• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewinde an Kurbelarm defekt (ja, Idiot, ich weiss...) - was passt bei Shimano GRX FC-RX600?

andre#13

Aktives Mitglied
Registriert
1 Januar 2021
Beiträge
165
Reaktionspunkte
81
"Eigentlich" bin ich sicher, dass ich es sauber und mit Drehmoment angezogen habe - das defekte Gewinde am Kurbelarm deutet aber auf was anderes hin. Ich Volltrottel, falls das nicht eh schief war.

Reparieren ist ja recht aufwendig, eine einzelnen Kurbelarm habe ich gerade aber für die GRX nirgends gesehen.

Weiß jemand sicher, ob andere Arme (z.B. von einer 105er) indentisch sind bzw. genauso passen?
Oder gibt es einen Zubehörhersteller, der empfehlenswert wäre?

Oder hat jemand so einen Kurbelarm zu verkaufen? :)

(Kurbelgarnitur ist Shimano GRX FC-RX600.)

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Gewinde an Kurbelarm defekt (ja, Idiot, ich weiss...) - was passt bei Shimano GRX FC-RX600?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von PrincipiaRSC

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die 105 hat einen anderen Q-Faktor. Ich habe noch eine rechte Kurbel GRX-600 in 172.5 rum liegen.
Welches Gewinde meinst du denn, das Innenliegende der rechten Seite?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von PrincipiaRSC

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ehm, sorry, etwas schlecht beschrieben: Das Pedalgewinde. Keine Ahnung ob das krumm war, ob ich Idiot schief angesetzt habe...
 
Ehm, sorry, etwas schlecht beschrieben: Das Pedalgewinde. Keine Ahnung ob das krumm war, ob ich Idiot schief angesetzt habe...
Da kannst du eine Radwerkstatt fragen ob sie es dir aufbohren und ein neues Gewinde schneiden und Hülse einsetzen und gut ist.

Falls du die Pedale nur teilweise eingedreht hattest und das Gewinde nicht vollständig zerstört hast, könntest du auch Glück haben und die Werkstatt geht mit dem Gewindeschneider noch mal rein und schneidet es etwas nach.
 
Da kannst du eine Radwerkstatt fragen ob sie es dir aufbohren und ein neues Gewinde schneiden und Hülse einsetzen und gut ist.

Falls du die Pedale nur teilweise eingedreht hattest und das Gewinde nicht vollständig zerstört hast, könntest du auch Glück haben und die Werkstatt geht mit dem Gewindeschneider noch mal rein und schneidet es etwas nach.

Bin etwas hin und her gerissen. Reparatur wäre am besten/günstigsten, zum Metallverarbeitungsbetrieb meines Vertrauens komme ich aber so schnell nicht - aber über den Kaufpreis ärgere ich mich grad noch zu sehr ;-)

Zu Deinem Hinweis: Nein, leider war das nicht retten. Den Gewindeschneider hat es gleich zur Seite gezogen, war auch zu wenig Material zum "zurecht formen" da.
 
Wie kaputt ist denn das Gewinde? Eventuell kann man das ganz einfach selbst reparieren. Ein Gewindeschneider kostet ca 15 Euro.
 
Gewindeschneider hab ich probiert, da war zu viel Material weg/weich. So Hülsen würden sicher gehen, ich hab aber nix, um so gross auszubohren. Und die Lidl-Standbohrmaschine ist dazu auch echt nicht optimal :)

Ich guck mal, ob ich rasch Ersatz finde, ansonsten die Tage doch mal zum Schrauber und das eben machen lassen.
 
Zur Reparatur von Pedalgewinden gibt`s von Cyclus Tools eine spezielle Kombination aus Reibahle und Gewindebohrer um die Reparaturbuchsen zu montieren-Schmiermittel in Alu ist Isopropanol.
1644394693316.png
1644394868669.png
Abbildungen Cyclus Tools
Eine gute Werkstatt hat sowas
 
Aus eigener Erfahrung.....Werkstätten die so etwas machen wird man lange suchen müssen. So einfach in eine Säulenbohrmaschine einspannen ist nicht. Und die ganze Nacharbeit, das Nachschneiden des Pedalgewindes mit den entsprechenden Bohrern, wie oben mit Cyclus Tools, ist nicht ohne ! Es funktioniert gut. Allerdings besteht beim Nachschneiden ( von Hand ist sehr viel Kraft erforderlich ) die Gefahr dass das Gewinde nicht rechtwinkelig zur Pedale geschnitten wird.
 
Werkstatt ginge, nur nicht ganz so schnell. Aber ich hab da eine Motorradwerkstatt am Start, die eigentlich eher ein Feinmechanischer Betrieb mit Drehbänken und allem ist, nur komm ich da diese Woche nicht hin.

Habe gestern erfreulicherweise gebrauchten Ersatz kaufen können - Lösung ist also schon in Sicht!
 
