• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GRVL DIY Paint + Aufbau (BXT 135)

Anzeige

Re: GRVL DIY Paint + Aufbau (BXT 135)
20220826105108_69568.jpg
 
Wie würdest du denn den nötigen Raum herstellen wollen? Mit deutlich flacheren Lenkwinkeln und dann das träge Lenkverhaltennüber kürzere Vorbauten ausgleichen, womit der reach des Rahmebs sich auch verlängern würde?
Welche Rahmen liegen unter 70°? Ich bin das quasi gewöhnt.. ich habe auch auf dem Rennrad immer Toeoverlap, aber abseits der Straße finde ich es tatsächlich sehr störend. Bergauf Spitzkehre? ... :eek:
 
Du hast vollkommen Recht, beim Rennrad ist es was anderes, da stört es mich auch nicht, aber beim Gravel, wo man (ich jedenfalls) mit Reifen (700c) ab 45mm unterwegs ist, kann es in Kehren, auch bergauf (!), extrem störend sein.
Kann, muss nicht, wenn die Kurbel entsprechend steht, ists ja kein Problem, aber oft halt nicht. Von bergab möchte ich gar nicht sprechen...

Eine Lösung, du hast es schon angesprochen, ist unter anderem, mit dem Steuerrohrwinkel zu arbeiten, in dem Fall liegt er allerdings bereits bei 70°. Dann bleibt auf "typische" Gravelgeo zurückzugreifen, also "long Reach-short stem". Weiter kann man bei/mit der Gabel arbeiten, dh Einbauhöhe und OF.
Bei gutem Zusammenspiel o.g. verschiedener Möglichkeiten kann man dann dennoch einen wendigen und flotten Gravelrahmen hinbekommen, ohne dass genanntes Problem auftritt.
 
da gibts schon paar, man muss halt etwas suchen und vergleichen. Kommt ja auch auf die individuellen Präferenzen (Rahmenmaterial, Stack/Reach, BBD, Art des Tretlagergehäuses, Zugverlegung, Reifenfreiheit, Befestigungsmöglichkeiten etc etc) an, die zusatzlich noch die Auswahl eingrenzen. Das muss jeder dann schon für sich selbst rausfinden und entscheiden.
 
da gibts schon paar, man muss halt etwas suchen und vergleichen. Kommt ja auch auf die individuellen Präferenzen (Rahmenmaterial, Stack/Reach, BBD, Art des Tretlagergehäuses, Zugverlegung, Reifenfreiheit, Befestigungsmöglichkeiten etc etc) an, die zusatzlich noch die Auswahl eingrenzen. Das muss jeder dann schon für sich selbst rausfinden und entscheiden.
Mir sind die noch nicht untergekommen... ein Tipp ?
 
da gibts schon paar, man muss halt etwas suchen und vergleichen. Kommt ja auch auf die individuellen Präferenzen (Rahmenmaterial, Stack/Reach, BBD, Art des Tretlagergehäuses, Zugverlegung, Reifenfreiheit, Befestigungsmöglichkeiten etc etc) an, die zusatzlich noch die Auswahl eingrenzen. Das muss jeder dann schon für sich selbst rausfinden und entscheiden.
😏😏 wenn jemand so oft um den heißen Brei redet statt mal was zu äußern.... mach ich mir ja so meine Gedanken über den Gehalt der Aussage...
Ich hab noch keinen Rennrad/Gravel Rahmen gefunden, der keinen Tor overlap bei kleinen Größen verursacht. Zehen abschneiden ist halt leider keine Option.

@mangart 😇 Das Wetter wird jetzt dann schlecht... hätte ich genauso wie du gemacht.
 
So viel Herzblut, echt toll!
Und die kleinen Botschaften überall am Rahmen sind echt Bombe 😁.
Sind das Wassertransfer Decals?
 
So viel Herzblut, echt toll!
Und die kleinen Botschaften überall am Rahmen sind echt Bombe 😁.
Sind das Wassertransfer Decals?
Danke, ja sind wassertransfer-decals (transparentes wassertransferpapier selbst bedruck und überlackiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
o_O Das kann man selbst machen ohne rocket science zu betreiben? Das geht aber nicht mit einem ganz normalen Tintenstrahldrucker? 🤔 😅
Ja, das geht ohne rocket science :)
Watterslide Paper gibt es für Tintenstrahl und Laserdrucker.. einfach das richtige kaufen.. (is schon mal von Vorteil)

War mein Fail Nr.4 falsches papier gekauft ;-), hat trotzdem funktioniert :)

Beim aufbringen ist Geduld von vorteil.
Ist im Grunde nichts anders wie früherals Kind bei den Revel bausätzen.
 
Ja, das geht ohne rocket science :)
Watterslide Paper gibt es für Tintenstrahl und Laserdrucker.. einfach das richtige kaufen.. (is schon mal von Vorteil)

War mein Fail Nr.4 falsches papier gekauft ;-), hat trotzdem funktioniert :)

Beim aufbringen ist Geduld von vorteil.
Ist im Grunde nichts anders wie früherals Kind bei den Revel bausätzen.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Schon cool was man so machen kann!
Chance verpasst am Lenker.. aber ein Decal kann ich noch drauf machen 😇
 
Wirklich super gemacht. Gefällt mir absolut gut. Sehr schönes Farbschema. Viel Spaß mit dem Rad!
 
Wirklich super gemacht. Gefällt mir absolut gut. Sehr schönes Farbschema. Viel Spaß mit dem Rad!
Danke,
Erste Ausfahrt alles ohne Probleme, Lack scheint zu "halten", zumindest haben die bisherigen "Steinschläge" keine Auswirkungen gezeigt. Unterrohr und Kettenstrebe sind mit Folie beklebt worden.
IMG_0428.jpg
 
Zurück
Oben Unten