• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibt es für Campafreiläufe 27er Ritzel??

Hermomat

Cuore Mente Forza
Registriert
12 Dezember 2007
Beiträge
629
Reaktionspunkte
10
Ort
Oldenburg
Hi,

Winterzeit Bastelzeit.

Habe meine diesjährige Saison mit 50/36 ; 12-26 bestritten, was völlig i.O.
war nur wenn es richtig Steil wird eierte ich schon mit 7km/h und weniger rum.
1. schafft ein kurzer Campakäfig überhaupt 27 Zähne?

2. und was noch wichtiger ist, ich such mir ein Ast ab was ein 27er
Ritzel angeht, selbst bei Kheobs, Marchisio null.:confused:
Eine Möglichkeit wäre Rotor gegen Shimano tauschen, Distanzringe v. Campa und dann ne' Ultegra Kassette drauf....) zuviel Hassel!
Hat Jemand ein Tipp

Gruß Herms
 
AW: Gibt es für Campafreiläufe 27er Ritzel??

Du fährst 50/36 ; 12-26 und eierst rum?!

LUSCHE :D

müsste es aber geben.entweder händler fragen oder mal google zu rate ziehen
 
AW: Gibt es für Campafreiläufe 27er Ritzel??

Du fährst 50/36 ; 12-26 und eierst rum?!

LUSCHE :D

müsste es aber geben.entweder händler fragen oder mal google zu rate ziehen
Vorsicht !!!
Neijen!!! nix.
Hingegen ein 28er zubekommen ja kein Problem darstellt, will ich auch garnicht bzw. passt da noch ein kurzer Schaltwerkskäfig?

Zitat Frösi: Für den morgigen Tag haben wir nochmal wesentlich kleiner gekettet. Der 27er bleibt hinten und vorne kommt ein 34er Kettenblatt dran. Damit kann man einfach noch flüssig treten an den steilen Rampen, auch wenn es einem nicht mehr gut geht.
 
AW: Gibt es für Campafreiläufe 27er Ritzel??

Das kurze Schaltwerk schafft auch 29 Ritzel problemlos, wenn die Kettenlänge stimmt. Einzelritzel gibt e von Miche und Marchisio für 10x Campa. Entweder bei Radplandelta oder bei einem fähigen Radhändler.

Ich habe eine 12-25 Campakassette mit 28er Einzelritzel von Miche ergänzt, der 16er musste dafür weichen. Man muss nur mi den Spacern aufpassen damit es am Ende wieder passt.

Wenn Du dich quäelst, warum nimmst Du dann nicht einfach das 34er Kettenblatt?

Edit: erst lesen dann posten:floet:
 
AW: Gibt es für Campafreiläufe 27er Ritzel??

Also zum 28er: die von mir beschriebene Kassette geht wunderbar. 12-25 ohne 16er + 28er hinten dran und gut ist.

Hat auch den Vorteil das man nur einen Ritzel tauschen muss. Beim 27er ist es sinnvoller auch den 23er gegen einen 24er zu tauschen.
 
AW: Gibt es für Campafreiläufe 27er Ritzel??

Was ich gerade gebastelt habe, und was bis jetzt 130km gehalten hat und brauchbar schaltet ist:
Campa 10fach und Ultegra-9fach-kassette/freilauf.
einziges Tuning:
Am Schaltwerk das Kabel auf der "falschen" Seite des Häkchens an der U-Scheibe laufen lassen. Das verlängert den Schaltweg etwas.
Da Du den Rotor tauschen müsstest halte ich das aber nicht für den Königsweg. Ich hab halt lauter Ultegra Naben.
Die 12-27er Ultegra Kassette geht jedenfalls prima mit dem kurzen Käfig (ok, mit langen Ausfallenden hat man immer etwas Spiel).

Aber mal im Ernst:
1 Zahn auf die 26? Das sind irgendwelche 4%. Wenn Du eh schon auf Kompakt bist (und es noch eine Vierkant Campa Kurbel ist) würde ich ja bei den Blättern ansetzen. Schon mit einem 34er bist Du weiter. Oder eben hinten weiter denken (28/29)
 
AW: Gibt es für Campafreiläufe 27er Ritzel??

Wozu so was basteln wenn es passene Einzelritzel gibt.
 
