Erklär mal!Die LR-Bauer dürfte es zB freuen, denn ein LR ist deutlich einfacher zu konstruieren, wenn die Bremskräfte im Zentrum und nicht am Rand auftreten.
das ist mir im moment aber noch zu teuer, crosser mit hydraulischen scheibenbremsen kosten unverschämterweise ca. 400 euro mehr
Erklär mal warum die Dinger gerade in Roubaix nen Vorteil haben sollen. Bei Paris-Roubaix ist ein schneller Laufradwechsel wichtig, Hilfemöglichkeit vom neutralen Materialwagen wird mit Scheibenbremsen nicht einfacher.Wahrscheinlich fahren in Paris-Roubaix nächstes Jahr einige Profis mit Scheibenbremsen...
Auf die Erklärung bin ich jetzt aber gespannt...Die LR-Bauer dürfte es zB freuen, denn ein LR ist deutlich einfacher zu konstruieren, wenn die Bremskräfte im Zentrum und nicht am Rand auftreten.
Sicher, dass dich die Bremse am MTB wegen der Hydraulik mehr überzeugt und nicht in erster Linie einfach nur wegen einer wahrscheinlich deutlich größeren Scheibe?Am Crosser habe ich die BB7 mit Seilzug - die überzeugt mich allerdings nicht so sehr wie die hydraulischen Bremsen an den MTBs.
Sicher, dass dich die Bremse am MTB wegen der Hydraulik mehr überzeugt und nicht in erster Linie einfach nur wegen einer wahrscheinlich deutlich größeren Scheibe?
Die LR-Bauer dürfte es zB freuen, denn ein LR ist deutlich einfacher zu konstruieren, wenn die Bremskräfte im Zentrum und nicht am Rand auftreten.
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Unsupported heißt nicht ungesponsort.
Mir fällt sonst eigentlich keiner ein. Solche Sachen (unsupported Langstrecke) würde ich eigentlich mit Technik nach Raumfahrtkriterien machen. Also abgehangen und bekannt bis zum geht nicht mehr. Nicht irgendwelchen neumodischen Firlefanz.Kann sein, aber ich weiß nicht ob das der Hauptgrund ist.
Erklär mal warum die Dinger gerade in Roubaix nen Vorteil haben sollen. Bei Paris-Roubaix ist ein schneller Laufradwechsel wichtig, Hilfemöglichkeit vom neutralen Materialwagen wird mit Scheibenbremsen nicht einfacher.
Damit wäre aller Erfahrung nach die Felgenbremse am RR Geschichte, denn RR von Hobbyluschen haben gefälligst exakt genauso (oder noch professioneller) auszusehen wie Profimaschinen. Mich beschleicht der ungeheure Verdacht, dass da "gleiche Bremssysteme" nur vorgeschoben werden und in Wirklichkeit handfeste Gewinninteressen der Fahrradindustrie dahinter stecken. Der UCI wird eine solche Entscheidung mittels einer großzügigen "Spende" wahrscheinlich sehr erleichtert.dann wird die UCI die Scheibenbremsen nicht erlauben,sondern verpflichten
Aus Neugier, heißt unsupported auch, ich darf keinen Laden für Ersatzteile aufsuchen?
Beim MTB liegt das doch auf der Hand - die Bremse ist durch die Einbauposition an der Nabe aus dem Dreck und durch die Verbreitung der Federgabel bzw. auch Fully's ist das mit der Hydraulik einfacher zu lösen - Faktoren die beim Renner nicht zutreffen.Vorteile werden die Scheibenbremsen ja schon haben, sonst hätten die sich an den MTBs auch nicht durchgesetzt: bessere Bremsperfomance bei Nässe, geringere Bedienkräfte nötig, definierter Druckpunkt, mehr Bremsleistung.
Beim MTB liegt das doch auf der Hand - die Bremse ist durch die Einbauposition an der Nabe aus dem Dreck und durch die Verbreitung der Federgabel bzw. auch Fully's ist das mit der Hydraulik einfacher zu lösen - Faktoren die beim Renner nicht zutreffen.
Alles andere wie Druckpunkt usw. ist wieder mal Marketinggesülze....
Mir fällt sonst eigentlich keiner ein. Solche Sachen (unsupported Langstrecke) würde ich eigentlich mit Technik nach Raumfahrtkriterien machen. Also abgehangen und bekannt bis zum geht nicht mehr. Nicht irgendwelchen neumodischen Firlefanz.
Aber vielleicht sehe ich das ja auch zu verbissen