IloveRennrad
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Das es passt und das Rennrad und Gravel zwei Gattungen sind die eigene Einsatzgebiete haben.Was gilt es besonders beim Kauf eines RR zu beachten?
So die Theorie, in der Praxis sehen sie meisten ja nur die unterschiedliche Bereifung. Bei meinem Crosser, den ich oft auch mit Rennrad LRS fahre, wurde ich zumindest noch nie in der Gruppe darauf angesprochen. Und bei den modernen Disc Rennradrahmen, die auch breitere Reifen fassen, verschwimmt das ganze noch mehr.Das es passt und das Rennrad und Gravel zwei Gattungen sind die eigene Einsatzgebiete haben.
Was die "meisten" sehen ist aber uninteressant. Ein Gravelbike ist von der Geo her eben kein Strassen Racer und fÀhrt sich auch anders, trÀger und eher wie ein Panzer. Und da wird auch mit Strassenreifen kein RR draus. Mit Disc und Reifenfreiheit hat das auch nix zu tun.So die Theorie, in der Praxis sehen sie meisten ja nur die unterschiedliche Bereifung. Bei meinem Crosser, den ich oft auch mit Rennrad LRS fahre, wurde ich zumindest noch nie in der Gruppe darauf angesprochen. Und bei den modernen Disc Rennradrahmen, die auch breitere Reifen fassen, verschwimmt das ganze noch mehr.
Du hast auf jeden Fall Recht, aber trotz dem ist es völlig egal. Wenn einer HĂ€ndler ein Gravel Bike mit Rennrad LRS in den Laden stellen wĂŒrde, und das als Rennrad anpreisen wĂŒrde, dann wĂŒrden die meisten das wohl kommentarlos so hinnehmen. Was ich eigentlich damit sagen will, am Ende ist es eigentlich egal welches Rad sich der TE kauft, so lange es passt wird er wohl mit beiden SpaĂ haben.Was die "meisten" sehen ist aber uninteressant. Ein Gravelbike ist von der Geo her eben kein Strassen Racer und fĂ€hrt sich auch anders, trĂ€ger und eher wie ein Panzer. Und da wird auch mit Strassenreifen kein RR draus. Mit Disc und Reifenfreiheit hat das auch nix zu tun.
Der lĂ€ngere Radstand und die gröĂere Reifenfreiheit fĂ€llt bei schmalen Reifen schon auf.Wenn einer HĂ€ndler ein Gravel Bike mit Rennrad LRS in den Laden stellen wĂŒrde, und das als Rennrad anpreisen wĂŒrde, dann wĂŒrden die meisten das wohl kommentarlos so hinnehmen.
Nö das muss nicht so sein. Ich fahre alle Abstufungen von TT, RR, "Gravel",. CX bis hin zum MTB. Da bleibt nix stehen. Wobei ich die meiste Zeit auf den "gravel" verbringe. Ist halt von den Stecken die fahren kann das flexibelste und ich fahre deshalb auch mein GA Training damit. Traineire aber auch polarisiert, jemand er in jeder Einheit ballern will oder KOM's jagen will, hat da vielleicht auch andere Interessen.Ăber kurz oder lang wird dann ein Bike, MTB oder Gravel, sich als bevorzugtes rausstellen und das andere in der Ecke stehen bleiben.
Bei Decathlon wird derselbe Rahmen einmal als Gravel (mit 1x11) und einmal als "Komfort"-RR ( mit 105) verkauft. Ob es ein decidiertes Gravel sein muss das 40mm Reifen aufnehmen kann ist noch mal andere Frage. Ein Rad das Freiheit fĂŒr mindestens 33mm Reifen hat, wĂ€re eine sehr flexible Option weil in der Breite Reifen fĂŒr jeden Zweck angeboten werden, Ob das dann als (Komfort) RR oder Gravel verkauft wird ist egal.So die Theorie, in der Praxis sehen sie meisten ja nur die unterschiedliche Bereifung. Bei meinem Crosser, den ich oft auch mit Rennrad LRS fahre, wurde ich zumindest noch nie in der Gruppe darauf angesprochen. Und bei den modernen Disc Rennradrahmen, die auch breitere Reifen fassen, verschwimmt das ganze noch mehr.