• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gesucht: Gabel, 1 Zoll Schaft, 28 Zoll Größe, Disc Aufnahme!

christiancarbon

Ich suche:
Registriert
24 März 2007
Beiträge
2.902
Reaktionspunkte
2.847
Das hier hat schon was mit Klassikern zu tun: Ich will mein Lastenrad verkehrssicher machen und es soll technisch einen Sprung machen. Statt der fürchterlichen Trommelbremse soll vorne eine Scheibenbremse rein, und da finde ich keine passende Gabel mit obigen Anforderungen. Weiß jemand Hilfe?

VG Christian
 

Anzeige

Re: Gesucht: Gabel, 1 Zoll Schaft, 28 Zoll Größe, Disc Aufnahme!
Das hier hat schon was mit Klassikern zu tun: Ich will mein Lastenrad verkehrssicher machen und es soll technisch einen Sprung machen. Statt der fürchterlichen Trommelbremse soll vorne eine Scheibenbremse rein, und da finde ich keine passende Gabel mit obigen Anforderungen. Weiß jemand Hilfe?

VG Christian
Trommelbremse schonmal überarbeitet? Was ist das für eine? Die können eigentlich recht ordentlich zupacken...

Ansonsten lass doch eine Scheibenbremsaufnahme an die vorhandene Gabel löten.
 
Danke erstmal für das Echo. Die Originalgabel ist leider nicht mehr vorhanden, da sie einen verbogenen Schaft hatte und ich das Ding vor Jahren unbedacht entsorgt habe.
Die jetzige ist Ersatz und die Trommelbremsaufnahme wird mit einer Schelle befestigt. Deshalb meine Gedankenspiele..
 
So ungefährlich ist es allerdings nicht einfach auf Scheibenbremse zu wechseln/eine Gabel dafür umzubauen, gerade bei einem Lastenrad.
Die Ausfallenden müssen so konzipiert sein, dass ein Herausspringen des Laufrades beim betätigen der (Scheiben-)Bremse verhindert wird.
Es gibt in der Mechanik sogar einen Begriff für dieses Phänomen, allerdings will er mir gerade nicht einfallen.
 
Zurück
Oben Unten