• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hab da mal zwei Probleme...

Master-D

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2006
Beiträge
1.058
Reaktionspunkte
3
Ort
Bergisches Land
2 Schaltungsprobleme...

... und zwar folgende:

1)Wenn ich den kleinsten Gang (39/27) drauf hab, bewegt sich der Kettenspanner immer vor und zurück, wie bei einem steifen Kettenglied ( ist aber auszuschließen, da ich das schon kontrolliert habe).

2)In den größten Gängen (52/12-15) und (39/12-15) gibt es immer unter voller Belastung ein leises klacken (Pedale, bzw. Platten sinds nicht, Tretlager ist auch neu, und die Kette kommt nicht an den Umwerfer), woran kann das liegen?

Hat einer 'ne Idee?

Bin schon am Verzweifeln, weil ich zum Verrecken nicht rausfinde woran es liegen könnte.

Danke für eure Hilfe

Gruß
Master D
 
AW: Hab da mal zwei Probleme...

zu Frage 2: Wegen dem Klacken: kommt häufig vom Übergang Nabe/Schnellspanner - öffne mal beide und schließ sie wieder.
 
AW: Hab da mal zwei Probleme...

Hallo, zu Deinen Problemen:

#1 ist ziemlich klar: Kette zu lang. Die Kette schleift unten am Käfig, da dieser komplett nach hinten ausgelegt ist.

#2 kann ich nur in einem nicht optimal eingestellten Schaltwerk vermuten. Die Kette versucht auf das nächst größere zu springen. bin mir hier aber nicht so sicher.
 
AW: Hab da mal zwei Probleme...

Hallo,

beim kleinsten Gang, kontrolliere mal, ob die Kette richtig vom kleinen KB ablaeuft.
Evtl. haben wir es hier mit ordinaerem Chainsuck zu tun.
Die Kette loest sich nicht richtig vom KB, daher wird das Schaltwerk angezogen.
Tritt gern auf bei Kette neu, KB alt.
Abhilfe: Kette und KB tauschen.

Ciao
Der Frosch - Dr. Pille*, mit der grossen klugen Brille
C.


*Mmmmhhh, kommt im Moment ja doch nicht so gut. ;)
 
AW: Hab da mal zwei Probleme...

zu Frage 2: Wegen dem Klacken: kommt häufig vom Übergang Nabe/Schnellspanner - öffne mal beide und schließ sie wieder.

Stimme dir voll und ganz zu, wenn das Knacken danach nicht weg sein sollte, mach den Schnellspanner fester zu.......

LG
 
Zurück
Oben Unten