• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fliegen und anderes Getier....

Hannes

SF-Gründer
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
4.105
Reaktionspunkte
523
Gestern war ich noch kurz unterwegs - bei dem Wetter konnte ich nicht nicht RR-fahren...
Kurz nach dem Start verirrte sich eine Fliege in meinen (nur leicht geöffneten) Mund, und es blieb mir nichts anderes übrig, als sie runterzuschlucken (ohne zu kauen :D) - raushusten ging nicht mehr... Es blieb bei der einen, aber ich fragte mich natürlich, ob es sich bei dieser unfreiwilligen Nahrungsaufnahme (Proteine!!) um eine fahrradspezifische Normalität handelt. Den Mund immer zumachen geht nicht, ein spezielles Fliegengitter vor der fraglichen Einflugöffnung sieht mit Verlaub sch...... aus.
Was tun? Schluckt ihr alles, was reinfliegt? Was mache ich falsch?
Ich bitte einmal mehr um sachdienliche Hinweise.
 
Hey Hannes Du Killer,
runter damit, wenn es kein stechendes Getier ist — in diesem Fall bitte versuchen es auszuhusten! Auf die Dauer spart das so ein bis zwei Riegel! :D
Ein gaaaaanz normales Problemchen, wenn es überhaupt eines ist!
ciao wattwurm ;)
 
Also ich ziehe mir immer eine von diesen Imker-Masken über - paßt locker über den Helm und kein Mensch erkennt mich (ist dann nicht so peinlich, wenn die mich überholen, wenn ich da so mit `nem 27er Schnitt hertrödel)... :D :D :D
 
Nun, was soll man da schon machen?

Wenn das Ding nicht sowieso direkt in der Lunge landet - eben runterschlucken.

Bloss nicht draufbeißen!
Da gibt es welche, die schmecken hammerhart nach Gummi - Brechreiz inklusive. Wieder andere schmecken leicht süß, das geht ja noch.
Fast allen Insekten ist jedoch eigen, dass sich ihr Geschmack in Sekundenbruchteilen im gesamten Mundraum ausbreitet, und dort auch bleibt. Gewissermaßen wie ein lästiger Belag.
Würg.

"Meine" Kleintiere suchen sich allerdings fast immer die Lunge aus. Das ist irgendwie ziemlich übel, und kann einen schon mal vom Rad holen, wenn auch nicht sofort.

Eine Alternative zum Mundschutz wäre allerdings ein nach hinten gerichteter Schnorchel.
 
komisch, ich kriege beim laufen mehr getier in den mund als beim radfahren. irgendwas macht ihr falsch :p
 
Die meisten schaffe ich auch wieder auszuspucken, aber ein paar gelangen doch in den Verdaungsapparat, was wohl nicht weiter tragisch ist.
 
brulp schrieb:
komisch, ich kriege beim laufen mehr getier in den mund als beim radfahren. irgendwas macht ihr falsch :p
Hi brulb,
wahrscheinlich mußt Du beim Laufen aufgrund akuter Sauerstoffschuld das Maul so weit aufreissen wie ein Scheunentor... :D Beim Radfahren ist Dine Belastung etwas geringer, also bleibt das Scheunentor entweder zu, oder ist nicht ganz so stark geöfnet.
ciao wattwurm ;)

PS: Die etwas derbe Ausdrucksweise ist nicht böse gemeint, drückt aber das was ich sagen wollte gut aus.
 
wäre eine überprüfung wert - aber so richtig trifft das nicht zu, fahre auch mit gleich stark geöffnetem mund rad. liegt beim rad aber eher an dem nach unten gebeugten kopf. dies ist beim laufen ja nicht der fall, wobei ich schon so manchen spezi gesehen hab. :D
 
