• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin RCT 716 und zu dichtes Überholen

coolsurfing

Aktives Mitglied
Registriert
5 Januar 2017
Beiträge
329
Reaktionspunkte
57
Hi,

Kann man eigentlich mit der Garmin RCT 716 zu dichtes Überholen von Auto aufzeichnen und dokumentieren, was man dann auch als Grundlage für eine Anzeige benutzen kann, oder gibt es dafür sonst eine andere Möglichkeit ?
Hintergrund ist, das ich am Wochendene mal wieder mit 50 cm überholt wurde und dabei fast gestürtzt bin. Ich bin dann in dem Grünstreifen neben deer Straße zum Stehen gekommen. Das Kennzeichen konnte ich mir aber so schnell nicht merken.

Gruß
Coolsurfing
 

Anzeige

Re: Garmin RCT 716 und zu dichtes Überholen
Hi,

Kann man eigentlich mit der Garmin RCT 716 zu dichtes Überholen von Auto aufzeichnen und dokumentieren, was man dann auch als Grundlage für eine Anzeige benutzen kann, oder gibt es dafür sonst eine andere Möglichkeit ?
Hintergrund ist, das ich am Wochendene mal wieder mit 50 cm überholt wurde und dabei fast gestürtzt bin. Ich bin dann in dem Grünstreifen neben deer Straße zum Stehen gekommen. Das Kennzeichen konnte ich mir aber so schnell nicht merken.

Gruß
Coolsurfing
Du kannst doch einstellen sobald das Radar aktiv ist auch gleichzeitig die Kamera läuft. Dann musst halt das Video schnell sichern, weil nur im Crashfall dieses in einem speziellen Verzeichnis gesichert wird. Sonst werden die Videos zyklisch überschrieben.
 
Moin,

ich selbst benutze das Garmin Varia RCT 715 und jedes Überholmanöver wird aufgezeichnet. Auf dem Video sieht man dann auch das Kennzeichen, aber nicht den genauen Abstand, den kann das Varia leider nicht ermitteln. Ich hoffe, dass Garmin dies in der nächsten Version ändert und dann auch der Abstand des Überholenden aufgezeichnet wird.

Radlergruß

Christian

Rückenwind hat nur, wer zu langsam ist …
-----__o
-----_ <,
---()/()
 
Im Zweifel muss der ja auch nicht auf den Zentimeter genau sein, denn ob es jetzt die notwendigen 2m Außerorts sind oder nicht, wird man auch ohne entsprechende Messung sehen.
Wenn es Gerichtsfest sein soll, wird das wohl nicht reichen. Da wird wohl jeder Jura Student einen Freispruch heraus holen können.
 
Wenn auf der Fahrbahn ein Mittelstreifen vorhanden ist und das Auto diesen nur zu Hälfte überquert hat, dann ist ganz klar, dass der Abstand zu gering war, dass wird auch vor Gericht ausreichen.

Was sicher nicht daran festgemacht werden kann, ist die Härte der Strafe, denn bei 1,50m Abstand kann man nochmal anders argumentieren, als bei 0,5m.
 
Würde also bedeuten, wenn ich ein gefährlichen Überholen festelle (zu geringer Abstand) müßte ich manuell die Speicherung auslösen. Wieviel Zeit habe ich dafür, damit es rückwirkend auch gespeichert wird ?
Kann ich dann damit zur Polizei gehen und eine Anzeige machen ?

Gruß
Coolsurfing
 
Würde also bedeuten, wenn ich ein gefährlichen Überholen festelle (zu geringer Abstand) müßte ich manuell die Speicherung auslösen. Wieviel Zeit habe ich dafür, damit es rückwirkend auch gespeichert wird ?
Kann ich dann damit zur Polizei gehen und eine Anzeige machen ?

Gruß
Coolsurfing

Das kannst Du auch online machen
 
Würde also bedeuten, wenn ich ein gefährlichen Überholen festelle (zu geringer Abstand) müßte ich manuell die Speicherung auslösen. Wieviel Zeit habe ich dafür, damit es rückwirkend auch gespeichert wird ?
Kann ich dann damit zur Polizei gehen und eine Anzeige machen ?

Gruß
Coolsurfing
Bei meinem GARMIN Varia RCT715 habe ich die Aufzeichnung bei Fahrzeugerkennung aktiviert. Damit könnte ich nach einer Tour alle Aufzeichnungen auf zu geringen Abstand überprüfen, was ich aber in der Regel nicht mache, weil es sehr zeitaufwendig ist.

In Kombination mit meinem GARMIN Edge 1040 kann ich bei zu engen Überholvorgängen die Aufzeichnung im Widget für die Varia-Kamera mit "Clip speichern" sichern und finde diese nach der Tour im Verzeichnis SAVED auf dem Varia.

Hier ein Beispiel für ein Bild aus einem Video:
GRMN9981 - frame at 0m14s.jpg


Nach der Logik mit dem Mittelstreifen wäre der Abstand des Autos dann so gerade noch OK.

Radlergruß

Christian

Rückenwind hat nur, wer zu langsam ist …
-----__o
-----_ <,
---()/()
 
Wie ist eigentlich die rechtliche Lage ? Kann man bei jedem Überholvorgang mit zu geringen Seitenabstand eine Anzeige machen. oder nur, wenn man dadurch z.B. zu Sturz kommt oder fast stürtzt, oder abgedrängt wird ?

Gruß
Coolsurfing
 
Der Tatbestand der Nötigung ist schon bei Unterschreitung erfüllt, wenn Du Dich als Radfahrer dadurch in Gefahr gebracht siehst, denn Nötigung heißt:

Eine Nötigung begeht, wer einen anderen Menschen rechtswidrig mit einem Nötigungsmittel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt.
 
Da müßte ich nach jeder Radfahrt mindestens 1 Autofahrer anzeigen. Selbst bei komplett freier Straße trauen die Deppen sich z.T. nicht über den Mittelstreifen zu fahren. Da wäre mein Name bei der örtlichen Polizei so bekannt, dass die Polizei mich nicht mehr ernst nehmen würde.
 
Da wäre mein Name bei der örtlichen Polizei so bekannt, dass die Polizei mich nicht mehr ernst nehmen würde.
Das befürchte ich auch. Oder aber die Polizei stellt Dir dann ne App zur Verfügung, wo Du alle notwendigen Informationen selbst einpflegen kannst. Quasi Anzeige per Onlineformular vom heimischen Sofa aus.
 
Danke für die Infos. Ich denke, dann kaufe ich mir mal so ein Garmin RCT 715/716 und probiere das aus. Ich würde mir dann mal die raus suchen, wo wirklich sehr knapp überholt haben und ich mich bedrängt gefühlt habe und die dann mal über die Online Anzeige melden.
@Hans Werner : Kann man bei so einer Online Anzeige dann auch die Clips der Kamera als Beweis anhängen ?

Gruß
Coolsurfing
 
Da kann man nur hoffen, dass die Autofahrer nicht Gegenmaßnahmen ergreifen und jeden Radfahrer anzeigen, der einen Radweg ignoriert.

Also ehrlich, wohin soll das gegenseitige Anzeigen führen?
Bei einem Unfall, OK, aber blos bei einer Ordnungswidrigkeit, lächerlich.

Nicht falsch verstehen, mich nervt das Überholen mit zu geringem Abstand auch tierisch. Ich lass da auch manchmal einen Schrei los. Aber den Drang, jeden anzuzeigen, der das macht, habe ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten