Kommst du mit einer Art Trecking Bike nicht viel besser weg? Da ist alles schon dran was du im Pendleralltag so brauchst.
Es gibt auch gute Treckingbikes ohne Federgabel und mit Kettenschaltung. Das Gewicht kommt halt von den ganzen Anbauteilen, die du eh noch an dein Rad bauen willst. Unterm Strich baust für viel Geld ein Fittnessbike zu einem Trecking Bike ähnlichem Rad um.
Was macht das schneller?Das ist genauso alltagstauglich wie ein Treckingbike, mit Schutzblechen und Licht, aber sportlicher und schneller.
Die Geo und die Sitzposition sind sportlicher, eher an RR angelehnt, dadurch sind die Räder agiler als Treckingräder. Ausserdem sind Fitnesbikes meist leichter. Die Räder werden natürlich "nackt" verkauft. Für Licht, Schutzbleche und Gepäckträger sind aber meist Ösen und Gewinde vorhanden um diese nachzurüsten. Vorteil, man kauft nur das was man braucht.Was macht das schneller?
Erweitere mal mein Blickfeld.Hat jemand vielleicht eins dieser Räder von Canyon? Wie sind eure Erfahrungen?
https://www.canyon.com/urban/commuter/2018/commuter-3.html
https://www.canyon.com/urban/commuter/2018/commuter-4.html
https://www.canyon.com/urban/urban/urban-5.html
Wie wäre es mit sowas? Alles dran was du brauchst und eine solide Deore Ausstattung.
https://www.radon-bikes.de/trekking-cross/trekking/solution-sport/solution-sport-70-2018/
Ich weiß nicht, bei so einem Rad würde ich Scheibenbremsen schon bevorzugen. Aber du weiß bestimmt sicher am besten was du brauchst und was nicht. Ansonsten sehe ich die Räder auf Augenhöhe mit Unterschieden in kleinen Details. Eigentlich kannst du einfach das nehmen, welches dir besser gefällt von der Optik.
Beim Rennrad kann ich auch gut auf Scheibenbremsen verzichten, ich möchte da gar keine haben. Beim Fitnes oder Treckingrad seh ich das anders. Wenn man da mal die Laufräder raus nimmt, zum putzen oder wegen Reifenwechsel nerven U-Breaks total. Die sind einfach ätzend einzustellen. Ausserdem hast Du natürlich, gerade im Winter erhöhten Verschleiß an den Bremsflanken. Fällt bei Scheibenbremsen alles weg.Auf Scheibenbremsen kann ich verzichten. Habe ich an meinen Storck ja sich nicht.
Was ist daran so schlimm, von der Stabilität her hätte ich keine Bedenken. Außerdem kann man den Vorbau doch total einfach und schnell austauschen.Beim Radon gefällt mir dieser verstellbare Vorbau nicht. Das ist so'n Teil für Rentner die den dann steil nach oben stellen und kerzengerade auf dem Rad sitzen. Und ob das sonderlich stabil ist wage ich auch mal zu bezweifeln.