• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Funktacho für CX?

Veloma

jetzt wieder schraubenlos
Registriert
9 Mai 2013
Beiträge
1.521
Reaktionspunkte
1.418
Ort
Dings im Käseländle
Hallo Zusammen
Brauche jetzt doch einen Tacho fürs CX.

Ohne GPS, denn die Batterie(n) soll(en) einige Monate halten (Habe schon einen GPS-Klops, der bei Bedarf mitdarf). Ansonsten Grundfunktionen + HF. Ein Plus wäre die Möglichkeit, die Tourdaten (HF, v) zu exportieren für die Trainingsanalyse.
Des weiteren würde ich bei Zufriedenheit mein RR ebenfalls mit demselben Teil ausstatten wollen - also die Möglichkeit, ein 2. Rad einzustellen.

Nun möchte ich den Sensor bei Matschfahrten entfernen können, es soll also w. m. ein Funktacho werden. Ich befürchte nun, dass ich den Sensor/Sender wegen der breiten Gabel zu weit unten anbringen muss, wodurch der Abstand zum Tacho zu groß würde (Empfangsprobleme?) und der Sensor noch mehr dem Dreck ausgesetzt wäre...

Hab ein Auge auf den CicloSport CM 4.21 HR oder den Rox 5.0 oder 6.0 (mit Höhenaufzeichnung) geworfen.
Habt Ihr da Erfahrungen an Euren CX bezüglich Montage, Funkübertragung, Haltbarkeit? Und wie lange halten die Batterien?
Danke im Voraus für Tipps...
 
Hallo,
am RR fahre ich den ROX 6.0, bin damit sehr zufrieden. Am MTB fahre ich den günstigen Sigma 509 Kabelgebunden, habe zwei Kollegen die Funk Tacho am MTB fahren und häufig Probleme haben. Da sich die Sensoren bei groben Stößen auf Grund ihrer Größe gerne verdrehen oder verrutschen und so die Verbindung abreißt.
Bin am überlegen, am MTB auf den Sigma BC 14.12 umzusteigen, da dieser auch einen Höhenmesser bietet.

Gruß
Sebastian
 
Hallo,
am RR fahre ich den ROX 6.0, bin damit sehr zufrieden. Am MTB fahre ich den günstigen Sigma 509 Kabelgebunden, habe zwei Kollegen die Funk Tacho am MTB fahren und häufig Probleme haben. Da sich die Sensoren bei groben Stößen auf Grund ihrer Größe gerne verdrehen oder verrutschen und so die Verbindung abreißt.
Bin am überlegen, am MTB auf den Sigma BC 14.12 umzusteigen, da dieser auch einen Höhenmesser bietet.
Gruß
Sebastian
OK, danke für den Tipp.
Und der kabelgebundene Sensor macht keine Mucken wenn er häufiger komplett eingematscht wird?
Wie lange halten denn die Batterien von Deinem Rox 6.0?
 
Ich hatte mit dem Kabelgebundenen am MTB in 4 Jahren noch keine Probleme. Wie lange die Batterien halten, kann ich dir leider nicht sagen, da ich den ROX erst vier Wochen montiert habe und noch nicht wechseln musste.
 
Hallo Veloma,
Warum möchtest Du den Sensor für Matschfahrten entfernen?
Ich habe den CM 4.4A HR am Crosser und am MTB, und ich hatte bisher weder bei Frost, Schlamm oder Starkregen Probleme mit dem Sender. Batterie vom Tacho habe ich nun ein mal ausgetauscht, hat rund 12 Monate gehalten (bei fast täglichem Gebrauch) Die Batterie vom Sender ist jetzt so langsam fällig nach 15 Monaten (merkt man daran dass der Tacho nicht mehr automatisch an geht wegen dem zu schwachen Einschaltpuls vom Sender), und die vom Brustgurt habe ich nach ca. 6 Monaten Benutzung gewechselt.

Die manuelle Umschaltung zwischen Rädern und Laufmodus (nur Pulsmesser im Betrieb) hat folgenden Vorteil: Du kannst statt einem speziellen "Rad 2"-Sender einfach das Trittfrequenz-Set kaufen und ein Rad damit ausstatten. Ich habe einfach einen CM 4.1 gekauft und dessen Sender am MTB montiert. Waren damals alles zusammen rund 55 Euro inkl. Porto.