Fliegen..., die sind ja nun recht klein und leicht verdaulich (vorausgesetzt sie landen nicht in der Lunge :mad:). Aber denkt mal an giftstachelbewehrte Insekten, an Maikäfer oder ähnliche Kaliber.
Und da fällt mir noch was ein: Ist tatsächlich passiert.
Nichts Böses ahnend radel ich im letzten Jahr vor mich hin, und plötzlich findet eine Wespe (!) den Weg ins Helminnere. Sie war durch eine der Öffnungen hineingeraten, die nicht durch ein Gazeteil verschlossen war. Es summte also ganz gefährlich unter dem sonst so geschätzten Kopfschutz, und ich rechnete sekündlich mit einer bewaffneten Reaktion des panischen Insekts.
Ist dann aber doch nix passiert. Anhalten, Helm ab, Wespe befreit. Fertig.
 
das ist mir auch schonmal passiert - da gerät man leicht in panik. aber bisher erst einmal in den vergangen jahren und das, obwohl ich kein schutznetz im helm habe. früher war das halt noch nicht standard. :)
 
Hannes schrieb:
..ihr den Weg nach draußen weisen :D...

und vorsorglich den schnellsten Weg zum nächsten kreiskrankenhaus ausfindig machen, für den fall das sie doch zustechen. meinem onkel mal passiert - nicht so günstig. da landet man direkt im anaeroben Bereich, wenn die luftröhre zuschwillt.

ansonsten: regelmäßig trinken,. damit man, bevor es zu spät ist, alles getier mit einem ordentlichen schuß auswerfen kann...
 
Rennradler14 schrieb:
was soll man dann aber machen wenn sich eine wespe oder biene in den mund verirrt???? :eek:
Hi Rennradler14,
also passiert ist das noch keinem RRadler den ich kenne :ka: . Leider inhalliert man das Getier ja meistens gleich gaaanz tief ein, daher finde ich den Vorschlag mit dem Krankenhaus eigentlich sinnvoll!
ciao wattwurm ;)
 
also wenn die viecher nicht hinten am gaumen kleben spuck ich die auch aus. wenn keine chance besteht mit einem guten schluck aus der pulle runter damit.
größeres hatte ich auch noch nicht im mund, aber kann wirklich sehr heikel werden.
eigentlich sollte man fast ein skalpell im werkzeugtäschen haben, damit jemand den luftröhrenschnitt vollziehen kann... ;)
 
Rennradler14 schrieb:
was soll man dann aber machen wenn sich eine wespe oder biene in den mund verirrt???? :eek:


...zubeissen bevor sie zusticht... :D :D

Nee, Spass beiseite. Also ausspucken ist wohl die beste Methode. Sollte sie im Hals/Rachenraum zustechen könnte es wirklich problematsich werden.

Einem Freun ist folgendes passiert. Eine Wespe verirrte sich beim soften "downhillen" in seine Nähe, nicht kritisch, aber halt in seinem Brustbereich. Er war so damit beschäftigt das Tierchen zu vertreiben, das seine Aufmerksamkeit wohl nur noch zu 20 % oder weniger auf das Radfahren gerichtet war.... :rolleyes:

Folge, Sturz und Schlüsselbeinbruch....und das obwohl das Tierchen gar nix getan hat....

Tja, so kanns gehen. Am besten anhalten und besonnen reagierenm, ist für beide besser. Für die Biene/Wespe ebenso wie für den Radler/Läufer. ;)
 
Ein hübscher Thread zum Schmunzeln, auch wenn das Thema todernst ist. Mir fällt dabei ein Witz ein. Zugegeben, unter der Gürtellinie, aber Ihr lasst mich trotzdem, weil er so schön pointiert ist, stimmts:

Was ist der Unterschied zwischen Liebe, großer Liebe und übertriebener Liebe??

Blasen. Schlucken. Gurgeln.

Nun frage ich mich, ob das auch für Insekten gilt :D :D :D

Gruß und *rotwerd*,

Euer K.
 
Zurück
Oben Unten