deutlich zu hohe 395 .-Sieht ordentlich aus, Hoods sind Verschleißteile, man muss die zum fahren eh irgendwann mal tauschen. Mit neuen Reifen und ein paar Ersatzteilen sollte das gut fahrbar sein. Im gut renovieren Zustand sollte man um die 300€ erzielen können, in dem gebrauchten Zustand würde ich nicht mehr als 200€ ausgeben.
Was soll es kosten?
Auf meinem GRS von 1979 habe ich Panaracer Gravelking in 28 mm und nach oben noch knappe 5mm Platz (siehe Fotos). In diesem Rahmen würden 32mm Gravelkings wahrscheinlich grade noch so Platz finden.Guten Morgen!
Hätte zwei technische Fragen:
Habt ihr schon mal versucht in den alten Koga Rennradrahmen breite Reifen zu verwenden? Ich habe gerade 25mm und es ist noch reichlich Platz. Bevor ich also 32mm Reifen bestelle - zB die Panaracer Gravelking in 32mm - hat es vielleicht jemand schon versucht?
Zweite Frage: Welche nicht-aero Rennradbremsen sind eurer Meinung nach am effektivsten? Shimano 6207?
Danke und Gruß!
Dito!Volle Zustimmung!
"seriöses Rennrad" in der Beschreibung hat mir aber gefallen! Ich hab hier einige zutiefst unseriöse Rennräder ohne Ösen an den Ausfallenden
Schön! Sieht so aus, als ob du noch längere Beine hättest wie ichSchaut mal, was es so nicht im KM Katalog gibt
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mit dank an @fafnir
Vielen Dank Velo-Koma, scheint der beste pragmatische Ansatz zu sein, falls mir nix in den Schoß fällt. Mich verwirren allerdings all die Durchmesser-Angaben (Zoll/Millimeter). Kurz oberhalb des Gabelkonus scheint die Gabel 25,4 mm stark zu sein, eventuell dann am Konus 26,4? - wie finde ich denn das richtige Maß für einen modernen Konus und Schale? Ausbauen und messen? Ich wollte zumindest den Einbau bei einem Laden hier machen lassen, der macht es günstig und hat die entsprechenden Pressen.Lieber Manolo, das sind halt aussterbende Verschleißteile, vergiss die Sucherei. Hatte dasselbe Problem, mein Tipp: ersetze die untere Einheit durch einen neuen Tange für 20€ und lass oben die schöne alte Kombi drin.
Full Pro und GLS haben den aktuellen ISO Standard mit 26.4mm Gabelkonus und 30.2mm Steuerkopf (also nicht JIS), Du hast also eine Riesenauswahl.Vielen Dank Velo-Koma, scheint der beste pragmatische Ansatz zu sein, falls mir nix in den Schoß fällt. Mich verwirren allerdings all die Durchmesser-Angaben (Zoll/Millimeter). Kurz oberhalb des Gabelkonus scheint die Gabel 25,4 mm stark zu sein, eventuell dann am Konus 26,4? - wie finde ich denn das richtige Maß für einen modernen Konus und Schale? Ausbauen und messen? Ich wollte zumindest den Einbau bei einem Laden hier machen lassen, der macht es günstig und hat die entsprechenden Pressen.
Zu deinem Verständnis :Vielen Dank Velo-Koma, scheint der beste pragmatische Ansatz zu sein, falls mir nix in den Schoß fällt. Mich verwirren allerdings all die Durchmesser-Angaben (Zoll/Millimeter). Kurz oberhalb des Gabelkonus scheint die Gabel 25,4 mm stark zu sein, eventuell dann am Konus 26,4? - wie finde ich denn das richtige Maß für einen modernen Konus und Schale? Ausbauen und messen? Ich wollte zumindest den Einbau bei einem Laden hier machen lassen, der macht es günstig und hat die entsprechenden Pressen.
Im Allgemeinen hast Du recht. Allerdings vertraue ich der Aussage von Velo-Koma.Ausbauen musst du ohnehin , warum nicht vorm bestellen messen ?
Mit Aussagen Radtyp XXX hat da und da das Maß YYY wäre ich seeeehr vorsichtig .
Ok, ich hab mich rangetraut und Konus scheint mir eindeutig 26,4 statt 27. Aber bei der Schale... zwischen 30 und 30,2 zu entscheiden, finde ich schwierig mit meinem Billigwerkzeug... Ist relativ sicher, dass niemand jemals 26,4 mit 30 kombiniert hat?Im Allgemeinen hast Du recht. Allerdings vertraue ich der Aussage von Velo-Koma.
Mein 1987er Koga Randonneur Extra hat auch ISO-Maße.
Bei meinem 1981er Gentstouring weiß ich es nicht, da ich den Steuersatz nicht demontiert habe, sondern nur den unteren Kugellagerkäfig gegen einzelne Kugeln getauscht habe. Der Lagerkonus sah noch ordentlich aus.
Das ist klar ein BSC/ISO Steuersatz , und warum findest du das dein Meßschieber ein Billigwerkzeug ist , das ist ganz oK so .Ok, ich hab mich rangetraut und Konus scheint mir eindeutig 26,4 statt 27. Aber bei der Schale... zwischen 30 und 30,2 zu entscheiden, finde ich schwierig mit meinem Billigwerkzeug... Ist relativ sicher, dass niemand jemals 26,4 mit 30 kombiniert hat?
Mein Pro-Luxe und Pro-Racer von 1978 habe JIS-Maße. Ab 1979 habe alle meine Kogas ISO-Maße. Das Fullpro hat zu 99,9% ISO-Maße.Du mißt einmal den Konussitz an der Gabel und dann den Außendurchmesser der Lagerschale.
Das ist Murks. Den Steuersatz betreffend besser immer am Rahmen (= Steuerrohr Innendurchmesser) bzw. an der Gabel die Maße abnehmen. Vielleicht beruhigt es Dich etwas: Ich hatte sicherlich eine 3-stellige Anzahl Koga Miyata Rahmen in der Hand. Nicht ein einziger hatte das - seltenere - JIS-Maß.
Na ja, ich hab halt den günstigsten Messschieber genommen, der hier im Baumarkt zu finden war, ich dachte immer es gibt präzisere und wenige präzise... Danke allen hier für die Tipps, ich hab glaube ich auch einen passenden Steuersatz gefunden. Ich berichte dann mal, wie es ausging.Das ist klar ein BSC/ISO Steuersatz , und warum findest du das dein Meßschieber ein Billigwerkzeug ist , das ist ganz oK so .
Wenn bei einem Rahmen mal eine neue , nicht originale , Gabel verwendet wird , muss man auch mal mit einem Mix der Maße rechnen , schon erlebt das Dilemma .