• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zur Einstecktiefe der Sattelstütze in Carbonrahmen

Sumpfmonster

Neuer Benutzer
Registriert
16 Oktober 2017
Beiträge
17
Reaktionspunkte
14
Hallo alle Miteinander. Habe eine Carbonsattelstütze übrig, die ich in ein Focus Mares CX einbauen möchte. Die mitgelieferte Alustütze hat 350 mm Länge, die Carbonstütze ist 300mm lang. Mit meiner Sitzhöhe steckt die 300mm-Stütze gut 7,5cm ab Knotenpunkt Sitzstreben/Oberrohr, zur Oberkante Sattelklemme sind es 14cm. Laut Focus bin ich damit genau an der vorgeschriebenen 7,5cm Mindesteinstecktiefe der Sattelstütze. Würdet Ihr das fahren oder doch lieber eine etwas längere verwenden? Ich wiege 70kg und fahre mit dem Crosser ausschließlich Straße im Winter, falls das irgendwie relevant sein sollte.

Danke für Eure Zeit!
 
Wenn du mal bedenkst das solche Herstellervorgaben immer reichliche Sicherheitsreserven beinhaltet , der wird doch kein Risiko ohne Grund eingehen , ist doch alles Paletti , wo siehst du da ein Problem ?
Und der Hersteller weiss doch auch nicht , wer sich aufs Rad setzt , Knut Wuchtig mit 125 Kg. Kampfgewicht muss doch auch damit fahren können ...
Entspann dich :D
 
Wenn sich Hersteller Rahmen/Stütze unterscheiden, auf jeden Fall mal schauen was der Sattelstützen-Hersteller empfiehlt. Ansonten liegt 75mm im normalen Bereich.
 
Ok, danke Euch sehr! War mir etwas unsicher, da standardmäßig eine 50mm längere Stütze im Rad verbaut ist. Die Mindesteinschub der Sattelstütze ist locker gegeben.
 
Wenn sich Hersteller Rahmen/Stütze unterscheiden, auf jeden Fall mal schauen was der Sattelstützen-Hersteller empfiehlt. Ansonten liegt 75mm im normalen Bereich.

Das liest man immer wieder....
Auf der Stütze ist eine maximale Auszugsmarkierung , die verhindern soll das selbige abknickt bei max. angenommener Last .
Das ist die Empfehlung des Herstellers .
Der hat keine Ahnung in welchen Rahmen das Teil gesteckt wird , muss er auch nicht .
 
Zurück
Oben Unten