• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewinde an Pedal nachschneiden. Frz. Gewinde rechte Seite

hannesd

Neuer Benutzer
Registriert
3 Februar 2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Moin Liebes Forum,

ich baue gerade ein Gitane Super Vitus mit einer Spidel Gruppe auf.
Es ist fast fertig. Jetzt ist leider das Gewinde an der rechten Pedale nicht mehr in Ordnung. Das müßte mal nachgeschnitten werden.
Eine andere Pedale (frz) läuft sauber rein. Leider keine Spidel. Es muß also an dem Pedal Gewinde liegen
Hat jemand ne Idee, wo ich so einen Schneider bekomme ? Oder hat jemand einen, dem ich meine Pedale shcicken kann ?

Danke für Eure Hilfe !
LG aus Hamburg
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Gewinde an Pedal nachschneiden. Frz. Gewinde rechte Seite
Falls du das Gewinde auf der Pedalachse meinst solltest du wissen das die Achse gehärtet ist , da kann man nix schneiden und wodurch soll den das Gewinde beschädigt sein , hast du da mit einem Hammer draufgesemmelt , ein schadhaftes Aussengewinde erkennt man doch per Auge sofort . Bist du sicher das das Pedal auch die richtige Achse vom Gewinde her verbaut hat ?
 
Frz. Gewinde ist M14X1,25 - gibt`s als Zündkerzengewinde. Die passende Gewindefeile
1612385157488.png

kostet ca. 30 Euro
 
Ich kann mir nicht vorstellen das eine Pedalachse gehärtet ist, wofür, warum sollte sie ?? Und die abgebildete Gewindefeile ist für ein Innengewinde. Ich denke aber das hier ein Aussengewinde beschädigt ist....
 
Danke Euch allen für die vielen Antworten.

@ Karsten
Die Pfeile sieht nach Innen Gewinde aus, aber ich schaue es mir mal Live an.
Das wäre natürlich ne super Lösung !

@ Eric
Danke für die Info. Das mit den gehärteteten Achsen habe ich auch schon mal gelesen. Da wäre dann das nachschneiden passe.
Mit dem Auge sehe ich nichts. Ich war nur so vewundert, weil die nicht draufging, die Linke jedoch ging super. Aber wo ich gerade hier so schreibe, mag es vlt sein, das mir der Käufer eine rechte mit anderem Gewinde untergejubelt hat. ?
Das habe ich in der Tat noch nicht ausprobiert.
Es würde mich aber auch wundern, da es dasselbe Modell ist.

Ich probiere das später aus und werde berichten
Gruß
Hannes
 
Ich kann mir nicht vorstellen das eine Pedalachse gehärtet ist, wofür, warum sollte sie ?? Und die abgebildete Gewindefeile ist für ein Innengewinde. Ich denke aber das hier ein Aussengewinde beschädigt ist....
Bei klassische Pedalen ist die Achse auch die Laufbahn für die Kugeln , also ist die gehärtet .
Auch bei Pedalen in denen Nadellkäfige sitzen laufen die oft auch der Achse direkt , die sind auch gehärtet .
Sollten da kpl. Kugellager/Nadellager mit Innenring drin sein muss die Achse nicht gehärtet sein , aber wo ist das schon so.
Die gezeigte Gewindefeile ist an den Enden zu "auskratzen" von Innengewinden ( wie ein Schaber geformt)
aber der Mittelteil ist für Aussengewinde , das ist doch sonnenklar .
Also bitte....
 
Danke Euch allen für die vielen Antworten.

@ Karsten
Die Pfeile sieht nach Innen Gewinde aus, aber ich schaue es mir mal Live an.
Das wäre natürlich ne super Lösung !

@ Eric
Danke für die Info. Das mit den gehärteteten Achsen habe ich auch schon mal gelesen. Da wäre dann das nachschneiden passe.
Mit dem Auge sehe ich nichts. Ich war nur so vewundert, weil die nicht draufging, die Linke jedoch ging super. Aber wo ich gerade hier so schreibe, mag es vlt sein, das mir der Käufer eine rechte mit anderem Gewinde untergejubelt hat. ?
Das habe ich in der Tat noch nicht ausprobiert.
Es würde mich aber auch wundern, da es dasselbe Modell ist.

