Ich bitte um Detailaufnahmen, so ein Limongi ist ein ziemlich geiles Teil!
Wunderbar! Die Limongi Fabrikate zählen zu meinen Favoriten und würde ich sie mit Produkten aus der Hand von Alberto oder Faliero Masi vergleichen. Vielen Dank für die Bilder! Was ist denn für ein Aufbau angedacht ?Ergänzend paar Bilder und Abmessungen vom Rahmen, funzzeliges Licht immer noch.
RH 59,5cm Mitte-Oberkante
OR 58cm Mitte-Mitte
126mm Hinterbau
französische Gewinde Lager+Gabel, Schaltzugführung unterm Lager, handgefertigt.
doppelte Schaltzugführungsösen unter der Kettenstrebe
runter gefeilte Muffen
Sattelstütze 26.6mm
BJ 1978
Irgendwie bin ich nicht sicher, ob ich das richtig sehe, aber ein Lenker muss in Stahl schon extrem heftig einschlagen, um nennenswerte Spuren zu hinterlassen. Dein Rohr sieht eher wie geknickt aus, auf einer längeren Strecke. Das könnte eher für einen Unfall sprechen, wie auch immer geartet. Da scheint ja nicht nur eine Delle rausgezogen werden zu müssen, da muss anscheinend das Rohr gerichtet werden.
Gute Anmerkung, das mache ich dann wohl mal als nächstes.Ich würde erstmal messen, ob der Rahmen ansonsten maßhaltig ist:
Laufen die Räder in der Spur und fluchten, wenn man sie von vorn oder hinten anschaut? -> Gabel einbauen, Räder reinstecken und zwischen zwei stabile Schienen stellen.
Weicht das Vorderteil seitlich ab? -> Tretlagergehäuse zwischen den Schienen in den Schraubstock spannen und Rahmen so drehen, dass man den Abstand vom Steuerrohr zu den Schienen messen kann...
Irgendwie bin ich nicht sicher, ob ich das richtig sehe, aber ein Lenker muss in Stahl schon extrem heftig einschlagen, um nennenswerte Spuren zu hinterlassen. Dein Rohr sieht eher wie geknickt aus, auf einer längeren Strecke. Das könnte eher für einen Unfall sprechen, wie auch immer geartet. Da scheint ja nicht nur eine Delle rausgezogen werden zu müssen, da muss anscheinend das Rohr gerichtet werden.
Ich hab das vermutet, wissen kann ich es natürlich nicht, war ja nicht dabei.
Die Stelle selbst sprich sehr für einen Lenkerumschlag und gerade das 753 Rohr ist an der Stelle doch recht dünn. Aber es ist letztlich egal und es spielt auch keine Rolle, sofern nicht noch mehr am Rahmen verzogen ist, wie @Knobi hingewiesen hat.
Krumm ist krumm wovon auch immer..
Ich werde mit dem Rahmen zu einem Rahmenbauer wackeln. Dort kann der Rahmen wenn möglich nicht nur gerichtet, sondern auch korrekt ausgemessen werden, da muß ich nicht den für mich größerern Aufwand betreiben den @Knobi beschrieben hat.
Zum Glück gibts in Berlin ja den ein oder anderen fähigen jungen Rahmenbauer, der sowas vielleicht macht. Wenn vielleicht auch nicht mehr vor Weihnachten. Aber das finde ich ja raus.
Hast du ein konkretes Rahmengewicht ?@roykoeln Naja Roy, das weiß ich noch nicht genau. Das Rad (aus Korsika) geisterte ja lange genug bei ebay.fr rum. Ich hab dann einen Vorschlag gemacht und nur den Rahmen gekauft, weil der ja mit 63cm meine Größe hat und der Aufbau mies war und der Gesamtpreis over-the-top aber sowas von. Und natürlich auch weil ich Roger Roches Arbeiten toll finde.
Was sich nach Eintreffen leider herausgestellt hat, der Rahmen war mal lackiert, der Chrom ist nur partiell und das meiste ist Nickel. Zuzüglich eingem anderen Unbill. Also etwas Nachverhandelt, so dass nun wenigstens der Preis halbwegs okay ist.
