• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Großes Ritzel als Hosenschutz

stalky

Aktives Mitglied
Registriert
31 Januar 2010
Beiträge
1.147
Reaktionspunkte
300
Ort
Norden
Hi.
Ich hatte hier vor längerer Zeit mal gelesen, dass jemand sein größeres Ritzel vorne als Kettenschutz abgeändert hat; ich glaube, indem er die Zähne abgeschliffen hat.....
Klingt mir nach handwerklichem Aufwand, der ohne Werkstatt nicht zu leisten ist :(
Wer war das, wie ging das, geht das ohne schweres gerät und kann man sowasirgendwo kaufen?
Liebe Grüße,
Stalky
 
AW: Großes Ritzel als Hosenschutz

Naja, da braucht man keinen Abschluß; Schraubstock, Feile, Schleifpapier, Als Kettenblatt taugt es dach nur noch bedingt.....;)
 
AW: Großes Ritzel als Hosenschutz

Ich wohn in einer WG, da wird es schon mit dem Schraubstock eng ;)

Und es dürfte ziemlich lang dauern, bis ich 52 Ritzel mit der Hand runtergefeilt habe, oder?
Sägt man das nicht vorher, oder flext und macht die feinarbeit mit der feile?
 
AW: Großes Ritzel als Hosenschutz

Hi.
Ich hatte hier vor längerer Zeit mal gelesen, dass jemand sein größeres Ritzel vorne als Kettenschutz abgeändert hat; ich glaube, indem er die Zähne abgeschliffen hat.....
Klingt mir nach handwerklichem Aufwand, der ohne Werkstatt nicht zu leisten ist :(
Wer war das, wie ging das, geht das ohne schweres gerät und kann man sowasirgendwo kaufen?
Liebe Grüße,
Stalky

Ritzel vornerum nennt man Kettenblätter. Reinige halt einfach das großes Kettenblatt und nutze es nicht mehr. Dann hast du doch deinen Kettenschutz. Oder leg dir alternativ das hier zu, simplify ur life:

http://www.cycle-basar.de/Zubehoer-...-Color-Clett-Hosenklammer::4246.html?refID=gb
 
AW: Großes Ritzel als Hosenschutz

Das mit dem Kettenblatt ist peinlich, und ich kann es nicht auf alkohol oder unmögliche uhrzeiten schieben :eek: :(

Soll halt ein wenig gefälliger aussehen, deswegen ohne Zähne.
Und die hose wegklemmen will ich eben nicht.

LG
 
AW: Großes Ritzel als Hosenschutz

stalky ich glaub du meinst fresh ginger, der hat n altes blatt an seinem novy. habs mir auch mal überlegt um die kettenlinie zu begradigen, jedoch weiss ich auch nicht, wie ichs so schön rund bekomme.

am besten fragst ihn mal.
 
AW: Großes Ritzel als Hosenschutz

Na entweder ganz aufwendig auf ner Drehbank - mit allen Folge(koste)n oder im montierten Zustand - erstmal Zähne ab und dann mit Hilfe einer zweiten Person, einer hält die Flex mit Schruppscheibe (und/oder später Bohrmaschine mit Schleifteller) möglichst ruhig während der andere kurbelt wie ein Weltmeister.

Aufpassen, der Kurbelarm könnte im Weg sein!
 
AW: Großes Ritzel als Hosenschutz

Das ist eine Fleissarbeit und man sollte vorher schauen, ob die Teile passen:
Altes großes KB nehmen oder besorgen, sollte einem hinterhergeworfen werden, wenn die Zähne runter sind. Lochkreis muss passen. Durchmesser (Zahnanzahl) muss so groß sein, dass der endgültige Kettenschutz größer als die KB mit Kette sind. Das ist eher das Problem.
Einfach mit der Flex oder einer el. Säge das Material grob wegnehmen und dann feilen und später mit Sandpapier glätten. Du kannst nur die Zähne wegnehmen, wird aber schwer da einen richtigen Kreis hinzubekommen, aber moderne KB haben oft einen Absatz unterhalb der Zähne bis zu dem man runterfeilen kann.
Das macht schon etwas Dreck, also nichts fürs Wohnzimmer und ohne Schraubstock würde ich es auch nicht bearbeiten wollen.
Gibt es keine Werkstatt oder einen Handwerksbetrieb in der Nähe, bei dem du mal hin kannst? Spontan im RMG fällt mir Meister Murken in Rüsselsheim ein, da gibt / gab es mal Werkstattkurse. Sonst vielleicht eine Auto- oder Fahrradselbsthilfewerkstatt oder beim ADFC?
 
