st8vens
Aktives Mitglied
- Registriert
- 9 Februar 2012
- Beiträge
- 228
- Reaktionspunkte
- 64
Hallo miteinander,
mein Anliegen bezieht sich auf den Zusammenhang zwischen Gabelvorlauf und Komfort/Flexmaximierung vorne.
Was ich meine, verstanden zu haben, ist: je gebogener desto mehr Nachlauf desto besserer Geradeauslauf desto schlechtere Wendigkeit desto höherer Flex. Richtig?
Wenn man bei der Wunschgabel (Carbon) also z.B. die Wahl zwischen 40, 45 und 50 hat, dann nimmt man 40 für ein Kriterium und 50 für das Race Across America, während 45 vmtl. der beste Kompromiss für Allroundräder ist.
Doof: Optisch finde ich nun gerade Gabeln deutlich schöner, andererseits ist bei dem Patienten Komfort ein großes Thema, was sich nach obiger Logik ja leider komplett widerspricht.
Frage also: Kann jemand bestätigen oder verneinen, dass der Beitrag einer Gabel mit (viel) Vorlauf nennenswert zum Komfortgewinn beitragen kann, wenn man alle anderen Möglichkeiten (aufrechtere Position, breitere Reifen, geringerer Luftdruck, doppeltes LB, ..?) ausgereizt hat? Und: Falls ja, kriegt man auch ein Rad mit 50er noch halbwegs zügig um die Kurve?
(Bei 'ner Sattelstütze mit Versatz würde ich – zum Vergleich – sagen: ja, Komfortgewinn eindeutig spürbar)
Danke!
mein Anliegen bezieht sich auf den Zusammenhang zwischen Gabelvorlauf und Komfort/Flexmaximierung vorne.
Was ich meine, verstanden zu haben, ist: je gebogener desto mehr Nachlauf desto besserer Geradeauslauf desto schlechtere Wendigkeit desto höherer Flex. Richtig?
Wenn man bei der Wunschgabel (Carbon) also z.B. die Wahl zwischen 40, 45 und 50 hat, dann nimmt man 40 für ein Kriterium und 50 für das Race Across America, während 45 vmtl. der beste Kompromiss für Allroundräder ist.
Doof: Optisch finde ich nun gerade Gabeln deutlich schöner, andererseits ist bei dem Patienten Komfort ein großes Thema, was sich nach obiger Logik ja leider komplett widerspricht.
Frage also: Kann jemand bestätigen oder verneinen, dass der Beitrag einer Gabel mit (viel) Vorlauf nennenswert zum Komfortgewinn beitragen kann, wenn man alle anderen Möglichkeiten (aufrechtere Position, breitere Reifen, geringerer Luftdruck, doppeltes LB, ..?) ausgereizt hat? Und: Falls ja, kriegt man auch ein Rad mit 50er noch halbwegs zügig um die Kurve?
(Bei 'ner Sattelstütze mit Versatz würde ich – zum Vergleich – sagen: ja, Komfortgewinn eindeutig spürbar)
Danke!