Das stimmt so nur bei Stirnradverzahnungen.Bei 34–34 und allen anderen 1:1 Übersetzungen belastest Du bei (längeren) Bergfahrten immer die selben Zähne der Kassette, bei 1 Zahn Unterschied belastest Du alle gleichmäßig.
Die Gliederzahl ist hierbei doch völlig unerheblich. Kettenblatt und Ritzel drehen bei 1:1 synchron und haben immer relativ die gleiche Winkelstellung, egal ob z.B. mit 100 oder 102 Kettengliedern.Das stimmt so nur bei Stirnradverzahnungen.
Bei Kettenantrieben ist ja noch die Kette dazwischen und dann gilt das Gesagte nur dann, wenn die Anzahl der Kettenglieder ein Vielfaches der Zähnezahl an Ritzel/Blatt ist.
Das würde nur passieren, wenn man nie zwischendurch schaltet und ein Singlespeed hätte. 1x kurz von 34 aufs zweitgrößte Ritzel und wieder zurück ergibt eine andere Winkelstellung von Ritzel zu KB. Und spätestens am nächsten Pass hättest Du auch eine andere Winkelstellung. Somit dürfte sich statistisch die Belastung der Ritzelzähne wieder mitteln.Dann nimm doch vorne lieber ein 33er Kettenblatt, das paßt auch auf den 110er Lochkreis. Bei 34–34 und allen anderen 1:1 Übersetzungen belastest Du bei (längeren) Bergfahrten immer die selben Zähne der Kassette, bei 1 Zahn Unterschied belastest Du alle gleichmäßig.
Ja, das stimmt, wenn man schaltet, wird alles neu gemischt und so die Abnutzung irgendwie zufällig verteilt. Wenn Du aber mit 1:1 kilometerlang mit unrundem Tritt eine steile Paßstraße hochkurbelst, trifft die Hauptlast immer die selben Zähne, bis zum nächsten Schalten am Gipfel.Das würde nur passieren, wenn man nie zwischendurch schaltet und ein Singlespeed hätte.
Bei einem Zahn Unterschied braucht man sich über das Thema keine Gedanken mehr zu machen, die Belastung ist auf alle Fälle gleichmäßig verteilt, egal ob man schaltet oder nicht.Somit dürfte sich statistisch die Belastung der Ritzelzähne wieder mitteln.
Ja müsste nochmal schauen, hier hat ja jemand freundlicher Weise die Komponenten (die in den Katalogen ja meist nicht geführt wurden) aufgelistet. Aber muss ja nicht 100% Original sein. SR z.B. würde ja auch passen..Ja, die Shimano 600 Gruppe gefällt mir auch sehr gut. Für mich aber leider raus, weil ich doch etwas kleinere Gänge brauche.
Bei dir fehlt ja wirklich nur noch ein neues Cockpit und dann ist er wieder richtig schön. Ich glaube original ist da was von Cinelli dran. Muss man aber natürlich nicht so machen.
Die 600er Kurbel passt gut. Viel mehr ist bei meinem noch nicht dazu gekommen. Bei dem Lenker denke ich mittlerweile über ein Randonneurlenker nach. Nen neuen Vorbau für ein 25,4 Lenker habe ich schon. Vorne ist neuer Reifen drauf (passen fast farblich). Hinterrad ist von einem anderen Rad, wird noch getauscht. Auf dem dritten Foto dann die Spuren vom 61er Zanhblatt.
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Beim Schalten auf kleinere oder größere Ritzel? Ist der Abstand Leitrolle zu Ritzel zu groß? Beim XTR Schaltwerk sollte das Laufrad eigentlich ganz vorne in den Ausfallenden stehen können.Trotzdem hängt es immer zwischen Ritzel 4 und 5.
Was für ein geiler Tipp! Daran hatte ich irgendwie noch gar nicht gedacht. Habe leider aktuell nur einen 7-fach Schalthebel dran, weil der Mikro Indexierung im Friction Modus hat.Beim Schalten auf kleinere oder größere Ritzel? Ist der Abstand Leitrolle zu Ritzel zu groß? Beim XTR Schaltwerk sollte das Laufrad eigentlich ganz vorne in den Ausfallenden stehen können.
Umwerfer und Schalthebel links fehlenDie 600er Kurbel passt gut. Viel mehr ist bei meinem noch nicht dazu gekommen. Bei dem Lenker denke ich mittlerweile über ein Randonneurlenker nach. Nen neuen Vorbau für ein 25,4 Lenker habe ich schon. Vorne ist neuer Reifen drauf (passen fast farblich). Hinterrad ist von einem anderen Rad, wird noch getauscht. Auf dem dritten Foto dann die Spuren vom 61er Zanhblatt.
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SchadeCampa habe ich und das Taschengeld reicht nicht mehr für was aus Japan.
Genügt das als Begründung?Hier gilt als Arbeitshypothese: Koga=> Shimano.
Abweichungen sind gut zu begründen
Ja, fast so schick wie ne arabesqueGenügt das als Begründung?
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Ansonsten könnte ich noch bieten: War so, bleibt so!
Dann wäre ich für nen Vorschlag von STI dankbar, bei denen man Hoods noch bekommtDann lass doch dran, was funktioniert: säubern und pflegen und gut.
Nee , das ist anders passiert , Arbeitshypothese ist sich erstmal Scheuklappen anzutackern , und dann stur das nachzubauen was der Hersteller (auch aus monetären z.T.) mal kreiert hat ..Hier gilt als Arbeitshypothese: Koga=> Shimano.
Abweichungen sind gut zu begründen