AW: Großes Ritzel als Hosenschutz

mit ner metallsägre die zähne runter und dann mit der feile und schleifpapier arbeiten. dauert c.a. 45min
 
AW: Großes Ritzel als Hosenschutz

Okay, danke an alle, wenn die nächsten regentage, an denen ich nicht arbeiten muss, kommen, setze ich mich mal dran.
klingt nach viel arbeit mit meinem eher billigen werkzeug, aber dann weiß ich auch was ich für getan hab.
Schöne Grüße,
Stalky
 
AW: Großes Ritzel als Hosenschutz

Ich habe eine Stichsäge, dann eine Schleifmaschine, Feile, Schleifpapier benutzt.
20 Minuten.

 
AW: Großes Ritzel als Hosenschutz

Nicht alle Eure Ideen sind wirklich gut. :rolleyes:

wenn du die hioer meinst
oder im montierten Zustand - erstmal Zähne ab und dann mit Hilfe einer zweiten Person, einer hält die Flex mit Schruppscheibe (und/oder später Bohrmaschine mit Schleifteller) möglichst ruhig während der andere kurbelt wie ein Weltmeister.

Aufpassen, der Kurbelarm könnte im Weg sein!

dann gebe ich dir recht :lol:
das würde ich auch gerne mal sehen.

bikas weg ist sicher der effizientetste, aber dazu braucht man das passende werkzeug. ich hatte nur eine laubsäge, in die ich ein metallsägeblatt gespannt habe.

leider eiert das blatt bei mir minimal, da es sich durch die bearbeitung leicht verzogen hat
 
AW: Großes Ritzel als Hosenschutz

... bikas weg ist sicher der effizientetste, aber dazu braucht man das passende werkzeug. ich hatte nur eine laubsäge, in die ich ein metallsägeblatt gespannt habe. ...

N'abend,

für die Laubsägearbeit reicht auch der WG-Küchentisch... :D

Damit Du nicht soviel Haltearbeit verrichten mußt, nehme einfach zwei Schraubzwingen zu Hilfe. mit dem Du das Blatt am Tisch fixierst, wenn Du keinen Schraubstock zur Verfügung hast... ;)

Zwei Feilen, einmal relativ grob einmal recht fein, 100er, 220er und 400er Schleifpapier und ein Schleifkorken, alternativ geht auch ein Stück Leiste, um die Du das Schleifpapier wickelst. Je nachdem wie sauber Du sägst hält sich die Nacharbeit in Grenzen und inert eine Dreiviertel- bis Stunde hast Du ein schickes Hosenschutzblatt... :cool:

kettenschutzblatt.jpg


zurechtgesägte Grüße

Martin
 
AW: Großes Ritzel als Hosenschutz

:rolleyes:

Krank ist er, putzt das Rad nicht und macht die Kettenblätter kaputt. :eek:
 
AW: Großes Ritzel als Hosenschutz

:rolleyes:

Krank ist er, putzt das Rad nicht und macht die Kettenblätter kaputt. :eek:

...womöglich längt er auch noch Ketten indem er Rad fährt.:rolleyes:

Zu deiner Beruhigung:
Das Kettenblatt war runtergeritten.
Ein neues, brauchbares hätte ich auch nicht zerstört.
So gesehen ist es das Beste was "ihm" passieren konnte.
Es war sogar vom Kettenblattschänder Martin.
 
AW: Großes Ritzel als Hosenschutz

Hi, hi,

bei mir muß zumindest eins bei jedem Wetter ran... :p

Da wird nicht in Watte gepackt, was auch bei Schnee Eis fahren kann. Außerdem habe ich dem Blatt dadurch "ewiges" Leben geschenkt. So runtergritten wie es war, kam eigentlich nur noch die Rundablage in Frage. So wird es wohl noch etliche andere Kettenblätter kommen und gehen sehen... :dope:

recycelte Grüße

Martin
 
AW: Großes Ritzel als Hosenschutz

Ich sehe es ein. Kettenblätter führen ein ewiges Leben als Kettenschutz. Hoffentlich begreifen das die Radhersteller bald. :)
Man könnte einen solchen Tuning Schutzkranz locker für 260,- Euro als Aktionspreis anbieten. :cool:
 
AW: Großes Ritzel als Hosenschutz

Hi.
Ich hatte hier vor längerer Zeit mal gelesen, dass jemand sein größeres Ritzel vorne als Kettenschutz abgeändert hat; ich glaube, indem er die Zähne abgeschliffen hat.....
Klingt mir nach handwerklichem Aufwand, der ohne Werkstatt nicht zu leisten ist :(
Wer war das, wie ging das, geht das ohne schweres gerät und kann man sowasirgendwo kaufen?
Liebe Grüße,
Stalky

Jemand? Das hat mein Nachbar auch! Ist eine alt verbreitetes Mittel!

Große Rennradkettenblätter runterschleifen und an einem anderen Fahrrad als Hosenschutz montieren.
 
Zurück
Oben Unten