• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hämatokrit – Grenzwert 50

AW: Hämatokrit – Grenzwert 50

Jups,

Aber Höhentrainigslager mit EPO-Doping gleichzusetzen, nur weil beides sden Hämatokritwert steigert, ist schon etwas krass. In der Höhe produiziert der Körper "ganz natürlich" mehr rote Blutkörperchen, um den Sauerstoffmangel in der Höhe auszugleichen. Dazu muss der Athlet aber erst mal in die Höhe und dann da auch noch trainieren. Dat ist anstrengend! EPO spritzt man. Und das ist der relevante Unterschied. das eine ist anstrengend und nennt man Training - das andere ist Chemie und nennt man Betrug.


Sehe ich genau so.
Allerdings würde ich nächstes Frühjahr sofort nach Teneriffa fliegen und dort trainieren. Geiles Hotel, jeden Tag in der Sonne radfahren, die frische Luft genießen und sich mit ein paar Trainingskollegen unterhalten.
Leider fehlt mir das Geld :heul:
 
AW: Hämatokrit – Grenzwert 50

Hmmm, ich würde mir schon gerne mal ne Epo-Spritze reinpfeifen. Nicht weil ich dopen möchte , aber weil ich neugierig bin was das bei mir bringt. Ich glaub, ich werde mal mit meiner Gastroenterologin sprechen. Und dann vieleicht nächstes Jahr beim Sparkassengiro?:rolleyes:
 
AW: Hämatokrit – Grenzwert 50

O.K. Höhentrainigslager mit EPO-Doping gleichzusetzen ist KRASS, aber nicht ganz abwegig.

wikipedia Höhenntraining

Anpassungsreaktionen des Körpers
... Zudem wird verstärkt Erythropoietin gebildet, was zu einer verstärkten Bildung von Erythrozyten führt. ...

Erythropoietin = EPO, hier wird es verstärkt ?natürlich? in 2500m Höhe gebildet, ohne Spritze.

Apro Spritze, @Radlos, die kannst du dir sogar sparen.

Die verschiedenen Höhentrainingsformen
... Außerdem ist es noch möglich, mit Gasmasken zu trainieren, die ebenfalls den Sauerstoffgehalt in der Atemluft reduzieren. ... :D

Spass (und Höhentraining) bei Seite.

Anscheinend wurde der Grenzwert HK 50 tatsächlich einfach willkürlich festgelegt, jedenfalls gibt es dazu keine defenitive Begründung.
Genauso könnte man den HK Grenzwert willkürlich auf 46 herabsetzen.

Wie gesagt, am Anfang wär bestimmt Gezeder, es müsste Ausnahmefälle geben, aber Blutdoping würde sich nicht mehr rentieren, die Kontrollen wären einfach und flächendeckend.
 
AW: Hämatokrit – Grenzwert 50

ich hab immer einen Hkt knapp um die 40, eher drunter. Durch ausdauersport wird das blutvolumen größer und ergo der Hkt geringer (falls man kein höhentrainingslager macht). Möchte sehen, wer von den Profis einen niedrigen Hkt hat :)
der niedrige Hkt ist für den Körper insofern günstig, als dass dadurch die fließeigenschaften des blutes verbessert werden.
Habe gerade einen tollen artikel über epo gelesen, wo schön beschrieben steht, dass die erhöhung des hkt eher eine "nebenwirkung" ist und dass das Epo ganz andere wirkmechanismen hat...
LG
 
AW: Hämatokrit – Grenzwert 50

hatte vor drei Jahren beim test 49. Meinte ich zu meinem Hausartzt, da hätte ich ja noch mal Glück gehabt! :D

Er: Warum?
Ich: na ab 50 gilt man als gedopt.
Er: Achso..
Ich in Gedanken: soviel zum Begriff "Sportmediziner"

allerdings, bezweifele ich, dass mir das irgendetwas bringt!! Ist erstens wie Vela schon sagte erblich bedingt und außerdem ist dickeres Blut auch insgesamt nicht besonders vorteilhaft....

wie gut das ich nur zum "Spaß" fahre :eek: :D
 
AW: Hämatokrit – Grenzwert 50

hatte vor drei Jahren beim test 49. Meinte ich zu meinem Hausartzt, da hätte ich ja noch mal Glück gehabt! :D

Er: Warum?
Ich: na ab 50 gilt man als gedopt.
Er: Achso..
Ich in Gedanken: soviel zum Begriff "Sportmediziner"

allerdings, bezweifele ich, dass mir das irgendetwas bringt!! Ist erstens wie Vela schon sagte erblich bedingt und außerdem ist dickeres Blut auch insgesamt nicht besonders vorteilhaft....

wie gut das ich nur zum "Spaß" fahre :eek: :D

trainier einfach viel mehr, dann geht er schon runter, vertrau mir ;-)
 
AW: Hämatokrit – Grenzwert 50

ich hab immer einen Hkt knapp um die 40, eher drunter. Durch ausdauersport wird das blutvolumen größer und ergo der Hkt geringer (falls man kein höhentrainingslager macht). Möchte sehen, wer von den Profis einen niedrigen Hkt hat :)
der niedrige Hkt ist für den Körper insofern günstig, als dass dadurch die fließeigenschaften des blutes verbessert werden.
Habe gerade einen tollen artikel über epo gelesen, wo schön beschrieben steht, dass die erhöhung des hkt eher eine "nebenwirkung" ist und dass das Epo ganz andere wirkmechanismen hat...
LG

