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Giuseppe Limongi, ein Italiener in Paris – Aufbau und oder Reparatur?

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grumpy0ldman

Ne, jetzt nicht
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Eine schöne Vorweihnachtszeit erstmal an alle.
Ich hab vor ein paar Tagen ein Packet aus Frankreich bekommen, mit einem schönen Klassiker Rahmen drin. Ein 1978 Limongi, vermtl Reynolds oder Super Vitus zumindest legt das Gewicht (Rahmen ohne Gabel 1850g) das nahe, aber das ist erstmal nebensächlich, es soll nur zeigen, dass ich das Reparieren ernst meine.
Das Obberrohr hat etwa 20cm vom Steurrohr entfern zwei winzige Beulen und ist um etwa 1mm seitlich verformt. Nicht punktuell ehr über ein paar Zentimeter. Also ein weiche Verformung ehr ein Bogen, kein Knick, keine Stauchung. Ort und Form der Beschädigung lassen mich auf einen Lenkerumschlag tippen, ich fürchte sogar erst beim Zerlegen für den Versand. Aber was willste machen. Reparieren oder Abgeben. Ich würde erstmal reparieren ins Auge fassen wollen.

Und bevor danach gerufen wird, die Bilder vom Schaden kommen noch, jetzt ist ja dunkel.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Reparturen gemacht oder mit dem Fahren von Rädern mit solchen Schäden?
Tipps, und Empfehlungen jedweder Art, sind willkommen. Natürlich auch die unangenehmen Wahrheiten.

 
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Ich bitte um Detailaufnahmen, so ein Limongi ist ein ziemlich geiles Teil!
 
Also den mm kannst du getrost ignorieren. Das könnte auch Fertigungstoleranz sein
 
...einen Millimeter zu richten ist kein Problem. Das geht sogar gut mit Hausmitteln aus Formhölzern, Spanngurt bzw. Schraubzwinge und stabiler Unterlage.

Ich habe letzte Woche ein Ober- und Unterrohr mit Richtwerkzeug repariert.
Interessant ist, wie weit man überdrücken muss, um eine rel. kleine Verformung zu richten.

Verformung:


Überstrecken :


Ergebnis:


Eine kleine s-förmige Welle im Rohr habe ich zuletzt noch mittels Spanngurt mit rel. wenig Kraft eliminiert
 
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Ich bitte um Detailaufnahmen, so ein Limongi ist ein ziemlich geiles Teil!

Ergänzend paar Bilder und Abmessungen vom Rahmen, funzzeliges Licht immer noch.
RH 59.5 cm Mitte-Oberkante
OR 58 cm Mitte-Mitte
126mm Hinterbau
französische Gewinde Lager+Gabel, Schaltzugführung unterm Lager, handgefertigt.
doppelte Schaltzugführungsösen unter der Kettenstrebe
runter gefeilte Muffen
Sattelstütze 26.6mm
BJ 1978

 
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Wunderbar! Die Limongi Fabrikate zählen zu meinen Favoriten und würde ich sie mit Produkten aus der Hand von Alberto oder Faliero Masi vergleichen. Vielen Dank für die Bilder! Was ist denn für ein Aufbau angedacht ?
 
Irgendwie bin ich nicht sicher, ob ich das richtig sehe, aber ein Lenker muss in Stahl schon extrem heftig einschlagen, um nennenswerte Spuren zu hinterlassen. Dein Rohr sieht eher wie geknickt aus, auf einer längeren Strecke. Das könnte eher für einen Unfall sprechen, wie auch immer geartet. Da scheint ja nicht nur eine Delle rausgezogen werden zu müssen, da muss anscheinend das Rohr gerichtet werden.
 

Puh - habe mir das Foto auch gerade angesehen - da glaube ich auch nicht das es von einem Einschlag des Lenkers kommt. Ich würde das mit einem Rahmenbauer besprechen. Selber geht zwar auch viel zu richten - aber hier sollte man denke ich viel Erfahrung haben wie Rahmenrohre reagieren auf Zug und Druck beim richten.
 
Solche Bananenrohre kenne ich aus verschiedenen Gründen:
  • Völlig unfallfrei und unverbaut vom Hersteller: Ich hab da so einen Gilco-Rohrsatz, bei dem ihr staunen würdet - und auch relativ aktuelle Spirit-Hauptrohre und Max-Sitzstreben hatte ich schon mit deutlichen Abweichungen. Daraus kann man natürlich trotzdem maßhaltige Rahmen bauen.
  • Rahmen unter Spannung "zusammengewürgt" oder mit Gewalt gerichtet
  • Als Unfallfolge, dann sieht man aber meistens irgendwo eine "Einschlagstelle", z.B. vom Knöchel des Fahrers (hab ich alles schon geschafft)
Ich würde erstmal messen, ob der Rahmen ansonsten maßhaltig ist:
Laufen die Räder in der Spur und fluchten, wenn man sie von vorn oder hinten anschaut? -> Gabel einbauen, Räder reinstecken und zwischen zwei stabile Schienen stellen.
Weicht das Vorderteil seitlich ab? -> Tretlagergehäuse zwischen den Schienen in den Schraubstock spannen und Rahmen so drehen, dass man den Abstand vom Steuerrohr zu den Schienen messen kann.