Aus eigener Erfahrung.....Werkstätten die so etwas machen wird man lange suchen müssen. So einfach in eine Säulenbohrmaschine einspannen ist nicht. Und die ganze Nacharbeit, das Nachschneiden des Pedalgewindes mit den entsprechenden Bohrern, wie oben mit Cyclus Tools, ist nicht ohne ! Es funktioniert gut. Allerdings besteht beim Nachschneiden ( von Hand ist sehr viel Kraft erforderlich ) die Gefahr dass das Gewinde nicht rechtwinkelig zur Pedale geschnitten wird.
Unter nachschneiden verstehe ich, dass vereinzelte Gewindegänge bzw. teilweise defekt sind. Das kann passieren wenn man falsch beim Pedaleinschrauben ansetzt.
Dazu mit dem mit Pedalgewindebohrer vorsichtig unter Zuhilfenahmenahme eines Windeisens einmal "durchgeschrauben/nachschneiden". Man kann den Gewindebohrer auch von der anderen Seite ansetzen, dabei ist es oft leichter den Gewindebohrer richtig in das Gewinde zu bekommen (aber bitte dann auch entsprechend herum drehen).


Für die Reparaturbuchsen muss man ein neues Gewinde mit größeren Durchmesser schneiden. Dazu eignet sich, das von dir gezeigte Cyclus Tools Reparaturset. Hier ein do it yourself Versuch bei YouTube. Ich persönlich würde es eher machen lassen, außer ich hätte eine vernünftige Standbohrmachine und die Kurbel wäre mir nicht wichtig.
Das kann natürlich auch nicht jede Werkstatt.
 
Wenn du das Pedalgewinde außen zerstört hast nimmst einfach das Pedal und schraubst es von innen gerade in das Gewinde. So kannst das Gewinde ohne weiteres nachschneiden!
 
Zu viel Material weg/platt, leider... Aber wie gesagt, Ersatz ist auf dem Weg.

Nebenbei: Allen hier mal vielen Dank für Hilfe und Anregungen!
 
Zu viel Material weg/platt, leider... Aber wie gesagt, Ersatz ist auf dem Weg.
Da würde ich zu gerne mal Fotos sehen, denn ich kann mir das nicht vorstellen. Da müsste jemand mit brutalster Gewalt gedreht haben um so viele Gänge zu zerstören, dass die Kurbel nicht mehr geht. Könnte natürlich sein, dass du mit dem Gewindebohrer den Rest besorgt hast.
Wo nur hattest du den Bohrer her? Der hat 9/16 Zoll, sowas hat kein normaler Mensch und auch kein Metallbetrieb. Hast du eventuell einen metrischen Bohrer genommen?
 
Kannste mir schon glauben :)

Ich hab diverses zöllisches Werkzeug, hab mal ne Zeit in Seattle gelebt und mir fürs Mopped dort einiges gekauft. Recht billiges China-Zeugs nur, aber fürs meiste reicht mir das.
Allerdings hab ich ehrlich gesagt die Gewindesteigung nicht gecheckt - ggf. war das eh ab da schon falsch.

Ich hatte erst versucht, die Pedale nochmal grade reinzudrehen, das klappte aber schon nicht gerade. Dann hab ich die Alufusseln rausgeholt und das Nachschneiden probiert, da packte aber nicht genug.

Ich tausche jetzt erstmal und lass mir den bei Gelegenheit mal von jemandem reparieren, der geschickter ist und mehr Werkzeug hat.
 
Unter nachschneiden verstehe ich, dass vereinzelte Gewindegänge bzw. teilweise defekt sind. Das kann passieren wenn man falsch beim Pedaleinschrauben ansetzt.
Dazu mit dem mit Pedalgewindebohrer vorsichtig unter Zuhilfenahmenahme eines Windeisens einmal "durchgeschrauben/nachschneiden". Man kann den Gewindebohrer auch von der anderen Seite ansetzen, dabei ist es oft leichter den Gewindebohrer richtig in das Gewinde zu bekommen (aber bitte dann auch entsprechend herum drehen).


Für die Reparaturbuchsen muss man ein neues Gewinde mit größeren Durchmesser schneiden. Dazu eignet sich, das von dir gezeigte Cyclus Tools Reparaturset. Hier ein do it yourself Versuch bei YouTube. Ich persönlich würde es eher machen lassen, außer ich hätte eine vernünftige Standbohrmachine und die Kurbel wäre mir nicht wichtig.
Das kann natürlich auch nicht jede Werkstatt.
Boar, was für ein Depp, ich hoffe das macht keiner so nach!
Der aus dem Video hat ja gar keine Ahnung.
Der Vierkant hat nicht ohne Grund diese Form:D
Bitte teilt nicht solche Videos von solchen Idioten, nachher verletzt sich noch jemand, weil er den Scheiß nach macht.
 
Abgesehen davon, dass ich Volltrottel mir ja selber das Gewinde kaputt gemacht habe - etwas kann ich "eigentlich" mit Werkzeug und Metall umgehen.

Ich hab aber die Reparatur (= Ausbohren/Einsetzen Gewindehülse) jetzt doch machen lassen. Lieferung kam kürzlich an. Sage hier die Tage nochmal durch, wie gut das geworden ist.
 
Zurück
Oben Unten