• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel EM 2023

Tourero

"ride hard - rest harder"
Registriert
12 Oktober 2021
Beiträge
901
Reaktionspunkte
875
Morgen findet die Gravel-EM in Belgien , Oud Herverlee statt.

Hier die Startlisten:

https://gravelchampionshipsflanders...European-and-Belgian-Gravel-Championships.pdf
Aus deutscher Sicht sind sicher Caro Schiff und Paul Voß unter den Favoriten, es sind aber auch viele CX- und Straßenprofis unter den Startern. Der amtierende Weltmeister ist ebenso dabei wie viele große Namen aus der Gravel-Szene. Kein Wout, kein Mathieu.

Live-Übertragung morgen ab 14:45 bei GCN+/ES/Discovery
 
WM hat ja letztes jahr schon keinen interessiert und war ne nette kaffeefahrt, was ist dann erst bei der EM zu erwarten?
 
Nicht ganz verkehrt. In den Medien spielt die EM kaum eine Rolle und über die Strecke ist auch nicht so viel bekannt. Immerhin gibt es eine Live-Übertragung vom letzten Teil des Rennens, da kann sich ja jeder Interessierte selbst ein Bild machen.
 
Ich finde bei GCN nix. Vor 2h stand die Übertragung noch als Ankündigung drin.

edit: Habs gefunden. Hab Sa und So verwechselt.🙄
 
bei den Herren ganz gute kaliber mitdabei.
Schiff wird bei den Frauen wieder 20 Minuten auf Platz 2 warten müssen
 
EM?
IMG_0697.jpeg
 
Bin schon gespannt was Voss dieses mal zu jammern hat.
Mit Bronze wird er nicht unzufrieden sein.

Jammern ist das nicht, was er macht. Er lässt sich sachlich, aber kritisch ein. Zur DM kann man ihm doch nur beipflichten....
Der BDR stopft die Graveler (weils sein muss) in ein Jedermann MtB Marathon. Da gurken Jedermänner mit dir nen Trail runter und gefährden dich im Zweifel, während du um Medaillen kämpfst. Das war ja nur die Spitze des Eisbergs.
Das ist ungefähr so, als würden sie die Straßen DM im Rahmen der Seenland 100 RTF bei mir in der Lausitz machen.
Von WhatsApp Nachrichten am Abend vor dem Start, in dem der Veranstalter die Athleten fragen, ob die Frauen versetzt starten sollen oder nicht, mal ganz abgesehen.

Ich bin kein Graveler, kann aber seine Kritik einordnen. Er ist halt einer der professionellen Pioniere dieses Sports. Da ist noch viel Lobbyarbeit zu tun. Auf nationaler und internationaler Ebene.
 
Die DM Strecke konnte er ein paar Wochen vor der Veranstaltung exklusiv testen. Da kann ich mich an keine Kritik erinnern. Aber wenn dann ein Mtber gewinnt, ist sie doch nicht Gravel genug und zu schwer.
Der Sport steht noch ganz am Anfang und wenn man sieht wie schwer es selbst die großen Sparten im Radsport haben, Veranstalter für Meisterschaften zu finden, finde ich seine Forderungen ziemlich realitätsfern.

Was soll er jammern?
Er hat das beste rausgeholt.

Strecke nicht geeignet, zu viele Agegrouper im Weg und darüber dass die UCI die richtigen Gravel Profis nicht mit angemessenem Respekt behandelt, hat er sich ja schon vorm Rennen beschwert.
 
Strecke nicht geeignet, zu viele Agegrouper im Weg und darüber dass die UCI die richtigen Gravel Profis nicht mit angemessenem Respekt behandelt, hat er sich ja schon vorm Rennen beschwert.

Da pflichte ich ihm bei, dem Voss.

Und nur weil in Europa der Sport am Anfang steht, muss man sich nicht alles unwidersprochen gefallen lassen. Er fährt ja auch mit anderen Pros in den Staaten und weiß daher stellenweise wie es wesentlich besser geht.
 
Die DM Strecke konnte er ein paar Wochen vor der Veranstaltung exklusiv testen. Da kann ich mich an keine Kritik erinnern. Aber wenn dann ein Mtber gewinnt, ist sie doch nicht Gravel genug und zu schwer.
Der Sport steht noch ganz am Anfang und wenn man sieht wie schwer es selbst die großen Sparten im Radsport haben, Veranstalter für Meisterschaften zu finden, finde ich seine Forderungen ziemlich realitätsfern.



Strecke nicht geeignet, zu viele Agegrouper im Weg und darüber dass die UCI die richtigen Gravel Profis nicht mit angemessenem Respekt behandelt, hat er sich ja schon vorm Rennen beschwert.
Er hat doch ausdrücklich gesagt dass die DM-Strecke knochentrocken einen ganz anderen Charakter hatte als nass beim Recon und dass sein Urteil bei trockener Testfahrt nicht das selbe gewesen wäre? 🤷🏻‍♂️

Außerdem - jeder der MTB-Marathon fährt weiß wie sehr sich eine Strecke verändern kann wenn ein ganzes Teilnehmerfeld eine Runde drübergewalzt ist - mit Gravel-Bereifung macht sich da einiges mehr bemerkbar als mit dem MTB….

Zuletzt: Die hohe DNF-Quote der DM lässt auch nicht unbedingt den Schluss zu dass Voss falsch liegt.
 
Zurück
Oben Unten