Die neue M-Serie von VDO finde ich vielversprechend, habe aber keine Erfahrungen damit. Das Höhenprofil beim M6 sieht interessant aus.
 
Hallo Veloma,
Warum möchtest Du den Sensor für Matschfahrten entfernen?(...)
Da mein Rad teils mit cm-dicken Matsch-Brocken gespickt ist nach solchen Fahrten, wollte ich ihn notfalls entfernen können, damit der nicht kaputt geht / abgerissen wird :).
Die neue M-Serie von VDO finde ich vielversprechend, habe aber keine Erfahrungen damit. Das Höhenprofil beim M6 sieht interessant aus.
Hatte ich auch schon im Visier, das Ding sieht jedoch so klobig aus...
 
Da mein Rad teils mit cm-dicken Matsch-Brocken gespickt ist nach solchen Fahrten, wollte ich ihn notfalls entfernen können, damit der nicht kaputt geht / abgerissen wird :).
Wahrscheinlich geht Dir der Sensor bzw. dessen Halterung eher durch das ständige An- und Abmontieren kaputt, als durch intensive Matschfahrten. Wie willst Du das denn eigentlich handhaben, vor jeder Pfütze den Sensor abmontieren oder per Wetterbericht der letzten 2 Tage schon vor der Fahrt entscheiden, ob das Dingens überhaupt mitkommt? ;) Wir haben an 2 Crossern Funk-Sensoren des Edge 500, bei denen sogar so einen kleines, dünnes "Ärmchen" rausragt. Da ist noch nie irgendwas mit passiert, selbst wenn man die Dinger nach der Fahrt vor lauter Matsch nicht mehr gesehen hat. Genausowenig konnten Äste während der Fahrt noch Wasserstrahlen nach der Fahrt den Dingern was anhaben.

Vielleicht wäre doch ein GPS-Gerät für Dich praktikabler? Die kannst Du auch ohne irgendwelche Sensoren (solange Du keine Trittfrequenz oder Powermeterwerte brauchst) betreiben. Unterwegs sind dann die Geschwindigkeitsangaben eventuell mal etwas ungenau und schwankend, für die nachträgliche Analyse passt aber dann alles.
 
Wahrscheinlich geht Dir der Sensor bzw. dessen Halterung eher durch das ständige An- und Abmontieren kaputt, als durch intensive Matschfahrten. Wie willst Du das denn eigentlich handhaben, vor jeder Pfütze den Sensor abmontieren oder per Wetterbericht der letzten 2 Tage schon vor der Fahrt entscheiden, ob das Dingens überhaupt mitkommt? ;) (...)
Vielleicht wäre doch ein GPS-Gerät für Dich praktikabler? Die kannst Du auch ohne irgendwelche Sensoren (solange Du keine Trittfrequenz oder Powermeterwerte brauchst) betreiben. (...)
:D
Hmm - die De/Montage-Stabilität ist natürlich ein Punkt. Ich würde den Sensor dann vor der Fahrt abmachen, man weiß ja ungefähr, wie's draussen aussieht. Wenn's vorher 3 Tage dauergeregnet hat... (ausserdem brauch ich doch einen sinnvollen Grund, mich für einen Funktacho zu entscheiden - flöööt).

Nee, ein gutes GPS-Gerät habe ich schon, den Klotz möchte ich aber nicht immer mitschleppen, und ich möchte vor allem auch nicht abendlich Akkus aufladen.
 
Die Ciclomaster werden übrigens mit Kabelbindern fixiert. Sind dadurch zwar bombenfest, aber nicht dazu geeignet ständig demontiert zu werden. Werden die aktuellen Sigmas noch mit einem Gummiring befestigt? Wäre deutlich praktikabler.
 
Wir haben seit ca. 2 Jahren den Sigma 2209 MHR an den Crossern und das funktioniert ohne Probleme.
Den Sender habe ich mit einem Streifen Tesa Powerstrip und Kabelbindern 'fixiert'
Selbst bei Wurzeltrails verrutscht da nichts​
 
Ich habe an den beiden Renner den Rox 9.1, das MTB und der Crosser teilen sich einen ROX 8.0: Batterien halten jeweils so um die 2 Jahre und während der Fahrt gibt es auch keine Probleme mit verrutschenden Sensoren. (eher mal das ich beim Ein-/Ausbauen des Vorderrades dagegen komme)

Also kein Problem, funktioniert wunderbar.
 
Zurück
Oben Unten