• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabel Klarlack (lackieren)

Steppenwolf79

Mitglied
Registriert
7 Juni 2007
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
Hallo Werte Leserschaft,

mein Rad ist mal an einer Mauer umgekippt. Dabei habe ich mir diese hässlichen Schrammen zugezogen. (Siehe Foto)

Jetzt war ich in einer Autolackierei und der Lackierer meinte dass man das nicht mehr richten könne. Wenn man den Klarlack anschleift und dann neuen Klarlack drüberlackiert würde es zwar aussen glänzen aber man würde die Schleifarbeiten darunter sehen.

Aber irgendwie muss es doch eine möglichkeit geben das wieder in Ordnung zu bringen. Sonst wäre ja jedes Carbonrad das nicht in Farbe lackiert ist ein "Einwegartikel"

Hat jemand Erfahrungen damit oder einen Tipp?

Dank im Voraus
 

Anhänge

  • gabel.jpg
    gabel.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 251
AW: Gabel Klarlack (lackieren)

Versuch erst mal, die Schrammen nur zu polieren. "Rauspolieren" klappt sicher nicht, aber vllt. langt's, um ein optisch ansprechendes Ergebnis zu erzielen.

Mir ist Ende letzter Saison durch ne Dummheit an ner Kante der Lack überm Carbon abgeplatzt. Hab den losen Lack entfdernt, poliert und dann mit Klarlack aufgebaut. Dann viel schleifen und polieren. Jetzt muss man schon wissen, dass der Schaden da war.
 
AW: Gabel Klarlack (lackieren)

Normal sollte es kein Problem sein, da man beim Auto ja auch erst den Lack Anschleift bevor der Klarlack darüber kommt.
Ich weis aber auch das Fahrradrahmen und Teile nicht gerade zu den geliebsten Objekten der Lackierer zählen. Ein Freund von mir, Autolackierermeister, verdreht auch schon die Augen wenn ich mit meinen Wünschen komme.
 
AW: Gabel Klarlack (lackieren)

Normal sollte es kein Problem sein, da man beim Auto ja auch erst den Lack Anschleift bevor der Klarlack darüber kommt.
Ich weis aber auch das Fahrradrahmen und Teile nicht gerade zu den geliebsten Objekten der Lackierer zählen. Ein Freund von mir, Autolackierermeister, verdreht auch schon die Augen wenn ich mit meinen Wünschen komme.

hmm beim auto kommt ja zuerst spachtel/grundierung drauf dann farbe und zum schluss der klarlack. die farbe fällt ja bei nacktem carbon weg. aber ich kann mir schon gut vorstellen dass er die augen verdreht :)

mein lackierer hat mich dann noch gefragt was das für ein material sei, da wusste ich dann dass er von speziell diesen dingen keine ahnung hat. :eek:
 
AW: Gabel Klarlack (lackieren)

Klar hast Du keinen "normalen" Lack unter dem Klarlack.
Aber es werden ja auch öfters mehrere schichten Klarlack aufgetragen. Dabei wird auch immer die unterste Schicht Klarlack angeschliffen, so dass sie richtig matt ist.
 
AW: Gabel Klarlack (lackieren)

Die paar Macken sollte jeder Lackierer, der seinen Beruf gelernt hat ohne Probleme beseitigen können. auch so, dass man danach optisch nix mehr davon erkennt.
 
AW: Gabel Klarlack (lackieren)

Es wird eher das Problem sein das er nicht will statt können.
Da sowas doch einiges an Arbeit erfordert und wenn er dann seinen normalen Stundensatz rechnet es lange Gesichter gibt.
 
Zurück
Oben Unten