Wenn der Rahmen selbst gerade ist, würde ich das krumme Rohr ignorieren und bloß nicht versuchen, es zu richten. Das Ergebnis könnte dann nämlich ein schiefer Rahmen mit geradem Oberrohr sein.
 
Gute Anmerkung, das mache ich dann wohl mal als nächstes.
An einen Produkt oder Produktionsfehler glaub ich hier nicht. Also dass Limongi krumme Rohre verarbeitet hat. Dafür war er viel zu penibel. Man feilt keine Muffen runter und verbaut dann Altmetall.
 
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Ich hab das vermutet, wissen kann ich es natürlich nicht, war ja nicht dabei.
Die Stelle selbst sprich sehr für einen Lenkerumschlag und gerade das 753 Rohr ist an der Stelle doch recht dünn. Aber es ist letztlich egal und es spielt auch keine Rolle, sofern nicht noch mehr am Rahmen verzogen ist, wie @Knobi hingewiesen hat.
Krumm ist krumm wovon auch immer..
Ich werde mit dem Rahmen zu einem Rahmenbauer wackeln. Dort kann der Rahmen wenn möglich nicht nur gerichtet, sondern auch korrekt ausgemessen werden, da muß ich nicht den für mich größerern Aufwand betreiben den @Knobi beschrieben hat.
Zum Glück gibts in Berlin ja den ein oder anderen fähigen jungen Rahmenbauer, der sowas vielleicht macht. Wenn vielleicht auch nicht mehr vor Weihnachten. Aber das finde ich ja raus.
 
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Zur Not in die Radspannerei. Ich war mit einem Rahmen zum Aufweiten des Hinterbaus da. Als ich ihn nach einer Woche wieder abholte, wurde mir gesagt, dass sie ihn einfach mal gleich noch auf Mittigkeit geprüft und eine festgestellte Abweichung um ein paar Millimeter auf der Bank wieder gerichtet haben. Ohne Aufpreis o.ä.
 
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Leider noch nichts neues. Der Rahmen ist noch beim Rahmenbauer. Dort geht Neubau vor Altbau mit Reparatur. Mir präsierts ja eh nicht, warte doch ein Roger Roche in meiner Größe auch auf Zuwendung.
 
... das ergäbe dann als pausenfüller einen zweiten aufbaufaden...
 
Hast du ein konkretes Rahmengewicht ?
 
Damals mal in dem ebay Bestseller thread/Thema/Faden veröffentlich, Screenshot vom 03. Juli 2018, damals 1900€ Listenpreis, mit Preisvorlschalgsoption.
Laut Decal und Beschreibung Columbus SLX, zu schwer, keine spiralförmigen / helix Verstärkungen im Sattelrohr Nähe Tretlagergehäuse (ertastbar...), wie sieht dieses von unten aus (Neugier ?), und wo war noch diese Verstärkungen noch teilweise.. im Gabelschaft, weiß jetzt nicht ob das ganze Gabelschaft oder nur zur Gabelkrone hin...
 
Nach eigener Aussage mochten seine Auftragskunden Rahmen aus Reynolds 753* und ich kenne zumindets zwei davon aus dem Netz.
Eins fillet brazed wie rainbow cromovelato @flickr und das andere gemufft mit herrlichen Rahmendateils ? (seine herrliche Art die Ausfaller anzulegen bzw die Sitz,- und Kettenstreben wie Gabelarme/holme hin zu den Ausfallern zu berabeiten, wie aufgelötete Strebenspiegel angeborhte Ausfallenden vorne und hinten, zwei Inbusmadenschrauben zur Sicherung der Sattelstütze, verchromte MMuffen), die Gabelkrone ?.
https://www.flickr.com/photos/jbakawylee/albums/72157679092133930
8,3 kg wie abgebildet (wobei die Microfusinoierte Gabelkrone, welche von vorne nach hinten abfällt, schon sehr geil ist, neben dem muffenlösen verlöten, dem cromovelato und dem gravierten Steuerrohr +1, welches das andere RoRo nicht aufweist)

http://veloretrocourse.proboards.com/thread/1570/le-beau-roro-de-qipiq?page=1

Diese Gabelkrone ??²




*http://veloretrocourse.proboards.com/post/27226/thread
Ist Roger Roche.

²Die skulpturale Kunstfertigkeit welche bei dieser Krone an den Tag gelegt wurde, eine meisterliche Formvollendung.
 
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