Ich probiere das später aus und werde berichten
Gruß
Hannes
Die Pedale sind eben bis auf die Achsen baugleich , nur das ist der Unterschied der Ausführung frz. / Zoll ,
die kann man wechseln ohne das man das sofort erkennt .
Steht am Achsende bei den Schlüsselflächen nicht der Gewindetyp drauf ?
 
Bei klassische Pedalen ist die Achse auch die Laufbahn für die Kugeln , also ist die gehärtet .
Auch bei Pedalen in denen Nadellkäfige sitzen laufen die oft auch der Achse direkt , die sind auch gehärtet .
Sollten da kpl. Kugellager/Nadellager mit Innenring drin sein muss die Achse nicht gehärtet sein , aber wo ist das schon so.
Die gezeigte Gewindefeile ist an den Enden zu "auskratzen" von Innengewinden ( wie ein Schaber geformt)
aber der Mittelteil ist für Aussengewinde , das ist doch sonnenklar .
Also bitte....
Wen die Achse gehärtet ist kann man sich den "Gewindekratzer" auch sparen !
 
...
Mit dem Auge sehe ich nichts. Ich war nur so vewundert, weil die nicht draufging, die Linke jedoch ging super. Aber wo ich gerade hier so schreibe, mag es vlt sein, das mir der Käufer eine rechte mit anderem Gewinde untergejubelt hat. ..

jetzt kann hier nur noch ein Fotovergleich der linken/rechten Pedale weiterhelfen;)
 
...lesen ist deine Stärke nicht und auch kein Grund von Lötzinn zu schreiben.

Tatsache ist, dass man mit einer Feile ein Pedalgewinde bearbeiten kann. Ergo ist die Pedalachse nicht so hart wie eine Feile.
Da kommt doch wohl drauf an welches denn "die" Pedalachse ist , bei einer Shimano PD-6207 geht das absolut gar nicht , die ist hart wie Kugellagerstahl ,
mag sein des es welche gibt bei denen die Achsen nicht sooo hart sind , solche aus der unteren Schublade evtl.
Aber pauschal zu sagen das es geht ist schon ziemlich gewagt .
 
Die Shimanoteile sind als Lagerlauffläche sicher wärmebehandelt, eine richtige Feile ( z.B. DICK ) ist aber min. gelbhart, so ab 64 HRC
 
jetzt kann hier nur noch ein Fotovergleich der linken/rechten Pedale weiterhelfen;)
Die Pedale sind eben bis auf die Achsen baugleich , nur das ist der Unterschied der Ausführung frz. / Zoll ,
die kann man wechseln ohne das man das sofort erkennt .
Steht am Achsende bei den Schlüsselflächen nicht der Gewindetyp drauf ?
Danke für die rege Beteiligung und Sorry für die späte Aufklärung. Ich konnt emich nicht einloggn. In der Tat war die rechte Achse nicht fzr, sondern eine normale Achse. Die habe ich nun ausgetauscht. Ich bin einfach daovn ausgegangen, das es frz, weil es vom Franzosen kam und die linke auch fzr war ! Tja schön blöd von mir. Der Verkäufer hat mir jetzt noch eine rechte frz Achse nachgeschickt ! Danke nochmals für Eure Hifle !
 
Die Shimanoteile sind als Lagerlauffläche sicher wärmebehandelt, eine richtige Feile ( z.B. DICK ) ist aber min. gelbhart, so ab 64 HRC
Also die Achsen sind natürlich "wärmebehandelt" , nämlich wirklich gehärtet ( (62 HRc ) , und das kann die beste Feile nicht bearbeiten , gelbhart ist ein Werkstattwort das ich lange nicht gelesen habe , meint doch aber nur die Anlassfarbe von Werkzeugstahl .
Egal , das Rätsel ist ja gelöst .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Achsen sind natürlich "wärmebehandelt" , nämlich wirklich gehärtet ( (62 HRc ) , und das kann die beste Feile nicht bearbeiten , gelbhart ist ein Werkstattwort das ich lange nicht gelesen habe , meint doch aber nur die Anlassfarbe von Werkzeugstahl .
Egal , das Rätzel ist ja gelöst .
Gelbhart klingt gut !
 
Zurück
Oben Unten