Ach und wer sich schon immer mal gefragt hat, wie der Delphin neben das RR kommt. Der ist aus dem Stadtwappen von Forez, seiner Heimatstadt (gearbeitet hat er in St.Etienne, nicht zu verwechseln). Der Rahmen ist sauleicht, was mich etwas ins Grübeln bringt, tippe auf Vitus. RR hat ja für die gearbeitet, getestet und expermentiert.
Ob's ein Faden wird, wird sich noch zeigen. Sitz ja noch am Jean Paul Routens aka JPR. Und Zeit ist ja bekanntlich ein limitierender Faktor, leider.
Anhang anzeigen 746946
Damals mal in dem ebay Bestseller thread/Thema/Faden veröffentlich, Screenshot vom 03. Juli 2018, damals 1900€ Listenpreis, mit Preisvorlschalgsoption.@roykoeln Naja Roy, das weiß ich noch nicht genau. Das Rad (aus Korsika) geisterte ja lange genug bei ebay.fr rum. Ich hab dann einen Vorschlag gemacht und nur den Rahmen gekauft, weil der ja mit 63cm meine Größe hat und der Aufbau mies war und der Gesamtpreis over-the-top aber sowas von. Und natürlich auch weil ich Roger Roches Arbeiten toll finde.
Was sich nach Eintreffen leider herausgestellt hat, der Rahmen war mal lackiert, der Chrom ist nur partiell und das meiste ist Nickel. Zuzüglich eingem anderen Unbill. Also etwas Nachverhandelt, so dass nun wenigstens der Preis halbwegs okay ist.
Ach und wer sich schon immer mal gefragt hat, wie der Delphin neben das RR kommt. Der ist aus dem Stadtwappen von Forez, seiner Heimatstadt (gearbeitet hat er in St.Etienne, nicht zu verwechseln). Der Rahmen ist sauleicht, was mich etwas ins Grübeln bringt, tippe auf Vitus. RR hat ja für die gearbeitet, getestet und expermentiert.
Ob's ein Faden wird, wird sich noch zeigen. Sitz ja noch am Jean Paul Routens aka JPR. Und Zeit ist ja bekanntlich ein limitierender Faktor, leider.
Anhang anzeigen 746946
Nach eigener Aussage mochten seine Auftragskunden Rahmen aus Reynolds 753* und ich kenne zumindets zwei davon aus dem Netz.Genau selbiger. Ich hab für den Rahmen mit Steursatz einen zumutbaren Betrag gezahlt, der mir fair erscheint. Ich mach das ja nun auch schon ne Weile.
Es ist definitiv kein SLX und auch die anderen RR Decals waren frei erfunden. Ich muß nochmal nachwiegen, aber der Rahmen war bei 63cm Größe nur knapp 1800g das ist nichts was man mit SLX hinbekommt, vermtl nicht mit 753. Wie gesagt, er hat für Vitus gearbeitet und Materialien getestet, ich weiß gar nicht ob er jemals was anderes verbaut hat, zumindest in der Zeit als er selbständig war.
Das Lager ist unten zu, Muffenlos, die Schaltzugführung ist aussen unterm Lager. Die Bremszugührung im OR. Die Gabel ist vergleichsweise schwer, im ersten Moment denkt man Beton. Diese hat Verstärkungsbleche auf der Innenseite der Gabelschneiden, nicht unähnlich der Arbeit von Limongi. Keine Vitus Ausfaller wie man sie meist findet, sonder Campa/Porta Catena. Von den Ausfallern und einiger anderer Details her würde ich den Rahmen auf 1978/79/80 datieren. Genauer läßt sich dass sicherlich anhand von Bildern bestimmen, die sicherlich hier folgen werden.
Zur Zeit ist der Rahmen allerdings eingelagert (d.h. Bilder erst später), die original Decals sind allerdings von mir schon rekonstruiert, anhand eines original Sets und der SLX Kleber ist auch ab.