• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Forumsötzi 2024 - am Montag 8.7 (wenns Wetter mitspielt)

Das Wetter-Glück bleibt uns wohl erhalten und die gute Voraussage wird voll bestätigt !!
Innsbruck- Start um 7:00 sind's so um die 9°-10°, Einstieg Timmel so an die 23° , ähnlich wohl in Öetz, wenn's denn as Küthai geht....Timmel oben ca. 10°
Gewitter-Risiko : Timmel bis ca. 17/18 Uhr nix !!, Öetz/Küthai 16.00 kurzzeitig ca. 40%......
Des sollt sich gut ausgehen :bier:, wie der Lokal-Ureinwohner sagen würde....😍
 
Hier: 11fach Ergo vor 2014 Serie, 9 fach XTR Schaltwerk und Kassette
Ist das ein RD-M972 GS Schaltwerk?
Gibt es noch mehr Fotos von dem interessanten Rad?

Ich wünsche Euch morgen gutes Wetter, Unfallfreiheit und gute Beine.
Berichtet bitte, wie es war. Gerne auch Fotos.
 
Ich wünsche euch auch bestes Wetter und dass ihr alle gut durchkommt. :daumen: 🍀
Ich war diese Woche in der Gegend und bin neben anderen Pässen auch den Jaufenpass und das Timmelsjoch gefahren. Jaufen war oben kurz nach der Passhöhe eine kleine Baustelle mit Ampel.
Ich hatte die ganze Woche Glück mit dem Wetter. :)
 
Wetter war super!
Oben teilweise frisch, unten am Timmelsjoch wie immer zu heiß :)
Sehr nette Gruppe. Wir sind locker gefahren (nicht dass ich schneller gekonnt hätte :)).

Lessons learned:
Disc ist bergab schneller, siehe Bergziege - und mit dem ist die Disc auch bergauf schnell.
Pirat kann heute schon wieder fahren, weil er nicht belastet wurde, obwohl er fast das ganze Ötztal für uns im Wind gefahren ist.
Tubeless ohne Ventil funktioniert nicht :) Schlauch montieren war aber auch kein Drama
Ohne Vorderradbremse fährt man sich am Jaufen bergab einen Bremsplatten hinten. Diese beiden Pannen haben wir aus Effizienzgründen weitgehend kontemporär abgewickelt.
TL Fahrer sollten den mitgeführten Ersatzschlauch ab und an mal auf Beschädigungen prüfen - ich schreibe es mir hinter die Ohren!
Die Frau sollte nicht erfahren, wenn einen der Rückwind das Kühtai runter auf 101,1kmh getrieben hat - natürlich nur weil man nicht bremsen durfte wegen dem Schlauch im Reifen und der Überhitzungsgefahr :))))
Fahrservice ist gerade auf der Rückfahrt seeehr angenehm.
 
Ja, Wetter war ein Träumchen !!
Als Oldie war ich erwartungsgemäß trotz moderatem Tempo stets das Schlußlicht...einsam nachgezuckelt....
was mich nicht davor bewahrt hat, am Ochsengarten den weiteren Aufstieg mit einem bequemen Sessel im Gasthof und 2xWeißbier (bleifrei) zu tauschen,
und so meine supernetten und rücksichtsvollen Mitfahrer allein die restlichen ca. 500 hm fahren zu lassen
respektive meinen Sohn zu veranlassen, unseren Heimweg mit dem VW-Bus über das Küthai zu starten...😇

Ich hatte einfach schon Krämpfe im linken Fuß und war auch ziemlich blau...
Heut konnt ich aber 70 km des restlichen Heimweges nach KA schon wieder locker und genußvoll Radeln !

Dank an all die feinen Mitfahrer- eine suuuper-duper-nette Wohlfühlgruppe !! :bier:
Hat mir -trotz vorzeitigem Ausstieg- einen wahnsinnig schönen Rad-Tag beschert 😍!!

Würd´s- und will´s unbedingt wieder machen !!

