• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage: Mavic Aksium Race 2008 am Focus Culebro: Spiel im Lager?

october2004

Neuer Benutzer
Registriert
10 Mai 2007
Beiträge
793
Reaktionspunkte
0
Hallo:

Habe nun endlich mein Focus Culebro bekommen (btw: SRAM Rival ist eine coole Sache). Wir hier in England bzw. Schottland koennen die Focus Raeder nur beim Generalimporteur, dafuer saubillig, bestellen (die gibt es hier nicht im Shop), daher kann ich nicht schnell mal zum Haendler.

Mir ist aufgefallen, dass das vordere und hintere Mavik Aksium Race 08 mit Aeroblades, wenn man es im Stand etwas hin und her bewegt irgendwie so etwas aehnliches wie ein Spiel zu bemerken ist. Zuerst dachte ich, der Steuersatz hat ein leichtes Spiel - ist aber nicht so.

Frage, ist das normal? Das mitgelieferte Testzertifakt hatte aber den Eintrag, dass der Mechaniker die Naben auf Spiel checkte. Daher die Frage ob es sich dabei um etwas anderes handelt.

Btw: das ja angeblich die Focus Raeder weich im Tretlager sein sollen: habe gestern auf meiner 40km Testrunde nichs davon gemerkt.

Danke
 

Anzeige

Re: Frage: Mavic Aksium Race 2008 am Focus Culebro: Spiel im Lager?
AW: Frage: Mavic Aksium Race 2008 am Focus Culebro: Spiel im Lager?

wenn man es im Stand etwas hin und her bewegt irgendwie so etwas aehnliches wie ein Spiel zu bemerken ist.
Frage, ist das normal?

Hmm, die Kristallkugel ist mal wieder beschlagen. :(
Die erste Maßnahme: Die Schnellspanner mit mehr Kraft zu schließen.
Bei einer Suche habe ich nichts über die Lagerung gefunden (link an solchen Stellen wäre gut).
Wenn es Konuslagerung ist - nachstellen.

Das mitgelieferte Testzertifakt hatte aber den Eintrag, dass der Mechaniker die Naben auf Spiel checkte. Daher die Frage ob es sich dabei um etwas anderes handelt.

Joah, gecheckt hat er, aber nicht eingestellt.:aetsch:;)
 
AW: Frage: Mavic Aksium Race 2008 am Focus Culebro: Spiel im Lager?

Hi ok,

meine Mavic Krysium Equipe hatten damals im fabrikneuen Zustand auch BEIDE etwas Spiel im Lager, ich fands auch seltsam.
Das Spiel konnte man bei eingebauten Rädern schon spüren (beim hin und herwackeln auf dem Montageständer), aber erst recht an den ausgebauten Laufrädern, die Achse lies sich deutlich spürbar mit den Fingern "hin und her klackern".

In der Mavic-Anleitung steht ja, dass die Lager "hochpäzise machinell" im Werk eingestellt wurden und man da die Finger von lassen soll (sinngemäss), aber mich hat das Spiel gestört und hab die Lager nachgestellt.

Ich hab wirklich keine Ahnung ob das jetzt schlau und zu empfehlen ist (Stichwort: Lebensdauer der Lager), aber bis jetzt hab ich keine Probleme oder Nachteile entdecken können und das Spiel ist auch wech.

Also ist das Spiel bei Mavic-Laufrädern im fabrikneuen Zustand vielleicht normal und gewollt?
 
AW: Frage: Mavic Aksium Race 2008 am Focus Culebro: Spiel im Lager?

Hast du Spiel im Lager, wenn der schnell Spanner fest geschlossen ist.

Wenn Nein, dann sind sie genau richtig eingestellt.

Wenn JA muss nachgestellt werden. (musste ich am Vorderrad meiner 07er Aksium auch)
 
AW: Frage: Mavic Aksium Race 2008 am Focus Culebro: Spiel im Lager?

Hast du Spiel im Lager, wenn der schnell Spanner fest geschlossen ist.

Wenn Nein, dann sind sie genau richtig eingestellt.

Wenn JA muss nachgestellt werden. (musste ich am Vorderrad meiner 07er Aksium auch)

[Okay, werde mal schauen und selber machen ist sowieso and der Zeit, dass ich mir mal Werkzeug fuers Rad kaufe].

Aber zentrieren kann ich nicht:

Frage: wird es sinnvoll sein die Speichen nach 500 km nachzuziehen? Ich weiss bloede Frage, aber meine WHR-500 habe ich nach 500 km nachzentieren lassen und bin damit bis jetzt 4000km ohne irgedwelche Probleme gefahren.

Das war aber in Oesterreich und der Mechaniker, der mir das gemacht hat, war sicherlich sehr tuechtig und Meister beim Zentrieren und nachziehen der Speichen.

Nun bin ich aber hier in Edinburgh und kenne noch keinen vertrauenswuerdigen Mechaniker. Und die Azubis mit Kopfhoerer und lauter Musik am Ohr wirken hier in manchen Shops ja nicht gerade vertrauenswuerdig.

Daher die Frage: hast du deine Aksium nach ca. 500 bzw. 700km nachzentriert?
 
AW: Frage: Mavic Aksium Race 2008 am Focus Culebro: Spiel im Lager?

[Okay, werde mal schauen und selber machen ist sowieso and der Zeit, dass ich mir mal Werkzeug fuers Rad kaufe].

Aber zentrieren kann ich nicht:

Frage: wird es sinnvoll sein die Speichen nach 500 km nachzuziehen? Ich weiss bloede Frage, aber meine WHR-500 habe ich nach 500 km nachzentieren lassen und bin damit bis jetzt 4000km ohne irgedwelche Probleme gefahren.

Das war aber in Oesterreich und der Mechaniker, der mir das gemacht hat, war sicherlich sehr tuechtig und Meister beim Zentrieren und nachziehen der Speichen.

Nun bin ich aber hier in Edinburgh und kenne noch keinen vertrauenswuerdigen Mechaniker. Und die Azubis mit Kopfhoerer und lauter Musik am Ohr wirken hier in manchen Shops ja nicht gerade vertrauenswuerdig.

Daher die Frage: hast du deine Aksium nach ca. 500 bzw. 700km nachzentriert?

Bei mir, war das eine Geschichte für sich, da meine Aksium, was die Speichenspannung anging, grottenschlecht aufgebaut waren (sehr unregelmäßig und zu lasch).

Ich habe daher gelich zum Anfang alle Speichen entspannt und dann quasi neu die Speichenspannung aufgebaut und bestimmt 20 mal die Laufräder abgedrückt. Dann 500 km gefahren und ein mü abgedrückt.


Übrigens meine WH-R 500 bin ich auch 500 km gefahren. Dann habe ich sie nochmal ordentlich nachgespannt (waren recht weich und können laut Shimano eine sehr hohe Speichenspannung ab) und zentriert. Seitdem laufen sie auch problemlos und können auch die Antritte von mir (1,75 m 85 kg) ab.
 
Zurück
Oben Unten