• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hülse rutscht immer in Freilauf!!!

tyson

Mitglied
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
201
Reaktionspunkte
7
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Xentis Squad, die Distanzhülse wandert auf der Achse nach innen.Hierdurch rattert der Freilauf im Leerlauf. Wenn ich den Freilauf dann abziehe liegt die Hülse im Freilauf, siehe Foto 1. Auf Foto 2 ist diese korrekt montiert. Ich habe jetzt mal alles entfettet und ohne Fett die Hülse eingepresst. Sollte das nicht halten, hat jemand einen Tipp, wie schaut es mit einem Tropfen Sekundenkleber oder Loctite aus? Jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • IMG_20210522_144640.jpg
    IMG_20210522_144640.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20210522_145218.jpg
    IMG_20210522_145218.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_20210522_145106.jpg
    IMG_20210522_145106.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh es ehrlicherweise nicht. Durch den Freilauf verläuft doch die Achse samt Schnellspanner...die Hülse kann vielleicht wandern, aber doch nicht reinfallen. Liegt hier irgendeine Sonderkonstruktion vor? Oder nimmst du das Hinterrad raus?
 
Die Hülse ist in den Freilauf gepresst wie auf Bild 2. Dann steckt der Freilauf samt Hülse und einer längeren Hülse (Bild 3) auf der Achse. Warum die Hülse wandert weiss ich nicht, ich höre nach einigen Ausfahrten dann ein Rattern im Freilauf und weiß schon dass die Hülse wieder lose ist wie auf Bild1. Diese wandert aus der "eingepressten" Position auf der Achse ins Innere des Freilaufes. Wenn ich diesen dann von der Achse ziehe liegt die Hülse im Freilauf, sie wandert sozusagen von außen nach innen. Ich muss diese dann wieder raus popeln und neu einpressen.
 
Moinsen

Wo sind denn bei der Konstruktion die Lager? Bei meinen Freiläufen ist die lange Hülse als Abstandshalter bzw Überträger der Vorspannung zwischen dem Lager außen am Freilauf und innen am Freilauf, wo bei dir die kleine Hülse steckt.
Kann das sein, daß dort eigentlich ein Lager stecken sollte?
Sonst ziemlich ratlos, Gruß
dasulf
 
Das Lager ist auf der anderen Seite des Freilaufes...
.
 

Anhänge

  • IMG_20210421_154837.jpg
    IMG_20210421_154837.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 42
Also entweder ist die Konstruktion recht speziell oder hier fehlt das zweite Kugellager im Freilauf. Ist zwar nicht die erste Hinterradnabe mit drei Lagern, aber die waren anders gestaltet bzw. hatten noch ein Gleitlager zwischen Freilauf und Achse bzw. Nabe.

Passt deine Hülse durch das äußere Lager?

Edith: ICh hätte die folgende Konstruktion (abgesehen von den Sperrklinken) erwartet:
https://images.app.goo.gl/cv9foyDuS9UJq33m8
 
Ist der Innendurchmesser des Lagers gleich dem Innendurchmesser des verlorenen Ringes?
Mir fehlt auf der Innenseite des Freilaufes ein Lager, bzw kann ich mir nicht vorstellen, daß jemand dort nur ein Gleitlager verbaut.

Gruß
 
Also ihr meint wirklich hier fehlt ein Lager 😳 hier noch einige Fotos evtl sieht man hier mehr?
IMG_20210421_154837.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20210421_155223.jpg
    IMG_20210421_155223.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20210421_155213.jpg
    IMG_20210421_155213.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20210421_154909.jpg
    IMG_20210421_154909.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20210421_154830.jpg
    IMG_20210421_154830.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 51
Ich habe jetzt noch mal alles auseinander genommen und mir genau angeschaut, die längliche Hülse passt vom Durchmesser nur durch die Hülse die immer wandert. Durch das Lager passt nur die Achse, die längliche Hülse kommt gar nicht so weit und wäre auch zu breit. Ebenso ist der Freilauf innen etwas konisch heißt man könnte gar kein zweites Lager einsetzen.
 

Anhänge

  • IMG_20210522_184749.jpg
    IMG_20210522_184749.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 47
Welcher Laufradsatz ist das konkret, beziehungsweise weißt du welche Nabe verbaut ist?
 
Sehe ich das denn richtig, daß in Reihenfolge von außen: Lager, lange Hülse, kurze Hülse, Nabe verbaut wird?
Hat die lange Hülse einen Kragen?
 
@dasulf ja genau die Reihenfolge stimmt und die lange Hülse hat einen Kragen damit sie nicht in den Freilauf rutscht.
 
@dasulf ja der Kragen ist größer als der Innendurchmesser der kleinen Hülse bzw. sogar größer als die komplette Öffnung wo die kleine Hülse eingepresst ist
 
@solution85 ich hatte bereits vor einiger Zeit Kontakt mit dem Hersteller, wegen einem anderen Ersatzteil. Der dachte auch erst dass es sich um eine DT Swiss Nabe handelt teilte mir dann aber mit dass es doch eine Xentis Nabe ist.
 
Zurück
Oben Unten