• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flaschenhalter

Nephilim

Mitglied
Registriert
15 April 2005
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Moin!

Nach nur wenigen Monaten hat sich einer meiner Flaschenhalter teilweise zerlegt (Specialized Rib Cage Pro). Die 1l Zefal Magnum Flasche war dem Halter am Sattelrohr wohl zu schwer, so dass einer der unteren Winkel (komplett aus Plaste) eingerissen ist, und die Flasche nun schraeg haengend mir froehlich am Bein schabt. Lange Rede kurzer Sinn: ein neues Halterpaar soll her. Plastik soll es nicht sein (Versproedung & schlechte Erfahrung), Metallrahmen finde ich weniger huebsch. Bleiben eigentlich nur noch die mehr oder weniger spacigen Carbonteile. Mir schweben dabei bislang vor:

Elite Patao Carbon (teuer aber halbwegs dezent)
Look Carbon Cage (prolliger Schriftzug)
Campagnolo Centaur (Passend zur Gruppe an meinem Rad ;) )
Campagnolo Chorus (angeblich mit patentiertem, wahrhaft einzigartigem Haltesystem *blubb*)
Tune Wassertraeger (schlicht, nicht wirklich schoen, aber was hindert die Flasche am Durchrutschen?)

Welche dieser Halter sind ggf. inkompatibel mit meinen Flaschen?
Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Haltern gemacht? Was sagt die Geschmackspolizei in Verbindung mit meinem Rad ? Ok, das ist schwarz... insofern habe ich eh verloren :p. Welche Halter koennt ihr sonst empfehlen? Bislang fand ich meine Halter nicht sonderlich praktisch beim Einfaedeln der Flasche. Insofern hoffe ich da auf einen Fortschritt ;) Bin auf Anregungen gespannt!

Viele Gruesse,
Torsten
 
moin,
habe die elite patao in alu drangehabt. einer ist mir mit einer 0,5l-flasche abgebrochen, weil die plastik-inserts an den schraubösen den geist aufgegeben haben. wie das bei den carbon-teilen ist, weiß ich aber nicht.
über tune habe ich schon von mehreren fahrern gehört, dass sie durch ihr seitliches flexen die gewindeaugen im rahmen losrütteln können! ein freund von mir hat da bei seinem giant tcr (alu) ziemlichen ärger gekriegt.
ich bin im übrigen von der carbonsucht bei flaschenhaltern geheilt, weil mir im trainingslager auf einem kopfsteinpflasterstück beide pullen rausgefallen und ausgelaufen/geplatzt sind. das 3-euro-aluteil von b.o.c. an meinem winterrenner hält die flaschen wesentlich besser, weil es sich besser der flaschenform anpasst und sie fester klemmt. außerdem kann man sie auch sachte ein wenig zudrücken, wenn man mal eine etwas schlankere flasche benutzt.
gruß
die wade
 
stahlwade schrieb:
seitliches flexen

Bitte um Erklärung! Wie kann denn der Flaschenhalter von sich aus "seitlich flexen"? Das erfordert doch wohl rohe Gewalteinwirkung seitens des Fahrers!?

edit: im übrigen sehen die tune halter ziemlich schäbig aus. das einzig gute an den dingern ist eigentlich das gewicht.
 
Ok ,damit waere der Tune fuer mich raus. Wie hingegen sieht es mit dem hier aus? Bedarf es da auch konischer Flaschen? Wobei ich meine, dass meine auch konisch sind... muesste mal den Durchmesser am Boden messen; erweitern sich zumindest auf 74mm.

edit: Gerade bei Rose gesehen... der Tao will nicht mit den grossen Zefal-Flaschen (und auch nicht mit einer anderen 1l Flasche)
 
Den Zéfal S-Cage! Ist zwar Kunststoff, hält aber! Flasche fliegt auch bei Großkopfflaster und unter Rennbedingungen nicht raus. Normale Eurobottle passt da rein, Alu-Buddeln machen auch keine Problem. Kostenpunkt 3,60€. Was will man mehr. :ka: Zusammen mit Flasche und am Rad sehen die auch noch besser aus, als auf dem Foto.

Das Geld für die Carbonteile kannste lieber woanders versenken. Gewichtsmäßig werden die ohnehin nicht besser dastehen, als zwei Plastikhalter, die zusammen vllt. 80g wiegen. :rolleyes:
 
Mir geht es nicht ums Gewicht, sondern um die Haltbarkeit. Wie gesagt, Plastik hat bei mir halbwegs verschi**en, und so ein klassischer Halter mag zwar klassisch sein, gefaellt mir aber nicht sonderlich.
 
