• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gesucht: ein Sorglos-LRS

talybont

Rheinländer im Exil
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
2.630
Reaktionspunkte
1.459
Ort
Wiesbaden-Biebrich
Hallo zusammen,

ich will für mein Rad einen neuen LRS, der nicht bei 70+ anfängt zu schwingen, der auch mal ein Schlagloch überlebt und dabei möglichst unter 2 kg bleibt.
UND: KEIN System-LRS!!!
Preisliche Schmerzgrenze liegt bei 350 €.

Das Fahrergewicht variiert immer so zwischen 77 und 83 kg.

Da gibt es ja einiges (z.B. bei RPD), oder auch der hier:
- Laufradsatz Criterium HD von superlight-bikeparts (bin da skeptisch: Sapim Laser mit Alunippeln)

Oder lasse ich mir was von Rose kommen (dummerweise alles mit 36 Speichen), oder frage ich mal bei Poison an (Einspeichqualität soll dort ziemlich variabel sein), oder auch bei Nubuk?
Oder springe ich über meinen Schatten und frage mal bei Whizz-Wheels nach?

mfg,
Armin
 
AW: Gesucht: ein Sorglos-LRS

Hi,
von der Einspeichqualität sind whizzwheels einfach top.Habe mir dort vor 5 Jahren einen MTB-LRS mit XTR-Naben und Mavic UST-Felgen bauen lassen und seitdem bis auf 1 mal ein bisschen zentrieren nix an dem LRS gemacht.Die sind ihr Geld halt definitiv wert.Nubuk verkauft doch schon ewig nen DT-Onyx/DT R1.1 für 199 Euro,das würde dein Budget locker unterschreiten und das Mehrgewicht steckt in den Naben,hat also keine besondere Relevanz...
 
AW: Gesucht: ein Sorglos-LRS

Wobei ich bei der DT 1.1 eher skeptisch bin, die schaut etwas schwachbrüstig aus.

Rose hat noch folgende interessante Geschichte:
DT 370 - DT RR585 - DT Comp - DT ProLock Nippel für 272 € inkl. Schnellspanner
Damit bin ich dann allerdings bei 2149 g, vermutlich nahezu unzerstörbar (kostet bei whizz wheels 385 €).
Leider wird hier viel Geld bei den Naben verbrannt (einfache Sperrklinken, quasi nicht richtig DT ;) )
 
AW: Gesucht: ein Sorglos-LRS

Oder für 389 Euro mit CXP 33,die hält echt alles aus...
 
AW: Gesucht: ein Sorglos-LRS

mir kam gerade noch die Rigida DP 18 in den Sinn, aber dann sinds 2170 g.

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass es auch mal über schlechtere Wegstrecken geht, die nicht immer asphaltiert sind.
 
AW: Gesucht: ein Sorglos-LRS

Ich habe mit 104 kg CXP 33 (jew.32 Loch) und kriege die Dinger einfach nicht platt,egal was ich versuche.Wiegt mit meinen Naben,DT Comp und Messingnippeln 1680 gr.Die Felge ist top!!!
 
AW: Gesucht: ein Sorglos-LRS

DT 370 - CXP 33 - DT Revo vorne und hinten links - DT Comp hinten rechts - Messingnippel - VR 28 Radial - HR 32
macht 1821 g und 382 € (wenns gescheit aufgebaut ist, wäre mir der LRS das wert).
 
AW: Gesucht: ein Sorglos-LRS

Welcher Laufradbauer? Die Hardware ist wirklich gut...
 
AW: Gesucht: ein Sorglos-LRS

Komponentix, wenn es etwas preisgünstiger als Whizz Wheels sein soll aber trotzdem sehr hochwertig (hatte selbst schon einen LRS von ihm, zudem sehr gute Noten im aktuellen Tour Test).

http://www.komponentix.de/

Nimm keine DT Revo Speichen. Die längen sich teils bis zur Unzentrierbarkeit, verdrehen sich wie ein Korkenzieher.
Sapim Laser ist eine Speiche im selben Format aber bedeutend robuster.

CXP 33 ist zwar eine vertikal steife Felge. Bei der Seitensteifheit ist sie kaum besser als eine Mavic Open Pro. Zudem hat die CXP 33 recht dünne Bremsflanken.

Die Mavic CXP 23 (NICHT 22) ist stabiler und günstiger als die CXP 33, aber von der selben Qualität (geschweißter Stoß). Die Bremsflankendicke kenne ich leider nicht.

