• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabelschaft zu stark von Werkstatt gekürzt - Was mache ich?

fliegenfänger

zunehmend abhängig
Registriert
15 September 2008
Beiträge
497
Reaktionspunkte
1.214
Hallo in die Runde,

ich habe heute mein neues Rad von der Radwerkstatt meines (bisherigen) Vertrauens abgeholt. Ich hatte dort eine Kürzung des Gabelschaft beauftragt, 1 cm über Vorbau. Das ist auch so dokumentiert. Nun habe ich mit der Sitzposition experimentiert und dabei festgestellt, dass auf 0,5 cm über Vorbau gekürzt wurde. Ist mir bei der Abholung nicht aufgefallen, weil 1cm Spacer montiert waren 2x0,5, der zweite nur gehalten durch die Abdeckung). Was kann eine angemessene Reaktion sein? Es handelt sich um ein Neurad, nicht beim Händler gekauft. Bisher war ich dort zufrieden, gerade fühle ich mich behummst. Ich freue mich über Meinungen, danke!
 

Anzeige

Re: Gabelschaft zu stark von Werkstatt gekürzt - Was mache ich?
Schon klasse, wo man sich überall missverstehen kann. Wenn vereinbart war, 1cm Spacer über dem Vorbau, ist das richtig gemacht, bzw. In der Toleranz. Nach Lehrbuch wäre 3mm unter Oberkante letzter Spacer. Also 7mm Schaft überm Vorbau.
Wenn vereinbart war, 1cm Schaft über dem Vorbau, haben sie Dir einen halben geklaut. Dann hättest Du aber mit mindestens 13 mm Spacer fahren müssen. Weils die nicht gibt, mit 15. Was wolltest Du, was ist aufgeschrieben?
 
Wenn, wie von mir genannt, die zweite Version, hat Altmetall natürlich recht. Für die Vollständigkeit, wenn es darum geht, den Vorbau um bis zu 1cm höher setzen zu können, und das ist ja schließlich das, was Dir fehlen könnte, fängt hier gleich der Fachleutestreit an, ob man das mit Schaft Ok unter Vorbau Ok darf, oder ob man immer mit mindestens einem 0,5er Spacer fahren muss. Und da bin ich dann raus;)

Aber wenn absolut klar war, daß der Schaft 1cm über den Vorbau gehen sollte, eggal warum und weshalb, dann muss der Händler wohl die Dranfeile herausholen. Also eine neue Gabel. Warum Du das dann mit einem cm Spacer überhaupt akzeptiert hast musst Du Dich aber auch fragen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten, Bezugspunkt für die Kürzung war Gabelschaft, nicht Spacer. Ich habe das Rad mit 2x0.5 cm Spacer abgeholt und dachte, dass alles seine Ordnung hat. Hab dann mal geschaut und dabei erst gemerkt, dass einer der Spacer "leer" geklemmt ist, nur vom Steuersatzdeckel gehalten. Ich gehe jetzt zum Händler.Sehr ärgerlich.
 
Ich würde jetzt erstmal überlegen, ob ich die 5mm wirklich brauche. Wenn nicht, dann hat sich der ganze Ärger erledigt und du hast eine passend gekürzte Gabel. Wenn du die 5mm unbedingt brauchst, dann würde ich prüfen ob es andere günstige Möglichkeiten gibt diese zu gewinnen, z.B. anderer Vorbau (6 Grad statt 8 Grad kann das evtl. schon korrigieren). Dann soll der Händler eben einen anderen Vorbau spendieren und die Sache ist erledigt. Ansonsten bleibt nur der Weg über viel Streit und Diskussion.
 
Ich meine wenn alles gut dokumentiert ist, dann ist die Sache klar. Der Fahrradhändler hat einen Fehler gemacht und auch dafür geradezustehen
 
Um es mal rund zu machen: Ich war da. Klassischer Fall von misslungener Kommunikation. Ich bespreche mit Mitarbeiter A mein Anliegen, er schreibt den Auftrag, Mitarbeiter B bearbeitet ihn, hat ihn aber anders verstanden. Die Formulierung des Textes lässt tatsächlich beide Interpretationen zu. Bei der Auftragserteilung erschien mir der Text vor dem Hintergrund des dazu geführten Gesprächs mit Mitarbeiter A absolut schlüssig.
Mitarbeiter A ist nun im Urlaub, Chef hat darum gebeten, erst mit ihm sprechen zu können. Das Gespräch war recht konstruktiv, warten wir mal ab. Chef meinte, dass Fehler passieren (damit hat er Recht), dass er meine Version glaubt und an einer Lösung interessiert ist.
 
