• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravelbike defekt - Verkauf?

breng-gravel

Neuer Benutzer
Registriert
25 August 2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe hier noch ein Rose Backroad von 2019, welches vor 2 Jahren in einem Autounfall verwickelt war. Der Unfallgegner hat das Bike an der vorderen Gabel erwischt, bin aber trotzdem damit durch die Gegend geflogen.
Defekt ist definitiv:

  • vordere Gabel
  • vorderes Laufrad
  • Lenker verbogen
  • Rahmen (nicht sicher ob der gebrochen ist aufgrund von Mangel an Testmöglichkeiten, optisch ok)

Der Rest (hinteres Laufrad, Schaltung SRAM Force etc. 50/34, 11-32) scheint ok zu sein.

Ich wollte nur fragen, wieviel man hier fairerweise verlangen kann, wenn ich das Bike als defekt verkaufe, wenn man die intakten Komponenten zusammenzählt.

Vielen Dank für euer Feedback.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von steppison

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von steppison

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Frage an @breng-gravel

Würdest du so was von einem fremden Menschen im Internet kaufen?
Einen Unfallrahmen von dem du nichts weiter weißt außer ein paar spärlichen Angaben von einer dir unbekannten Person die keinerlei Angaben machen kann was kaputt oder nicht kaputt sein könnte.

Sei mal für dich ganz ehrlich.
 
Frage an @breng-gravel

Würdest du so was von einem fremden Menschen im Internet kaufen?
Einen Unfallrahmen von dem du nichts weiter weißt außer ein paar spärlichen Angaben von einer dir unbekannten Person die keinerlei Angaben machen kann was kaputt oder nicht kaputt sein könnte.

Sei mal für dich ganz ehrlich.
Es findet sich für Alles ein Interessent und wenn der Verkäufer transparent und ehrlich kommuniziert, sehe ich da überhaupt nichts Verwerfliches dran.
Auf was möchtest du hinaus, finde eher deine Frage etwas suspekt?
 
...
Auf was möchtest du hinaus, finde eher deine Frage etwas suspekt?
Auf das
...

Ich wollte nur fragen, wieviel man hier fairerweise verlangen kann, wenn ich das Bike als defekt verkaufe, wenn man die intakten Komponenten zusammenzählt.

...

Er möchte einen Verkaufspreis dafür haben ohne genau Infos oder vernünftige Bilder
Kannst du diesen mit den Angaben die er gebracht hat liefern?
Ich nicht.
 
Klingt fast wie wirtschaftlicher Totalschaden. Was hat denn die gegnerische Versicherung gesagt / bezahlt?
 
Auf das


Er möchte einen Verkaufspreis dafür haben ohne genau Infos oder vernünftige Bilder
Kannst du diesen mit den Angaben die er gebracht hat liefern?
Ich nicht.
Bilder wären nicht schlecht, bin ich bei dir, vor allem für die Kalkulation.
Davon unabhängig würde ich die Teile eher mit "nur Abholung" anbieten, damit sich die Käufer die Komponenten in Ruhe anschauen können. Bei dem Rahmen muss dem Käufer klar mitgeteilt werden, dass der Rahmen evtl. doch noch nachträglich kostspielig werden kann.

Ansonsten habe ich mit der Verkaufs-Ethik von Rädern, die in einen Unfall verwickelt waren, keine Probleme. Solange beide Seiten ehrlich spielen.
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für das Feedback, was hier jetzt im Thread zu sehen ist.

Als erstes möchte ich klar stellen, dass ich mit keinem schlechten Hintergedanken das defekte Rad verkaufen möchte.
Mir ist durchaus bewusst, dass ich einem potentiellen Käufer nicht sagen kann, dass das Fahrrad noch fahrtüchtig ist.
In der Tat wollte ein Kumpel mir das kaputte Bike sogar abkaufen, obwohl er genau wusste, dass es ein Unfallbike ist und ich nicht weiß, ob der Rahmen noch intakt ist.
Ich musste ihn explizit davon abhalten, das Bike zu kaufen. Das hätte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren können.

Von daher war mein Plan wirklich, das Bike als Unfallbike irgendwo einzustellen mit dem Hinweis, dass es nicht mehr fahrtüchtig ist und eher als Ersatzteillager nutzen soll anstatt noch damit fahren zu wollen, wovon ich dringend abraten würde.

Wie schon erwähnt, es sind nur einige Komponenten wert, die noch zu kaufen (wie die Schaltung als Beispiel).
Da ich aber kein Bikeschrauber bin, soll das der Käufer erledigen. Und der Hinweis, dass ich es nur zur Abholung anbiete, ist natürlich sinnig, da ich keine Lust habe,ein Bike per Post zu versenden.

Von der gegnerischen Versicherung habe ich den Restwert des Fahrrads erhalten, wenn es noch fahrtüchtig wäre. Rose Bike selber hätte quasi fast alle Komponenten ausgetauscht, was
vom Preis her den ursprünglichen Preis überstiegen hat.