Diese Felge mit 32 Loch Ultegra Naben (im Gegensatz zur 105 minimal besserer Freilauf):

Sapim Laser überall bis auf hinten rechts (dort Sapim Race).
Bei den Lasern könntest du auch Alu Nippel ohne Bedenken wählen.
Diese werden auch an MTB LRS problemlos eingesetzt.
Rechts auf der Antriebsseite kommen natürlich Messingnippel hin.
Zudem sollte man dort Unterlegscheiben zwischen Felgenboden und Nippel verwenden, damit die dort hoch gespannten Speichen sich nicht zu sehr ins Alu eingraben und damit die Antriebskräfte auf eine größere Fläche des Felgenbodens verteilt werden.
Weiterhin macht es Sinn überall bis auf hinten rechts (da dickerer Flansch) Unterlgescheiben unter den Speichenköpfen(Nabe) zu verwenden. Die größeren Speichenbögen der Sapim Speichen schmiegen sich so sauber an den Flansch an und könne sich nicht Aufbiegen. (Bei den DT Standard-Speichen wären diese Scheiben nicht nötig/möglich, da der Bogen recht eng ist.)
Wenn du etwas Aerodynamik haben möchtest helfen auch bei 32 Speichen Aerospeichen vorn. Das lohnt sich aber, wenn überhaupt, nur, wenn du auch Radsportveranstaltungen mit einem Schnitt von 35 kmh und mehr fährst.
Einen paar kleine Vorteile haben die Aerospeichen noch. Sie sind noch länger haltbar (das sollte aber wenig praxisrelvant sein außer sie sollen viele Felgen überleben) und sie lassen sich problemlos beim Zentrieren fixieren.

Ein Tipp noch für einen günstigen Laufradbauer, der zumindest in MTB Magazinen für gute Qualität bekannt ist:

actionsports
(Afaik verbaut der aber nur DT Speichen (zur Not nimmst du DT Comp komplett). Fragen kosten aber nichts. Hinweis: Über die Wintermonate sind sie schlechter erreichbar.)

http://www.actionsports.de/de/Laufraeder/Custom-Laufraeder/Rennrad-28-Zoll:::3_9_110.html

Kostenpunkt: CXP 23 komplett mit DT Comp:

180 € mit Ultegra Naben
310 € mit den sehr hochwertigen und einfach einzustellenden Dura Ace Naben
 
AW: Gesucht: ein Sorglos-LRS

Jetzt geht es schon ans eingemachte ;)

Das Sapim die etwas besseren Speichen baut, habe ich mittlerweile begriffen. Leider muss whizz wheels DT verbauen.

Wenn ich schon mit einer Dura Ace Nabe liebäugele: ist die empfehlenswerter als bsp. eine DT 240s (nahezu gleiche Preisklasse)?
 
AW: Gesucht: ein Sorglos-LRS

Qualitativ sind das beides sehr gute Naben.Habe die Dura Ace auch schon sehr günstig im I-netz gesehen.Der Vorteil der DA ist halt die voll einstellbare Lagerung,die 240er wurden ja sehr lange auch in superteuren LRS wie Lightweight verbaut,da hat man auch nichts schlechtes gehört.Wahrscheinlich Geschmackssache...
 
AW: Gesucht: ein Sorglos-LRS

Qualitativ sind das beides sehr gute Naben.Habe die Dura Ace auch schon sehr günstig im I-netz gesehen.Der Vorteil der DA ist halt die voll einstellbare Lagerung,die 240er wurden ja sehr lange auch in superteuren LRS wie Lightweight verbaut,da hat man auch nichts schlechtes gehört.Wahrscheinlich Geschmackssache...

Würde ich auch so unterschreiben. Ich selbst fahre die 240S, aber würde auch die Dura Ace nehmen, aber bei mir passen einfach die schwarz-roten 240S besser ans Rad.
 
AW: Gesucht: ein Sorglos-LRS

Die Dura Ace hat breiter auseinander stehende Nabenflansche als DT, das Laufrad wird so steifer.

Die Dura Ace hat einen Titanfreilauf in den sich die flachgreifenden Shimano Ritzel längst nicht so tief eingraben wie in den Alufreilauf von DT.

Die Dura Ace haben sehr einfach einzustellenden und zu wartende Konuslager allerfeinster Qualität.
 
AW: Gesucht: ein Sorglos-LRS

Jetzt geht es schon ans eingemachte ;)

Das Sapim die etwas besseren Speichen baut, habe ich mittlerweile begriffen. Leider muss whizz wheels DT verbauen.

Komponentix für Sapim (auch sehr hohe Qualität wie aktuell auch in der Tour bestätigt)

Kannst auch sehr günstig erworbene Dura Ace Naben zu ihm schicken und einspeichen lassen.

35 € kostet dann das Einspeichen eines Laufrades.
(Bei WW sind es afaik 80 €)
 
AW: Gesucht: ein Sorglos-LRS

So, habe mich nun entschieden (etwas weniger Geld auszugeben):
bei Rose:
DT 370 - xtreme R 490 - DT Comp (36) für 192.-
Damit kann ich dann auch mal ruhigen Gewissens in den Wald.

mfg,
Armin
 
Zurück
Oben Unten