usr
übt bei schönem Wetter radfahren
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Ähnlich, aber nicht identisch. Wenn ich mir zum Beispiel einen einigermaßen hohen Watt-Bereich als Ziel für ein fünf Minuten Intervall setze, dann steigt der Puls während dieser fünf Minuten ziemlich gleichmäßig an und wenn ich die Zielleistung noch länger treten würde könnte ich ihn quasi bis ans Maximum treiben (ohne mehr Watt zu treten!) bevor ich dann unweigerlich vom Rad falle (Nein, natürlich wird ich vorher aufgeben).Heisst, wenn ich nur mit Brustgurt in der HF Zone XY radle, dann bin ich automatisch in dieser Wattzone, oder umgekehrt, wenn nach Powermeter fahre und ich mit 170 Watt radle, dann bin ich in der HF Zone XY?
Wobei das auch geht, man muss dann halt die eine Vorstellung davon habe wie die HF auf einen konstante Leistung idealtypisch reagiert. Aber nach Leistung ist es hier wirklich ein gutes Stück einfacher.Schlechter klappt das mit der HF bei kurzen Intervallen (z.B. 4*4) weil die HF wi oben erwähnt nachläuft während man die Leistung sofort zuverlässig messen kann.
Man kann sehr gut nach HF Zonen trainieren. Für den Anfang reicht das völlig. Wenn man sein Training noch effizienter gestalten möchte,sollte man sich einen Powermeter zulegen.
Die Herzfrequenz ist im Vergleich zum PM ein unscharfer Anhaltspunkt in welchem Leistungsbereich man sich gerade aufhält. Sie ist von so vielem abhängig. Von der der Außentemperatur, von der Tagesform, von dem was wir gegessen haben, wie wir geschlafen haben, was wir am Tag vorher für eine Einheit hatten etc.. Ausserdem hängt sie der Leistung immer hinterher. Wenn ich z.B. eine Schwelleneinheit mit einer festen Wattzahl XY über 20 Minuten fahre, dann startet mein Puls irgendwo bei 150/min in den ersten 2-3 Minuten und baut sich bis zum Abschluss der Einheit bis auf knapp 170/min auf. Wenn man dieselbe Einheit mit einem festem Puls mit sagen wir 165/min fährt, würde man eine abfallende Leistungskurve haben. Nun ist es aber für das Training effektiver den Muskel konstant zu belasten als den Kreislauf.
Ja bei mir denken immer alle wunder was ich intensiv trainiere wenn sie die HF sehen.ronde2009 schrieb:So ein Labortest gibt schon viel Anregung und man kann davon profitieren (z.B. Interesse mehr zu lesen).
Ich fürchte allerdings, das bei Dir die HF im ersten Test viel zu schnell angesprungen ist und deshalb der GA1 Bereich zu tief angesetzt wird für ein sinnvolles Training. Nehme an, du willst Einheiten zwischen 2 und 3h machen. Dann eher etwas höher belasten, wie andere auch schon schrieben.
120 bis 140 kann es wahrscheinlich sein für GA1, ohne das man da lange rummisst. Bei Leuen wie Leon wäre ein GA1 Training soger höher anzusetzten. Der lässt seinen Pulsgurt sogar zu Hause weil sonst alle beunruhigt sind. .
na ja, da muss ich dir schon etwas widersprechen... GA1 ist nicht unbedingt sehr langsam, aber dort sollte ja ohne Druck gefahren werden (so dass kein Laktat entsteht). Bei GA2 kann durchaus zügiges Tempo gefahren werden, aber es ist immer noch im Ausdauerbereich.@Sebman
Fahr mal an zwei aufeinanderfolgenden Tagen am Wochenende ein stetiges aber nicht komatös langsames Tempo. Dauer jeweils 4h ungefähr. Die Pulswerte die du erhälst müssten im GA1 liegen.
na ja, da muss ich dir schon etwas widersprechen... GA1 ist nicht unbedingt sehr langsam, aber dort sollte ja ohne Druck gefahren werden (so dass kein Laktat entsteht).
na ja, da muss ich dir schon etwas widersprechen... GA1 ist nicht unbedingt sehr langsam, aber dort sollte ja ohne Druck gefahren werden (so dass kein Laktat entsteht). Bei GA2 kann durchaus zügiges Tempo gefahren werden, aber es ist immer noch im Ausdauerbereich.
Es ist auch eine Frage von Lebenskilometern und Fahrertyp.
Und die Beobachtung, dass die Leute die viel oder fast nur Ga2 fahren nicht mithalten können wenn es richtig schnell wird kann ich im Großteil teilen.
ja, das mit dem Laktat kann man weglassen...Die Beschreibung ist irreführend, es entsteht immer Laktat, selbst in Ruhe.
ja, das mit dem Laktat kann man weglassen...
Ich komme gerade von einer 200km Runde zurück. Es war recht windig und ich fuhr alleine. Dafür, das ich seit Dezember eigentlich nur GA trainierte, lief es ganz gut.
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Jetzt steht "leider" eine 3 Wöchige urlaubsbedingte Pause an
Das ist doch Blödsinn. Aber was man möglicherweise macht ist das man noch mal zusätzlichen Regenerations bedarf erzeugt ohne da dem eine entsprechender Trainingseffekt gegenübersteht.wie ist das eigentlich mit GA Fahrten, ich habe schon mehrfach gehört das man sich mit z.B. einem Schlussprint die ganze "Arbeit" kaputt macht
Kenn ichOder wenn ich z.B. mal nen längere GA Fahrt mache, und ich nicht möchte das der Schnitt abfällt....z.b. von 27.3 auf unter 27, dann geht am Ende nder Puls nochmal höher, da es gegen Ende auch nochmal 30HM gibt...so als "Schnittretter".........jaja das Ego
Wenn ihr zum Beispiel 4h GA1 fahrt, wieviel % der Tour seit ihr dann in dem Bereicht gewesen?
Nach Puls 100%, nach Watt um die 90% wenn ich alleine fahre.