• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum 7 Freilauf dreht zu schwer ?????

Crissi

Mitglied
Registriert
10 Februar 2009
Beiträge
37
Reaktionspunkte
2
Hi,

habe das Gefühl das der Freilauf an meinem Brandneuen Radl (ungefahren) relative schwer geht (also wenn ich die Kurbel rückwärts drehe).

Muss schon ganz schön druck auf die Kurbel ausüben. Nachdem ich die Kurbel quasi rückwärts mit viel Schwung angeschoben habe laüft sie auch kein bischen nach, sie steht sofort wieder.

Ist da normal?

Und ist es auch normal as der Freilauf viel lauter ist als der einer Ultegra Nabe?

Gruß
C
 

Anzeige

Re: Fulcrum 7 Freilauf dreht zu schwer ?????
AW: Fulcrum 7 Freilauf dreht zu schwer ?????

habe das Gefühl das der Freilauf an meinem Brandneuen Radl (ungefahren) relative schwer geht

Und ist es auch normal as der Freilauf viel lauter ist als der einer Ultegra Nabe?


Hi,

der Freilauf ist bei Fulcrum und Campa Naben (im Prinzip das selbe) eigentlich bauart bedingt immer lauter als Shimano Freiläufe.
Die Fettmenge im Freilauf bestimmt dann endgültig die Lautstärke.
Je weniger Fett desto lauter sind sie.

Evtl. ist in deinem Fulcrum Satz noch sehr viel Fett, dass sich erstmal verteilen oder das überschüssige rausdrücken muss.
Anfangs läuft alles ein bisschen schwergängiger.
Das könnte die Ursache für dein Problem sein, obwohl bei Campa/Fulcrum eigentlich nie zu viel Fett drin ist.
Wie viel Kraft musst du denn aufwenden ?
Also ist es wirklich enorm schwer oder kannst du es einfach nur nicht mit einem Finger machen ?
 
AW: Fulcrum 7 Freilauf dreht zu schwer ?????

Ist normal, das Fett muß sich erst noch verteilen.
Der Freilauf wird noch lauter;)
Die Federspannung der Klinken in Campa-Rotoren, äh der Fulcrums, ist höher!
Fulcrum=Campa für Shimanofahrer:D
 
AW: Fulcrum 7 Freilauf dreht zu schwer ?????

Also ist es wirklich enorm schwer oder kannst du es einfach nur nicht mit einem Finger machen ?


Naja, enorm schwer ist es nicht, aber viel schwerer als bei meiner Ultegra Nabe.
Und sie dreht eben nicht nach.
 
AW: Fulcrum 7 Freilauf dreht zu schwer ?????

Boah, das nervt mich jetzt schon..... erspart aber die Klingel, gel :)

Ja die Fulcrum Freiläufe sind schon sehr laut, hat aber auch so seine Vorteile :dope:

Bei den meisten Campa Naben hättest du ja einfach mehr Fett reindrücken können, dann wäre Ruhe.

Also meine Kurbel dreht auch nicht lange nach wenn ich sie anstubbse.
fahr einfach mal und schaue wie es sich innerhalb der ersten 1000 km entwickelt.
Garantie haste ja 2 Jahre ;)
 
AW: Fulcrum 7 Freilauf dreht zu schwer ?????

Fahr erstmal 1000km. Dann ist alles eingelaufen. Habe auch die FR7. Der Freilauf wird immer immer lauter. Dem einen gefällts den anderen nicht. Wenn nicht,einfach neu fetten. Viel spaß mit den Laufrädern.
 
Zurück
Oben Unten