Ich wollte nur einen ungefähren Richtwert haben, was man dafür noch verlangen könnte. Nicht mehr oder weniger.

Ein paar Fotos habe ich jetzt auch noch hinzugefügt. Falls noch mehr Fotos gewünscht sind, kann ich noch welche machen.
 

Anhänge

  • 4cd280dfa12c5f699e0965cc47e784fc.jpeg
    4cd280dfa12c5f699e0965cc47e784fc.jpeg
    322,7 KB · Aufrufe: 219
  • 65d045e35e722866586164a37da24429.jpeg
    65d045e35e722866586164a37da24429.jpeg
    221,9 KB · Aufrufe: 205
  • 1231c8f3b83d463330175a86ae3dd9bf.jpeg
    1231c8f3b83d463330175a86ae3dd9bf.jpeg
    238,4 KB · Aufrufe: 206
  • 96276c52e2bb349fecf3a48467faeb59.jpeg
    96276c52e2bb349fecf3a48467faeb59.jpeg
    239 KB · Aufrufe: 207
  • b201b41809822f287e83560353f3220e.jpeg
    b201b41809822f287e83560353f3220e.jpeg
    244,5 KB · Aufrufe: 202
  • bf9cf9cf587dfe5d1d21f591c3562e21.jpeg
    bf9cf9cf587dfe5d1d21f591c3562e21.jpeg
    323 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_6235[1].jpg
    IMG_6235[1].jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_6236[1].jpg
    IMG_6236[1].jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_6237[1].jpg
    IMG_6237[1].jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 214
Na ja für den Rahmen gibt es nichts mehr, zumindest würde ich für einen Unfallrahmen nichts mehr zahlen.

Was die Teile bringen ist immer so eine Sachen wie gesucht gerade was ist. Geh auf die bekannten Verkaufsportale und schau was dort so aufgerufen wird. So kannst du einen eventuellen Verkaufserlös selber abschätzen.
 
Dieser Händler verkauft hin und wieder kaputte Räder in England: https://www.ebay.co.uk/str/wheelies1989
Vielleicht findest Du heraus, was Leute für so etwas zahlen?
Ich würde grob schätzen: Neupreis der Schaltgruppe geteilt durch 4. Dann lohnt sich das abbauen, und den Rahmen zu entsorgen. Und die Reifen gibt's als Trinkgeld dazu.

Damit keiner daherkommt, und so ein Rad kurz aufhübscht und weiterverkauft, zersägt der Händler kurzerhand das Oberrohr. Das sieht immer so traurig aus:

s-l1600.jpg
 
Dieser Händler verkauft hin und wieder kaputte Räder in England: https://www.ebay.co.uk/str/wheelies1989
Vielleicht findest Du heraus, was Leute für so etwas zahlen?
Ich würde grob schätzen: Neupreis der Schaltgruppe geteilt durch 4. Dann lohnt sich das abbauen, und den Rahmen zu entsorgen. Und die Reifen gibt's als Trinkgeld dazu.

Damit keiner daherkommt, und so ein Rad kurz aufhübscht und weiterverkauft, zersägt der Händler kurzerhand das Oberrohr. Das sieht immer so traurig aus:

Anhang anzeigen 1132060
Das ist aber ziemlich richtig so... da gibt es bestimmt genug kriminelle Energie um solche Räder in den Markt zu bringen, wenn sie nicht ganz offensichtlich auf den ersten Blick kaputt sind.

Ich würde Schaltung, Bremse und Reifen einstellen und angeben, dass der defekte Rahmen noch dranhängt. Fotos von allen zerkratzten Teilen (Schalthebel?) .. und Abholung wäre mir da glaube ich auch lieber.

Auf so einem gecrashten Rahmen fahren würde ich nicht riskieren, das siehst du ja genauso. Die Frage bei mir ist wenn das einer kauft und sich trotzdem drauf hockt trotz Warnung und ehrlicher Kommunikation? Es gibt ja immer so Holzköpfe. Weiß nicht ob ich das mit mir vereinbaren könnte, wenn ich dann hinterher höre, dass es einen Unfall mit dem Rahmen gab.
 
Dann sollte ich den Rahmen auch zersägen, nur um sicher zu gehen. Auch wenn mir da das Radlerherz bluten wird...
 
lenker is verdreht
vorderrad ein bisserl verbogen
mehr sehe ich da auf den bildern nicht
 
Du setzt, wenn du mit dem RR unterwegs bist, dann sich auch immer mit Maske im Straßenverkehr auf oder?
🤯 Carbonstaub vom sägen willst du nicht in der Lunge haben.
FFP2 Maske und Schutzbrille am besten. Ich säge auch immer nass, dann staubt es erst gar nicht.
Im Fall des Rahmens: Reicht es nicht auch einfach am Hinterbau mit einer Rohrzange draufzutrümmern?
 
Zurück
Oben Unten