Aber nicht mit einem 38er Kettenblatt(aus Faulheit wieder besseres Wissen nicht umgebaut😎)
und mit viel mehr Elektrolyt-Malto-Getränkebeuteln bzw Gels zum Nachfüllen unterwegs

Und das Rad, das sich mein Sohn von mir ausgeliehen hat VORHER auf lose Schrauben prüfen
(damit sich der vordere Bremsklotz dann am Jaufen nicht mehr losrütteln kann 😱)
 
Erste Buidln
IMG_0834.jpeg
IMG_0836.jpeg
IMG_0839.jpeg
 
Tolle Fotos, wie es aussieht habt ihr einen super Tag für die Tour erwischt. :) :daumen:
Darf man erfahren wie lange ihr für die Runde inkl. Pausen und Fotostops gebraucht habt? Wie war es mit dem Kfz Verkehr?
 
Tolle Fotos, wie es aussieht habt ihr einen super Tag für die Tour erwischt. :) :daumen:
Darf man erfahren wie lange ihr für die Runde inkl. Pausen und Fotostops gebraucht habt? Wie war es mit dem Kfz Verkehr?
Ja Kaiserwetter! Obwohl Montag, fand ich den Motorradverkehr sehr grenzwertig. Viele Schwachköppe, die es lustig finden mit irre Lärm und Geschwindigkeit 20cm an Rennradler vorbei zu knallen🤮
Für die Zeit sind die anderen zuständig😬
 
Start beim Bäcker Ruetz/Kematen um 7:30, ca. 21:00 zurück
(ich ca. 19:45 in der Kneipe ablaschen...)

Brenner und Jaufen fand ich vom Verkehr eher ok,

Timmel war für mich eine brutale Motorrad- und Sportwagen-Rennstrecke.....so viele Porsches, Alfas und sonstige aufgemotze, wild röhrende Tuning-Geräte hab ich eig. noch nie auf einer einzigen Strecke konzentriert gesehen....dann noch diverse Busse und dämlich fahrende Touries..

Am Küthai dann vollendet ruhige Abendstimmung....bis eine sonderbare Rallye hupend und blinkend in episch langem Zug an meinem Kneipen-Balkon vorüberraste.

Jaufen bergab mußten ein paar Tourie-Kriecher überholt werden...zumindest von denen, die noch ne intakte Vorderbremse hatten
 
Bis auf gaaanz wenige Ausnahmen, besonders zu Beginn am Jaufen, war der Verkehr für mich OK. Va wenige Raser und wenige getunte Auspuffanlagen. Überhaupt kein Vergleich zu den Ötzis am WE, an denen ich dabei war und fast Knalltraumata bekam. Sicherheitsabstand war auch allermeist ok. Am Timmelsjoch oben hatte ich immer wieder längere autofreie Passagen zum Genießen - das hatte ich bei den 5 vorherigen Fahrten noch nie.

Fahrzeit netto je nach Beinen um 10-11h, inkl Pausen dann 13,5h brutto.

Nett war, dass wir uns am Timmelsjoch vor dem Tunnel gesammelt haben und dann gemeinsam nach Sölden abgefahren sind. Ging aber nur, weil es warm genug war.
 
Bis auf gaaanz wenige Ausnahmen, besonders zu Beginn am Jaufen, war der Verkehr für mich OK. Va wenige Raser und wenige getunte Auspuffanlagen. Überhaupt kein Vergleich zu den Ötzis am WE, an denen ich dabei war und fast Knalltraumata bekam. Sicherheitsabstand war auch allermeist ok. Am Timmelsjoch oben hatte ich immer wieder längere autofreie Passagen zum Genießen - das hatte ich bei den 5 vorherigen Fahrten noch nie.

Fahrzeit netto je nach Beinen um 10-11h, inkl Pausen dann 13,5h brutto.