Welche? Würde mich interessieren...Quellenangabe wäre cool
Epo aktiviert doch die Ery-Differenzierung und wirkt antiapoptotisch. Und wenn alle anderen Blutpartikel konst. bleiben, hat doch eine vermehrte Ery-Konz direkten Einfluß auf den Hämatokrit!?
Wirkmechanismus von Epo als Hormon ist doch indirekte Transkriptionsregulation von verschiedenen Genen. Soweit ich weiß bindet das Hormon an seinen Rezeptor (Januskinase oder Tyr-Rez - weiß ich jetzt nicht auswendig), dann Signalkasaden und Stimulation von Transkriptionsfaktoren mit Kernporen -Import.
Könnte höchstens sein dass weitere Trankriptionsfaktoren mit dem Epo-Rezeptor assoziert sind. z.B. dass in verschiedenen Geweben verschiedene Signalwege durchlaufen werden - wie es ja bei adrenergen Rezeptoren der Fall ist...
 
AW: Hämatokrit – Grenzwert 50

Ja, ein paar gute Linx wären nicht schlecht.

Wollte nicht T-Mobile die Profile der Rennfahrer veröffentlichen?
Ich hab da auch nix gefunden.
 
AW: Hämatokrit – Grenzwert 50

Tja, das mit dem HK 50-x funktioniert anscheinend wirklich nicht.
siehe doping-im-ausdauersport

Liest sich von 1 bis Teil 6 sehr gut.

Auswirkungen von Blutdoping auf die Leistungsfähigkeit


Unter körperlichem Training kommt es generell zu einer Zunahme des Blutvolumens und damit zu einer besseren Füllung des Herzens. Manche Autoren vermuten dass auch die Leistungssteigerung, die unter der Blutrücktransfusion (Blutdoping) beobachtet wird, eher im Sinne einer solchen verbesserten kardialen Füllung zu erklären ist, als durch den Anstieg des Hämoglobinwerts und die damit erhöhte Sauerstoffbindungsfähigkeit. Bei der häufigen Diskussion um hohe Hämatokritwerte bei Sportlern sollte man eigentlich jedoch auch nicht vernachlässigen, dass die Erhöhung des Blutvolumens ja grundsätzlich eine Verringerung des Hämatokritwerts, bzw. der Hämoglobinkonzentration zur Folge hat. Dies versucht der Sportler natürlich durch Maßnahmen wie das Höhentraining, oder eben Blutdoping auszugleichen, denn als entscheidendes Kriterium für die Ausdauerleistung gilt die individuelle Fähigkeit zur Sauerstoffaufnahme.
 
AW: Hämatokrit – Grenzwert 50

Hmmm, ich würde mir schon gerne mal ne Epo-Spritze reinpfeifen. Nicht weil ich dopen möchte , aber weil ich neugierig bin was das bei mir bringt. Ich glaub, ich werde mal mit meiner Gastroenterologin sprechen. Und dann vieleicht nächstes Jahr beim Sparkassengiro?:rolleyes:

Ne gute moeglichkeit legal an Epo zukommen ist sich eine Niereninsuffizienz zuholen (es gibt Pilze die Niereninsuffizienz verursachen). Da bekommst epo 1 x die Woche in der Dialyse gesprizt...

http://de.wikipedia.org/wiki/Erythropoetin stehen noch andre Einsatzgebiete...
 
AW: Hämatokrit – Grenzwert 50

Auf der Seite der diesjährigen TDF hat ein Arzt, der ambitionierter Rennradler ist (seine Worte), eine EPO Kur gemacht. Er ist einmal nach Alp d'Huez hoch - dann 4 Wochen EPO und sein normales Training - dann wieder hoch nach Alp d'Huez. Er war nur unwesentlich schneller, allerdings hatte er beim ersten mal ideale Bedingungen und beim zweiten mal Sauwetter. Sein Fazit: Die Leitungsteigerung ist spürbar, hauptächlich aber psychisch. Man bekommt den absoluten Tunnelblick und man spürt keinen Schmerz. Die normal einsetzende Vernunft, die dir sagt, dass du bei 210 Puls irgendwann vom Rad fällst, ist einfach weggespritzt.

Ich find den Artikel leider nicht mehr.
 
AW: Hämatokrit – Grenzwert 50

http://de.wikipedia.org/wiki/Erythropoetin

Laut einer 2006 veröffentlichten Pilotstudie kann EPO als Zusatztherapeutikum bei der Behandlung von schizophrenen Patienten möglicherweise eine leichte Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten bewirken
:D
kognitiven Fähigkeiten = Wahrnehmen, Denken, Lernen, Erinnern, ...

nee, nee, ich wills einfach nicht glauben:lol:
 
AW: Hämatokrit – Grenzwert 50

der link mit dem epo selbstversuch ist hier, kostet aber leider 2 euro: http://www.faz.net/IN/INtemplates/faznet/default.asp?tpl=common/zwischenseite.asp&dox={DABBA091-B34D-4F5C-B487-810841B2B644}&rub={CBF8402E-577F-4A61-8A28-E1C67A632537}
 
AW: Hämatokrit – Grenzwert 50

Ne gute moeglichkeit legal an Epo zukommen ist sich eine Niereninsuffizienz zuholen (es gibt Pilze die Niereninsuffizienz verursachen). Da bekommst epo 1 x die Woche in der Dialyse gesprizt...

http://de.wikipedia.org/wiki/Erythropoetin stehen noch andre Einsatzgebiete...

oder man reißt sich einfach ein bein ab. durch die massiven blutverluste bekommt man gut 5 blutkonserven
 
Zurück
Oben Unten