• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Forumstreffen im Harz 2013

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=swcytlrddjjqmobu

Das ist ein Vorschlag von mir!! Muss aber nicht zwangsläufig die Strecke sein!!

Streckenführung gefällt mir ! Könnte man so mal festhalten.
Wir hatten vor 2 Jahren mal ne schöne Brockentour, lief unter dem Motto " Tour de Tortur " ;) Die war recht ähnlich, nur ein Stück länger, ca. 165 km.
Da wir aber ein bunt zusammengewürfelter Haufen sind, sollte die Strecke für jedermann zu bewältigen sein, und der Spaßfaktor nicht zu kurz kommen.
Und vor allem - Bilder, Bilder, Bilder !
 
Ich gehe mal davon aus, dass Ende Mai 99% aller "Teilnehmer" genug km in den Beinen haben für diese Tour. Die Tage sind Ende Mai schön lang und wir haben genug Zeit für Pausen, Fotos und Kohlenhydrate;)
 
..ich habe Euch da mal eine 168km Alternative etwas abseits der Hauptstrassen (alle lassen sich nicht vermeiden) angefertigt, mit dabei: Spiegeltal, Kalbetal, Wurmberg, Brocken und gemütlich nach GS zurück. alles asphaltiert mit ca. 3200hm

http://ridewithgps.com/routes/1937168

Infos zu den Anstiegen :)

Kalbetal:
Der Anstieg verläuft durch das Kalbetal entlang des gleichnahmigen Baches, und die ersten 2 km verlaufen leicht ansteigend, die Steigung liegt bei ca. 3–4 % Steigung. Doch wer einen gemütlichen Aufstieg zum Torfhaus erwartet, wird bald eines Besseren belehrt. Denn nach ca. 2,5 km wird der Anstieg merklich steiler, und die Steigung liegt ab jetzt bei gut 6 %. Ferner wartet die Nordwestauffahrt mit unangenehmen Rampen auf, die zwischen 10 und 14 % steil sind. Diese Rampen sind zwischen 100 und 300 m lang und folgen in unregelmäßigen Abständen, so dass der Anstieg sehr unrhytmisch zu fahren ist.
Nach 4,5 km erreichen wir die B4 und biegen nach rechts in Richtung Torfhaus ab. Die letzten 1300 m sind identisch mit dem Nordaufstieg aus Bad Harzburg und führen über die B4 bis zum Ziel. Hierbei erwartet uns nochmal eine steile Rampe, die sich auf den letzten 1000 m konstant mit 10 % Steigung hinzieht und erst am Ortsschild von Torfhaus ein Ende hat. Das Ziel der Auffahrt ist auf Höhe des Parkplatzes erreicht.
Der Aufstieg durch das Kalbetal ist ein echter Geheimtip und nur für echte Harzkenner ein Begriff. Der Asphalt des Forstweges ist gut.

Wurmberg:

http://www.quaeldich.de/paesse/wurmberg/
 
3200 hm ist natürlich für Flachlandtiroler schon eine Ansage ! Ist zwar von Alpin immer noch weit weg - aber immerhin !
Und der Wurmberg ;) Der ist schon knackig !
 
Streckenführung ist ja fast identisch, jedoch abgeschiedener vom Verkehr außer rund um Torfhaus. Da kommt man nicht drum rum. Wurmberg liest sich gut und die letzten 500m gehen auch, wenn man den Conti 4000S aufgezogen hat ;)
Wer nicht hoch will kann ja unten eine Rast einlegen.
Die genaue Strecke ist eh was für den Freitag abend vor der Tour. Gemütlich beim Bierchen oder Radler die Strecke "planen".
Und bis dahin hier diskutieren :D
 
Conti 4000 S für den Wurmberg :)
Da warte ich doch lieber auf die neuen Michelin Pro4 Race Comp

Stimmt, die mit zuviel Energie können ja mal einen rauf zum Wurmberg ausfahren, während der Rest unter eine kleine Pause einlegt.
 
Bei der Routenplanung würde ich auf keinen Fall die Strecke zwischen Wernigerode und Goslar mit einbeziehen, das ist eine stark befahrene und todlangweilige Gegend. Dann lieber vom Brocken zurück nach Braunlage, St. Andreasberg, das autofreie, 10 Km lange Siebertal hinauf Richtung Altenau und auf jeden Fall an der Okertalsperre entlang über Oker zurück nach Goslar. So haben auch leistungsschwächere Teilnehmer die Möglichkeit, die Strecke abzukürzen.
 
Bei der Routenplanung würde ich auf keinen Fall die Strecke zwischen Wernigerode und Goslar mit einbeziehen, das ist eine stark befahrene und todlangweilige Gegend. ........

habe ich doch rausgenommen :) einzig Wernigerode -> Ilsenburg ist gewöhnungsbedürftig... aber zum Beine baumeln lassen geht´s :eek:
 
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=nftltsmlhrnbybqf

diese Route bin ich dieses Jahr abgefahren...der unterschiedliche Startort liegt daran, dass ich mit dem Zug (fahre kostenfrei) nach Bad Harzburg gefahren, die Rückfahrt aber in Goslar angetreten bin. Hier hat man die "langweilige" Passage Bad Harzburg-Werningerode gleich am Start und kann sie zum Einrollen nutzen. Zwischen Brocken und Wurmberg hat man dann im Bodetal Möglichkeit, die Beine etwas zu beruhigenj, dafür Landschaftlich um längen schöner.
 
Die geplanten Strecken sind sich an sich ja recht ähnlich, wobei ich es gut finde, das hier Tips zur regionlaen Verkehrslage Einfluss finden.

Ich selbst habe zwar die Möglichkeit ortsansässige Scouts für unser geplantes Treffen in Anspruch zu nehmen, würde mich aber genauso darüber freuen, falls einer ( ... oder mehrere ) der hier anwesenden Protagonisten diese Aufgabe übernehmen würden.
Freiwillige vor !;)
 
Ich würde auf jeden Fall Kalbetal, Siebertal und Spiegeltal in die Route mit einbeziehen und Wurmberg und Brocken ggf. optional mit einplanen.
Die 3 erst genannten Strassen sind wunderschön und Auto frei.
 
Ich würde auf jeden Fall Kalbetal, Siebertal und Spiegeltal in die Route mit einbeziehen und Wurmberg und Brocken ggf. optional mit einplanen.
Die 3 erst genannten Strassen sind wunderschön und Auto frei.
Morgen MQ, sehe ich eigentlichen auch so, zusätzlich noch in St. Andreasberg die steile Wand mit rein und schon hast Du eine schöne Runde. Ich denke aber, dass einige unbedingt den Brocken mit in der Runde haben möchten und dann musst Du eben über Elend oder alternativ über 3 Annen...

Zusätzlich muss man mal sehen wie groß die Gruppe ist und welche Leistungsunterschiede es gibt... Notfalls, bei entsprechender Anzahl, könnte die Gruppe unterwegs geteilt werden.. Währst Du auch dabei?

VG

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Guten Morgen, was macht das Knie?
Normalerweise will ich mich für den Samstag oder Sonntag einklinken, von uns aus ist man ja in 1 Stunde da.

VG
 
Brocken sollte schon in die Tour eingebaut werden. Wurmberg dann als Option.
Gut, dass das hier ein Forum ist und wir reichlich diskutieren können. Da steigt die Vorfreude :D
 
Zurück
Oben Unten