Nett war, dass wir uns am Timmelsjoch vor dem Tunnel gesammelt haben und dann gemeinsam nach Sölden abgefahren sind. Ging aber nur, weil es warm genug war.
Warm?? Also ich hab ein paar Minuten gewartet und bin abgefahrn weils mir zu frisch war. War keine Sonne. Ok, war oben am Joch. Da ists vielleicht windiger.
Will keine Erkältung riskieren paar Tage vorm Ötzi
 
Also warm war es nicht, nur warm genug zum warten und wir waren nah beieinander - nur Du mit Deinem Schlussspurt bist zu weit vorne gewesen, um warten zu können :)
 
Übrigens noch ein Nachtrag ... :D. Bin nach einer kurzen Rast noch die 90km nach Kematen zu meinem Auto gefahren ... mit übelstem Gegenwind im Inntal 🤮. Aber was uns nicht tötet ...
Weil das Gewissen plagte. Habe ja dem Tip von scp folgend auf dem kleinen Parkplatz an der 171 geparkt.
Bin aber den ganzen Tag geklettert !! Könnt ihr bezeugen gell?

IMG_9286.jpg
 
Übrigens noch ein Nachtrag ... :D. Bin nach einer kurzen Rast noch die 90km nach Kematen zu meinem Auto gefahren ... mit übelstem Gegenwind im Inntal 🤮. Aber was uns nicht tötet ...
Weil das Gewissen plagte. Habe ja dem Tip von scp folgend auf dem kleinen Parkplatz an der 171 geparkt.
Bin aber den ganzen Tag geklettert !! Könnt ihr bezeugen gell?

Anhang anzeigen 1275107
Deine Wände hießen aber Brenner-Nordwand, Jaufen-Ostwand, Timmelsjoch-Südwand und wir dann noch Küthai -Westwand (na ja, ich nur ca. 2/3 davon...)

Hättest auch einfach an der Bahnlinie unten im Industriegebiet, ganz in der Nähe vom Ruetz parken können, wie wir...
 
Deine Wände hießen aber Brenner-Nordwand, Jaufen-Ostwand, Timmelsjoch-Südwand und wir dann noch Küthai -Westwand (na ja, ich nur ca. 2/3 davon...)

Hättest auch einfach an der Bahnlinie unten im Industriegebiet, ganz in der Nähe vom Ruetz parken können, wie wir...
Hette hette Fahrradkette...
"An der Bahnlinie unten" . Hm. Wo ist die "Bahnlinie" ?? Wo ist "unten" ?? Wo ist "ganz in der Nähe" ??
wenn mir das ja endlich einer zeigen würde ! Da ich eh schon zu spät war konnte ich net noch auf Parkplatzsuche gehn.
Bin gespannt ob ich jemals das Parkplatzproblem gelöst kriege. War jetzt schon das zweite Mal der Unmuß.
 
Übrigens noch ein Nachtrag ... :D. Bin nach einer kurzen Rast noch die 90km nach Kematen zu meinem Auto gefahren ... mit übelstem Gegenwind im Inntal 🤮. Aber was uns nicht tötet ...
Weil das Gewissen plagte. Habe ja dem Tip von scp folgend auf dem kleinen Parkplatz an der 171 geparkt.
Bin aber den ganzen Tag geklettert !! Könnt ihr bezeugen gell?

Anhang anzeigen 1275107

Das war allerdings nicht exakt der Parkplatz, den ich meinte und zeigt ;) Ich hatte den Parkstreifen gemeint. Aber Dein Parkplatz ist vom Ruetz ja auch nur 5 Minuten entfernt. Hast Du das Kühtai ausgelassen und bist durch's Inntal, oder welche 90km meinst Du?

Allerdings ist dieses Schild auch eher abschreckender Natur. Da stehen viele auch recht lange und ich wüsste auch nicht, wer und dann wie prüft, ob die parkenden auch wirklich Kletterer sind. Da brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben.
 
Das war allerdings nicht exakt der Parkplatz, den ich meinte und zeigt ;) Ich hatte den Parkstreifen gemeint. Aber Dein Parkplatz ist vom Ruetz ja auch nur 5 Minuten entfernt. Hast Du das Kühtai ausgelassen und bist durch's Inntal, oder welche 90km meinst Du?

Allerdings ist dieses Schild auch eher abschreckender Natur. Da stehen viele auch recht lange und ich wüsste auch nicht, wer und dann wie prüft, ob die parkenden auch wirklich Kletterer sind. Da brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben.
Huch, welchen Parkstreifen ??
Genau, von Gurgl bis Kematen, 90km 😅
 
Zurück
Oben Unten