• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fitnessrad/ Alltagsrad, aber welches?

Anzeige

Re: Fitnessrad/ Alltagsrad, aber welches?
Kleiner kannst du immer montieren, aber ob im Zweifelsfall noch eine Nummer größer passt, steht meist in den Sternen.
 
würde dieses nehmen

https://bytcykel.dk/home/30-raleigh...byt_til_nyt-bytte_til_nyt_og_far_1000_i_rabat

raleigh-nottingham-road-herre-shimano-16sp-56cm-blank-gron-m-guld.jpg
 
Beim Rennrad kann ich auch gut auf Scheibenbremsen verzichten, ich möchte da gar keine haben. Beim Fitnes oder Treckingrad seh ich das anders. Wenn man da mal die Laufräder raus nimmt, zum putzen oder wegen Reifenwechsel nerven U-Breaks total. Die sind einfach ätzend einzustellen. Ausserdem hast Du natürlich, gerade im Winter erhöhten Verschleiß an den Bremsflanken. Fällt bei Scheibenbremsen alles weg.

Beim Radon gefällt mir dieser verstellbare Vorbau nicht. Das ist so'n Teil für Rentner die den dann steil nach oben stellen und kerzengerade auf dem Rad sitzen. Und ob das sonderlich stabil ist wage ich auch mal zu bezweifeln.

Breaks würden mich am Rad auch nerven, aber U-Brakes gibt es glaube schon gut 15 Jahre nicht mehr am Rad und V-Brakes sind genauso wie die Felgenbremsen am Rennrad ein zu stellen
 
Breaks würden mich am Rad auch nerven, aber U-Brakes gibt es glaube schon gut 15 Jahre nicht mehr am Rad und V-Brakes sind genauso wie die Felgenbremsen am Rennrad ein zu stellen
Sorry, meinte natürlich V-Breaks. Aber einfach einzustellen? Da hab ich andere Erfahrungen gemacht.
 
Eine V-Brake ist auch nicht schwerer ein zu stellen wie die Felgenbremse am Rennrad
Seh ich anders. Seit wann läuft ne V-Break über nen zentralen Bremsbolzen? Bei ner V- Break muss das Seil ausgehängt werden. Bei ner Rennradbremse wird der Bremskörper entspannt und - wenn die Bremse schief sitzt - auf dem Bolzen gedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemanden der Bremse konsequent falsch schreibt würde ich die Fähigkeit eine V-Brake richtig ein zu stellen können eher nicht so unterstellen

Ja und, Seilzug wird ein und ausgehängt aber das macht für mich keinen großen Unterschied. Muss an meiner V-Brake genauso viel oder wenig machen wie bei meiner Rennradbremse
 
@Rico_Bln74, die Räder Deiner letzten Auswahl würden nach meiner Meinung Deine Anforderungen sehr gut erfüllen. Die Räder verfolgen das selbe Prinzip mit kleinen Detailunterschieden. Rein nach optischem Eindruck beurteilt, würde ich das Stevens für das sportlichste der drei Räder halten und damit am nächsten an Deiner ersten Idee des für den Einsatzzweck weniger geeigneten Fitnessrad. Ich glaube das Stevens ist auch Dein Favorit, kauf es.

Zur hier geführten Bremsendiskussion möchte ich nur sagen, dass ein mit V-Brakes ausgerüstetes Rad keineswegs "schlechte Bremsen" hat, die Wartung und Einstellung von V-Brakes auch für mäßig begabte Monteure kein unlösbares Problem darstellt und somit die Ausstattung der Räder mit Scheiben- oder Felgenbremsen nur ein Detailunterschied ist, der bei der Kaufentscheidung nur eine untergeordnete Relevanz besitzen sollte.

Viel Erfolg!
 
@Rico_Bln74
Das Stevens schaut ordentlich aus. Scheibenbremsen braucht man auch nicht zwingend am Rad, mein Alltags-Trekkingrad kommt auch mit V-Brakes aus. Von der Bremsleistung her ist die Mühle nicht unbedingt schlechter als mein Rose Randonneur welcher mit hydraulischen Scheibenbremsen daherkommt. Klar, bei Nässe werden die Karten dann wieder neu gemischt. Aber auch V-Brakes mit den passenden Belägen (z.B. Koolstop) können wie die Hölle zupacken. Würde mir diesbezüglich keine Sorgen machen
 
WEnn dich Versender nicht stört? Hast schon mal einen Bliock auf das Radon Urban FE geworfen?
Hat allerdings in deinem Budget dann die leidige 8-Gang-NAbe, die vermutlich noch immer so unseelig abgestuft ist wie seit jeher.
Beim Radomn geht nur bis 42 mm, das hat mich davopn bislang abgehalten

Also, mein neues Allzweck-Rad für Alltag/Arbeit/Einkauf/Kurzreise - wäre ein von der geo/Sitzpostition sportliches Trekkingrad OHNE Federgabel mit möglichst breiten Reifen, gern 50mm, und Nabenschaltung: 11fach Alfine oder NuVinci . Gerne Scheibe. Gern Stahlrahmen. Ich weiß, da ist man dann lange aus deinem Preisfenster raus.
Gibts DEM uRBAN Ähnliches bei RADON mit Kettenschaltung aber ohne Federbagel? Von meiner Suche weiß ich, je mehr konkrete Vorstellung desto enger wird es bei den Konfektionierten.
Bei Marken wie Contoura (Hartje aus Hoya) wo man selbst bißchen zusammen stellen kann, wird es dann meist etwas teurer als dein Budget hergibt (dann will man die Pizza meist auch "mit extra Käse")

Andererseits villt. Budget überdenken. Wie viele Jahre und wie viel Alltag verbringst Du mit dem Rad, das nur 800 kosten soll? Und wie wenig mit dem, daß (wenn ich Storck lese) x000 gekostet hat?
 
Die Farbe ist Geschmacksache, meins wäre es nicht. Das Rad jedoch wird Dir vermutlich für sehr lange Zeit viel Freude bereiten. Allein, wenn ich die zur Vermeidung von Gepäckkontakten vor die Sattelstreben montierte Bremse sehe, erkenne ich, dass in dem Rad viel Liebe zum Detail steckt.

Viel Spaß!
 
Die Farbe ist Geschmacksache, meins wäre es nicht. Das Rad jedoch wird Dir vermutlich für sehr lange Zeit viel Freude bereiten. Allein, wenn ich die zur Vermeidung von Gepäckkontakten vor die Sattelstreben montierte Bremse sehe, erkenne ich, dass in dem Rad viel Liebe zum Detail steckt.

Viel Spaß!

Ist eigentlich auch nicht meine Farbe. Aber 1500€ wollte ich dann für ein Alltagsrad nicht ausgeben, auch wenn es in meiner Lieblingsfarbe Blau war.
 
Zurück
Oben Unten