Abbath schrieb:
Bitte um Erklärung! Wie kann denn der Flaschenhalter von sich aus "seitlich flexen"? Das erfordert doch wohl rohe Gewalteinwirkung seitens des Fahrers!?

edit: im übrigen sehen die tune halter ziemlich schäbig aus. das einzig gute an den dingern ist eigentlich das gewicht.
na, die tunes sind ja konstruktionsbedingt sehr flexibel. steckt die große, volle tune-flasche drin, schlabbert der halter vor allem auf schlechter straße stärker hin und her, als das ein normaler aus stahl- oder aludraht tut. so wirkt mehr kraft auf die schrauben ein als bei einer starren konstruktion. so erklärt sich zumindest besagter freund, dass sich die schraubösen in seinem rahmen gelockert haben. das trat ja erstmals bei den tune-dingern auf. obwohl er sein rad sanft behandelt.
gruß
 

Anhänge

  • TaoCarbon.jpg
    TaoCarbon.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 90
  • TaoSchwarz.jpg
    TaoSchwarz.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 75
  • TaoSilber.jpg
    TaoSilber.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 74
Nimm doch den da:

p011679.jpg

Passt, denke ich, gut zu deinem Rad. Da klappert auch nix (hab das Ding am MTB) und kostet 5.99 euros.
Von deinen Vorschlägen würde ich den Centaur nehmen, der Tao scheidet von vorn herein aus, der ist mehr als hässlich.

Gruß Frank

edit:
@speedfreak
du bis soooooo gemein. Du kannst doch nicht einfach den gleichen Flaha posten während ich noch such......
:heul: :heul:

Gruß Frank
 
ReneM schrieb:
Hallo,

ich benutze die Tacx Tao. Finde die funktionieren gut und passen auch zu meinem Rad.
ui, ich muss mich korrigieren. hatte nicht die elite patao am rad, sondern die tacx tao, die rene abgebildet hat. bei denen ist das plastik-inlay wegen ermüdung gebrochen. hoffe, dass das dem rene nicht auch noch passiert...
gruß
 
Wie steht das jetzt mit den Tao? Welche Flaschen fahrt ihr mit dem? Ich habe mir nämlich auch zwei von den Dingern bestellt, nur die Flaschen fehlen mir noch dazu, jetzt hab ich mir mal die Tacx Source bestellt, aber die kommen nicht, schon seit 3-4 Wochen oder so. Kennt jemand noch Modelle die in den Flaha reinpassen?

mfg 2fast4you?
 
oh gut zu wissen, dass die plastikteile empfindlich sind. werde ich jetzt drauf achten. welche flaschen da reinpassen? meine passen da alle rein! habe aber auch keine markenartikel sondern irgendwelche noname flaschen. weil ich unbedingt flaschen mit richtigem deckel fahren will und nicht solche an denen man so nuckeln muss mit so nem blöden sportverschluss. aber das ist oftopic.

hab mal gelesen das der so ziemlich alle flaschen ganz gut festhält. ausser aluflaschen vielleicht. bis jetzt hab ich jedenfalls noch keine flasche gehabt die nicht passte.

rené
 
2fast4you? schrieb:
Wie steht das jetzt mit den Tao? Welche Flaschen fahrt ihr mit dem? Ich habe mir nämlich auch zwei von den Dingern bestellt, nur die Flaschen fehlen mir noch dazu, jetzt hab ich mir mal die Tacx Source bestellt, aber die kommen nicht, schon seit 3-4 Wochen oder so. Kennt jemand noch Modelle die in den Flaha reinpassen?

mfg 2fast4you?

Moin,

fahre den Tacx Tao an meinem MTB. Dort hat er schon ca. 15 Marathon plus Training schadlos überstanden und das mit schweren 0,75l Flaschen. Der hält alle Arten von Standart-Kunststoffflaschen kompromislos fest und gibt sie aber auch wieder frei wenn man es will. Falls er kaputt sein sollte haben aber auch Flaschenhalter 2 Jahre Gewährleistung.

Gruß k67
 
Hrmpf! Gerade von Rose die Mitteilung bekommen, dass der Centaur-Halter meine Zefals wohl nicht mag! Damit fallen die Campa-Dinger und der Tao aufgrund der Flaschen raus. Ich dachte eigentlich, die Zefals waeren gross _und_ haetten "untenherum" eine Standardform.
 
Das mit den Zefals kann ich am WE mal testen. Mein Vater hat diese Flaschen und ich bin am WE dort. Kann ja nachher berichten!

Gruß René
 
Hallo,

ich stand vor demgleichen Problem, für die Zefals passende Halter zu finden. Die TAO habe ich probiert: Das geht nicht.
Ich habe mich für die tacx Allure entschieden. Da fluschen die großen Flaschen gut rein und Eurobottles gehen auch ohne Probleme. Und Gewicht, Optik und Preis gehen meiner Meinung nach in Ordnung.

Viele Grüße

Andreas
 
Uff, die findsch nu grad wieder ne so schick. Müsste man aber mal an nem dazu passenden Rad :p montiert sehen.

René
 
Nephilim schrieb:
Mir geht es nicht ums Gewicht, sondern um die Haltbarkeit. Wie gesagt, Plastik hat bei mir halbwegs verschi**en, und so ein klassischer Halter mag zwar klassisch sein, gefaellt mir aber nicht sonderlich.

nimm die die ich dran hab, vom Rose steht halt carbon style und extreme drauf, aber halten topp

Siehe "mein Renner"
 
Zurück
Oben Unten