AW: Gibt es für Campafreiläufe 27er Ritzel??

Was ich gerade gebastelt habe, und was bis jetzt 130km gehalten hat und brauchbar schaltet ist:
Campa 10fach und Ultegra-9fach-kassette/freilauf.
einziges Tuning:
Am Schaltwerk das Kabel auf der "falschen" Seite des Häkchens an der U-Scheibe laufen lassen. Das verlängert den Schaltweg etwas.
Da Du den Rotor tauschen müsstest halte ich das aber nicht für den Königsweg. Ich hab halt lauter Ultegra Naben.
Die 12-27er Ultegra Kassette geht jedenfalls prima mit dem kurzen Käfig (ok, mit langen Ausfallenden hat man immer etwas Spiel).

Aber mal im Ernst:
1 Zahn auf die 26? Das sind irgendwelche 4%. Wenn Du eh schon auf Kompakt bist (und es noch eine Vierkant Campa Kurbel ist) würde ich ja bei den Blättern ansetzen. Schon mit einem 34er bist Du weiter. Oder eben hinten weiter denken (28/29)
Das wollte ich ja eben vermeiden.
Danke u. Gruß
 
AW: Gibt es für Campafreiläufe 27er Ritzel??

Das kurze Schaltwerk schafft auch 29 Ritzel problemlos, wenn die Kettenlänge stimmt. Einzelritzel gibt e von Miche und Marchisio für 10x Campa. Entweder bei Radplandelta oder bei einem fähigen Radhändler.

Ich habe eine 12-25 Campakassette mit 28er Einzelritzel von Miche ergänzt, der 16er musste dafür weichen. Man muss nur mi den Spacern aufpassen damit es am Ende wieder passt.

Wenn Du dich quäelst, warum nimmst Du dann nicht einfach das 34er Kettenblatt?

Edit: erst lesen dann posten:floet:
Genau mit einen 28er würde ich es auch so machen.
Radplan Delta wird auch sonderlicher, habe da angerufen, die wollten nur in Verbindung eines LRS mir das zusammenbauen.

ein 36er fahre ich weil ich viel im flachen Gelände fahre und bei Gegenwind ein 34er stören würde außerdem ist bei 34/50 das geschalte hinten mehr um auszugleichen, der Sprung ist größer!
Aber wenn 28 mit einen Kurzen Werk läuft ist ja alles in Butter.

Danke
 
AW: Gibt es für Campafreiläufe 27er Ritzel??

Ich komme mal mit der erlösenden Meldung:
JA, es gibt 27er Ritzel für Campa!


Allerdings kenne ich es nur in Zusammenhang mit der Kassette:
Miche Primato 10V
primato.jpg


Campagnolo: 11-21, 11-23, 12-21, 12-23, 12-25, 12-27, 13-26, 13-28, 13-29

PS: Ich bin mit 50/36 und 12/25 herumgefahren.....das macht ganz schön *aua* wenn fast eine komplette Giro-Etappe (1 Pass war anders und die Reihenfolge war anders) mit Passo Fedaia am Ende fährt :rolleyes: Da wäre so ein 27er Ritzel schon erwünscht gewesen :D
 
AW: Gibt es für Campafreiläufe 27er Ritzel??

Danke Herr Hummel,

aber ich habe das ganze Netz nach dieser Kombi abgegrast, fahre momentan auch M. Primato.
ich kenne nur die Superteuer-(type) in 27 Ausführung.
Hast du evtl. eine Quelle?

Gruß H.
 
AW: Gibt es für Campafreiläufe 27er Ritzel??

Ich habe die Kassette nur hier in Italien gefunden. Bei Lordgun-bicycles gibts die um 36 €:
http://www.lordgunbicycles.com/shop/pacco-pignoni-miche-primato-p-412.html
und das Geschäft auf ebay:
http://cgi.ebay.it/PACCO-PIGNONI-MI...555429QQihZ012QQcategoryZ109120QQcmdZViewItem

Mit dem Shop bin ich super zufrieden, innerhalb Italiens war die Ware immer schon am nächsten oder am übernächsten Tag da.
Ist auch ein bischen Prinzipien Reiterei das mit den 27er, aber ein Händler kann helfen, er hat was bestellt; also .... to be continued

Gruß ins Tirol
 
Zurück
Oben Unten