also das schild? ich weiß ja was x% bedeutet, nur was geben die schilder an?caterpillar schrieb:Es bezieht sich immer auf eine Länge von 100m.
Steht da also eine Steigung von z.b. 8%, dann gehts auf einer Länge von 100m 8m hoch.
boom schrieb:"aufgehübscht."
du kannst doch diese 100m auch runter rechnen, d.h. 10% steigung bedeutet auf 100m 10m steigung allerdings gleichzeitig auch auf 1m 10cm Steigung..du verstehst?also das schild? ich weiß ja was x% bedeutet, nur was geben die schilder an?
wenns 50 meter mit 20% hoch geht und dann flach ist, dann werden die ja nicht 10% angeben, oder?
Dukesim schrieb:menschenskinder ich bin doch stockschlau. leute leute.
Dukesim schrieb:Genauigkeit der Angebe der Seigung durch das Verkehrszeichen
Nafets schrieb:Bist Du Dir da sicher?
Gruß Nafets
:duck:
needforspeed schrieb:Na endlich, danke für diesen Thread, ich dachte schon es wäre normal, dass es hier einen Anstieg mit angegebenen 8% gibt, der aber bei weitem steiler ist als ein anderer Anstieg mit angegebenen 12%. Das nicht nur gefühlt, man kann es sogar sehen.
Denis-Oliver schrieb:eine 50m lange Rampe..der gesammt Höhenunterschied beträgt 8m würde eine durchschnittssteigung von 16% bedeuten!
Vorkim schrieb:Ich will jetzt keinen Klugscheißer raushängen lassen, aber Mathematisch ist das eigentlich nicht korrekt.
Unter der Steigung versteht man den Quotienten aus Höhenunterschied und waagerechter Strecke.
Also: Tangens(Steigungswinkel) = Höhenunterschied/waagerechte Strecke
Bei kleinen Steigungen geht die Sache mit der Rampe bestenfalls noch als Näherung zur Berechnung des Höhenunterschiedes durch.
Die Sache mit den Prozenten: richtig.Denis-Oliver schrieb:wenn man die Strecke halbiert, den höhenunterschied allerdings gleich lässt, verdoppelt sich der Winkel der Tangente und somit auch die prozentuale Steigung der Strecke...das ist eine ganz normale propotionale Gleichung in der x und f(x) von einander multiplikations und dividations gleichgestellt sind!
Das üben wir aber noch mal, ja? :duck:Ich kann auch klugscheißen
bofh schrieb:Die Sache mit den Prozenten: richtig.
(...)
Das üben wir aber noch mal, ja? :duck:
H.a.n.d.,
E.:wq