...
 
AW: hab ich ein problem mit truvativ-kurbel?

Hatte mal ein ähnliches Problem mit ner Truvativ-Kurbel. Wenn der linke Arm kein Spiel auf der Achse hat, denke ich ist die Aufnahme o.k., dann würde ich mal versuchen die Kurbelschraube mit Schraubensicherung (Loctite Blau) und dem vorgeschriebenem Drehmoment einzuschrauben.
 
AW: hab ich ein problem mit truvativ-kurbel?

liebe gemeinde,

ist das normal bei einer truvativ-/sram-kurbel (elita gxp), dass man den linken arm nach entfernen der kurbelschraube durch einen sanften handballen-schlag von der achse kriegt?

als ich letztens meine kurbel von einem alten in einen neuen rahmen umbaute, war das so. hatte mich erstaunt, aber nicht weiter beunruhigt. wieder festgebrummt und gut. nun musste ich aber nach wenigen spazierfahrten auf dem neuen rad die kurbel immer wieder nachziehen. frage mich jetzt, ob sie womöglich den umbau irgendwie nicht vertragen hat. hat sich die achsaufnahme vielleicht geweitet, weil material zu weich? hat jemand ähnliche erfahrungen?

danke für eure sachdienlichen hinweise :)

Die linke Kurbel geht eigentlich schon ganz leicht von der Achse.
Nachziehen nach Umbau sollte eigentlich nicht notwendig sein.Wenn mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurde sollte sich da nichts mehr lösen. Notfalls wirklich wie von Michel beschrieben mit Loctite sichern.
 
AW: hab ich ein problem mit truvativ-kurbel?

Auf der linken Kurbel müßte eine Art integrierter Abzieher sitzen, in dem Kurbelarmgewinde, der sich gelegentlich bei der Demontage mit herausdreht, da dieser nur durch Schraubenkleber gesichert ist.

Wenn dieser sich gelockert hat, gibt er möglicherweise der eigentlichen Kurbelschraube "Raum" um sich zu entfalten. Wobei die eigentlich auch alleine halten müßte...

Also diese Kappe mal testen, im Zweifel ausschrauben, mit frischem Schraubenkleber versehen und wieder einbauen.

Kurbelschraube und Welle gut fetten und wieder montieren.
 
AW: hab ich ein problem mit truvativ-kurbel?

dank euch :daumen:
nun bin ich beruhigt. werde der schraube dann mal eine packung loctite und ordentlich drehmoment verpassen.

@ lagaffe:
stimmt, ist ein integrierter abzieher drin (seltsam eigentlich, wo es doch scheinbar normal ist, dass sich die kurbel so leicht lösen lässt). die kappe sitzt aber fest. gelockert hatte sich die eigentliche kurbelschraube darunter.
 
Zurück
Oben Unten