• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Höhentraining

Passi91

Mitglied
Registriert
28 August 2009
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Ort
Velden/Vils
Hallo Leute

ich bin ein Schüler in der 12. Klasse und hab als Leistungskurs Sport (und Französisch).
Diese Woche haben wir unsere Facharbeitsthemen bekommen

In Sport sprach mich sofort "Höhentraining und Höhenkammern" an

in den Sommerferien würde ich gerne selber ein Höhentraining mit dem Rennrad machen um anhand der Ergebnisse die Effekte zu zeigen

Leider bin ich mit Bergen noch sehr unerfahren und weiß nicht wie ich das am besten anstellen sollte.#

Habt ihr irgendwelche tipps an welchem Berg ich trainieren könnte?
am besten nicht zu weit weg also Österreich oder Deutschland(wobei da nicht wirklich hohe Berge für Höhentraining sind oder!?)
wenn sich jemand besser damit auskennt oder vllt sogar bücher mit diesem inhalt besitzt kann mir gerne die titel/autoren nennen bzw infos für einen speziellen höhentrainingsplan geben

Schon mal im Voraus vielen Dank
mfg Pascal
 
AW: Höhentraining

Also erst mal mein Beileid zu Deinem Französisch LK^^(hab ich nach der 10ten abgewählt... meine LK's sind nun Physik und Erlebnispädagogik)

So nun zum Thema. Für effizientes Höhentraining brauchst Du mind. 2000hm. Das ist aber auch nicht bei jeder Person gleich, so kann es durchaus sein, dass Du zB. für optimales Training eine Höhe von z.B. 2900hm brauchst.

Deswegen ist mein Tipp an Dich: Such mal ein Höhentraingszentrum in Deiner Gegend. Dort können sie testen welche Höhe für Dich geeignet ist und dieses dann Simulieren.

Grüße
Michael
 
AW: Höhentraining

Moin,

viele Profis in Europa fahren um Frühjahr gerne nach Tenerifa um dort Live High-Train Low (LHTL) zu betreiben. Hotel dort ist der Parador Canadas del Teide auf 2200m Höhe. Ziemlich cool im National Park gelegen (Vorsicht absolut keine Party Location) sehr einsam und Nachts total ruhig.

mfg
rob

PS Dank Franz LK hab ich damals (92) die 12 2mal gemacht :D
 
AW: Höhentraining

IMHO heißt Höhentraining nicht Berge hoch und runter zu fahren, sondern eine längere Zeit (Tage oder Wochen) auf einer großen Höhe zu leben und zu trainieren.
 
AW: Höhentraining

Taach auch,

gebe mal meine Meinung zum Besten:

Offtopic: Erlebnispädagogik, hmmmmmmmmh Jetzt weiss ich warum PISA so war wie es war. :(
Vielleicht geht ja auch die Kombi: Klettern und Kneten.:D

Ontopic: Höhentraining: Sehr gutes Thema, kommt leider 20 Jahre zu spät, da es mit der Einführung des Erythropoetins in den Leistungssport (fast) verschwunden ist. Ich könnte jetzt noch schnell die Arbeit schreiben, aber ich finde Stichpunkte reichen aus:D:D:D.

- Sauerstoffpartialdruck
- Erythropoetin
- Höhen(Unterdruck-)kammer
- Hämoglobin/Hämatokrit
- Live high, train low
- Train high, live high
- Train high, live low

Literatur aus dem Stehgreif: Tim Noakes, Lore of Running.

Orte: St. Moritz / Schweiz ist sehr beliebt....
 
AW: Höhentraining

Und immer daran denken- das Ergebnis zeigt sich erst vier bis sechs Wochen später. ;)
 
Zurück
Oben Unten