• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

günstiger Ersatz für alte Weinmann-Bremsen?

Wiki

Sport frei!
Registriert
20 Juli 2005
Beiträge
282
Reaktionspunkte
1
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,
ich habe letztes Wochenende das alte RR meines Vaters vom Dachboden geholt. Es handelt sich um ein wenig gefahrenes Motobecane Mirage II mit 6-Gang Sachs Huret Rival-Schaltung und besagten Bremsen (ca. 85er Jahrgang). Da das Ding nur wenig bewegt wurde ist das ganze Gerät (nach ein paar Stunden Putzen :rolleyes: ) optisch und funktional noch ziemlich gut in Ordnung.
Nach zwei gemeinsamen Ausfahrten mit meiner Süssen (die jetzt auch mal RR-fahren ausprobieren will) zeigte sich die schlechte Bremswirkung der Weinmann-Bremsen. Nun meine Frage: Kann man die Bremsen+Bremsgriffe (möglichst günstig) nachrüsten und wenn ja, was würdet ihr mir empfehlen? Der Radhändler, bei dem ich eben war, wollte das Rad gleich auf den Schrott schmeissen... :ka:
Würde mich über Infos von ein paar alten Haudegen bzw. Kennern der Materie ;) freuen!

Wiki
 

Anzeige

Re: günstiger Ersatz für alte Weinmann-Bremsen?
Sind es solche mit Zug an der Seite? Dann würden Dir Mittelzugbremsen schon bessere Bremswirkung ermöglichen. (ebay)

Ansonsten ist es schwer, wegen der langen Schenkelmasse heute noch gute Bremsen für alte Räder zu finden. A-Propos- welche Schenkellänge brauchen Deine Bremsen überhaupt? Vll. gibt es ja doch etwas Modernes(bei den Prügelmännern?), was passt (Gabs für mein alte Diamant nicht, ich fuhr bis zum Schluß mit Altenburger Mittelzüglern)... ansonsten hilft Dir nur ebay :ka: und Geduld.
 
Tausche doch erst einmal die Bremsgummies gegen neue, die alten werden steinhart und ausgetrocknet sein. Eventuell bremst es sich dann schon spürbar besser, günstiger ist es alle mal anstatt die komplette Bremse zu tauschen.
 
backfire schrieb:
Tausche doch erst einmal die Bremsgummies gegen neue, die alten werden steinhart und ausgetrocknet sein. Eventuell bremst es sich dann schon spürbar besser, günstiger ist es alle mal anstatt die komplette Bremse zu tauschen.
Jo, danke, daran hatte ich auch schon gedacht.
Noch ne Frage: Da das Rad anstelle eines vernünftigen Lenkerbandes einen Kunstlederbezug hat, ist derzeit eine Positionsänderung der Bremsgriffe nicht möglich. Kann ich einfache Bremsgriffe so ohne weiteres nachrüsten oder ist da irgend etwas zu beachten?
 
noch ein kleiner trick: die alten bremskörper in die kerosine für ein paar tage legen, die bremsen dann wesentlich besser
 
ghostrider schrieb:
Sind es solche mit Zug an der Seite? Dann würden Dir Mittelzugbremsen schon bessere Bremswirkung ermöglichen. (ebay)

Ansonsten ist es schwer, wegen der langen Schenkelmasse heute noch gute Bremsen für alte Räder zu finden. A-Propos- welche Schenkellänge brauchen Deine Bremsen überhaupt? Vll. gibt es ja doch etwas Modernes(bei den Prügelmännern?), was passt (Gabs für mein alte Diamant nicht, ich fuhr bis zum Schluß mit Altenburger Mittelzüglern)... ansonsten hilft Dir nur ebay :ka: und Geduld.
Soo, nach ein wenig Stöbern im Netz bin ich auf Rsx-Bremsen gestoßen. Das Schenkelmass von 57mm stimmt mit den Weinmann-Teilen überein. Muss ich sonst noch was für den Einbau beachten?

Wiki
 
Zurück
Oben Unten