Schön zu hören, dass du anscheinend einen nen kundenorientierten Händler hast :daumen: Solche Details sind tatsächlich echt empfindlich gegenüber Missverständnissen.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich Basteleien aus genau diesem Grund selber mache. Da weiß ich wenigstens, dass es in meinem Sinne erledigt wird. Und ggf. auch, wer gepatzt hat :rolleyes::D
 
da bin ich mal gespannt ...
denn leider seh ich es so:
nicht nur dass der "radhändler/mechaniker" mist gebaut hat, er weiß es auch und hat versucht die sache durch den zweiten 5mm spacer, den er in den luftleeren raum gesetzt hat, so hab's ich verstanden, zu vertuschen.
dafür gibt's keine entschuldigung, kein verständnis und kein vertrauen. dieser handler muss die gabel ersetzen und das geld rückerstatten'
er hat dich doch für den mist, den er gebaut hat, auch noch bezahlen lassen...oder?

ich hoffe, dass die sache gut für dich ausgeht
 
er weiß es auch und hat versucht die sache durch den zweiten 5mm spacer, den er in den luftleeren raum gesetzt hat, so hab's ich verstanden, zu vertuschen.

Na das würde ich jetzt aber nicht direkt daraus schließen. Wenn tatsächlich genau fünf Millimeter Überstand bestanden, musste über den ersten 5er Spacer ja noch ein weiterer.
 
Ein 10mm Spacer wäre fachmännischer gewesen als ein zweiter 5mm der nur drauf rumwackelt.
 
Na das würde ich jetzt aber nicht direkt daraus schließen. Wenn tatsächlich genau fünf Millimeter Überstand bestanden, musste über den ersten 5er Spacer ja noch ein weiterer.
Ein 10mm Spacer wäre fachmännischer gewesen als ein zweiter 5mm der nur drauf rumwackelt.
… oder einen 2mm- unten und einen 5mm- spacer oben drauf
… oder einen 2mm- untern vorbau und einen 5mm- spacer auf den vorbau, dann wäre das ganze auch optisch relativ gut gelöst worden
 
Am Montag gehe ich nochmal hin. Ich hab mir übrigens noch eine zweite Meinung geholt, von meinem Vereinsschrauber (der leider wenig Zeit hat, sonst hätte er an die Gabel gemusst ;) ). Er sagt, dass technisch alles sauber gelöst ist. Der Händler hat zwar nicht auftragsgemäß gekürzt, aber den Spielraum an Höhe, den ich mindestens wollte, habe ich und ich kann den Vorbau sauber klemmen (gerade so, Ende Gabelschaft=Mitte obere Schraube). Mein Puls ist erstmal wieder unten. Ich werde am Montag mal fragen, was mir der Händler vorschlägt. Grundsätzlich bin ich bereit, hier auf mein gutes Recht und Prinzipienreiterei zu verzichten und den Fall als Lernerfahrung abzubuchen.
 
Am Montag gehe ich nochmal hin. Ich hab mir übrigens noch eine zweite Meinung geholt, von meinem Vereinsschrauber (der leider wenig Zeit hat, sonst hätte er an die Gabel gemusst ;) ). Er sagt, dass technisch alles sauber gelöst ist. Der Händler hat zwar nicht auftragsgemäß gekürzt, aber den Spielraum an Höhe, den ich mindestens wollte, habe ich und ich kann den Vorbau sauber klemmen (gerade so, Ende Gabelschaft=Mitte obere Schraube). Mein Puls ist erstmal wieder unten. Ich werde am Montag mal fragen, was mir der Händler vorschlägt. Grundsätzlich bin ich bereit, hier auf mein gutes Recht und Prinzipienreiterei zu verzichten und den Fall als Lernerfahrung abzubuchen.
ich mach nichts unter oberkante obere klemmschraube … und selbst das finde ich nicht ausreichend für carbon … für mich eigentlich nur akzeptabel bei stahl- oder alu- gabelschäften. bei carbon kürze ich so, dass das steuerror ca 2 mm aus dem vorbau ragt und setze dann einen 5 mm spacer und top cap drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, wenn nicht klar gewesen wäre, dass über den Vorbau 1cm Spacer sollen, hätten sie den oberen 5mm nicht ins Leere geklemmt, sondern 2mm mehr gekürzt und nur einen Spacer verbaut. Die wussten vor Auslieferung zumindest, dass die 2 5mm rein sollen. Aber einen davon ins Leere zu klemmen geht gar nicht. Der Mechaniker wollte den Fehler vertuschen. Ich würde das ganz klar so kommunizieren. Falls Du dem Ärger aus dem Weg gehen willst, würde ich, anstelle der jetzigen Spacer, einen 7 oder 8 mm einbauen wenn Du mit der Höhe dann klar kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Chef gefragt, was er vorschlägt.Er hat mir von sich aus angeboten, eine neue Gabel zu bestellen. Es gab überhaupt keine Diskussion. Das Angebot habe ich angenommen. Ich gehe davon aus, dass das jetzt läuft.
 
Ich hab den Chef gefragt, was er vorschlägt.Er hat mir von sich aus angeboten, eine neue Gabel zu bestellen. Es gab überhaupt keine Diskussion. Das Angebot habe ich angenommen. Ich gehe davon aus, dass das jetzt läuft.
super!!!
freut mich sehr, dass es so positive ausgegangen ist.
 
Da kann man nur hoffen dass die passende Gabel auch zeitnah verfügbar ist.....was absolut nicht sicher ist
 
Zurück
Oben Unten