Geduld hilft, Rostlöser könnte helfen.Die schmucken Stahl-Kabelhüllen über dem Tretlager gehen auch nach einem Tag Einweichen mit WD40 mit sanfter Kraft nicht aus den Anschlägen raus. Gibt es da einen Trick? Hitze? Kältespray?
Schau mal nach Cane Creek oder Dia Compe. Gibts im Netz bei diversen Händlern.Gibt es eine seriöse Quelle für die Bremsgriff-Überzieher?
Empfehle die Swiss Stop black Bremsschuhe. Man kann auch die Kool Stop Dinger nehmen. Kosten ca. 20 Euro pro Paar.Dito für die Bremsschuhe? (Mein Randonneur hat Disks und ich daher keine Ahnung von RR-Bremsen)
Alle Ketten bis 8fach sollten gehen. Ich finde die Connex 808 ganz nett.Welche moderne Kette ist ein passender Ersatz für die EX-Kette?
Braucht manchmal etwas Kraft. Kurbelseitig/"achsseitig" öffnen - Achtung! es kommen viele kleine Kugel gepurzelt. Es sind 2 Reihen Kugeln im Lager. Diese wieder an Ort & Stelle zu bringen, bedarf etwas Übung bzw. Geduld. Die Einstellerei erfolgt mit der Konterung auf der Innenseite mit der Inbusschraube im Zusammenspiel mit der "größen" Inbusschraube.Wie kommt an an die Lager der Dyna Drive Pedale, zwecks Reinigung und Fetten?
Wenns ne Kassette ist - 2 Kettenpeitschen. Eine irgendwo auf ein Ritzel zum Gegenhalten, die andere ums letzte/kleinste Ritzel. Wenn dieses dann lose ist - abschrauben, die restlichen Ritzel "kommen" dann schon.Gibt es einen Abnehmer für die Ritzel?
Die schmucken Stahl-Kabelhüllen über dem Tretlager gehen auch nach einem Tag Einweichen mit WD40 mit sanfter Kraft nicht aus den Anschlägen raus. Gibt es da einen Trick? Hitze? Kältespray? Weiter in WD40 baden dann erbarmen sie sich!Hallo und Grüße von einem Koga-Miyata-Rookie!
Gestern habe ich angefangen, einen Gentracer von 81 auf Vordermann zu bringen.
RH 60, EX Arabesque und AX Teile, alles dran, die Komponenten mit ein paar Rostspuren, aber sonst bestens erhalten und vollständig. Dynamic Drive Kurbeln und Pedale, die noch etwas schwer drehen. Die Laufräder sind neu, Rigida mit 23er Reifen. Alle Lager drehen sahnig und spielfrei.
Rahmen in dem hellgrün-metallic, die Gabel hat im unteren Bereich einige Rostpickel, und im Tretlager-Muffenbereich ziemliche Rostspuren. Die scheinen aber eher oberflächlich zu sein, nach erstem Prockeln.
Wenn die Kabelhüllen und das Innenlager raus sind, will ich die Roststellen mit dem Dremel und Drahtbürsten abschleifen und dann grundieren und lackieren (BMW resedagrün-metallic soll gut passen).
Ein paar Fragen an die Spezialisten:
Die schmucken Stahl-Kabelhüllen über dem Tretlager gehen auch nach einem Tag Einweichen mit WD40 mit sanfter Kraft nicht aus den Anschlägen raus. Gibt es da einen Trick? Hitze? Kältespray?
Gibt es eine seriöse Quelle für die Bremsgriff-Überzieher?
Dito für die Bremsschuhe? (Mein Randonneur hat Disks und ich daher keine Ahnung von RR-Bremsen)
Welche moderne Kette ist ein passender Ersatz für die EX-Kette?
Wie kommt an an die Lager der Dyna Drive Pedale, zwecks Reinigung und Fetten?
Gibt es einen Abnehmer für die Ritzel?
Besten Dank und herzliche Grüße
Christian
@dschenser Da warst du schneller als ich aber gemeinsam sind wir stark!Geduld hilft, Rostlöser könnte helfen.
Schau mal nach Cane Creek oder Dia Compe. Gibts im Netz bei diversen Händlern.
Empfehle die Swiss Stop black Bremsschuhe. Man kann auch die Kool Stop Dinger nehmen. Kosten ca. 20 Euro pro Paar.
Alle Ketten bis 8fach sollten gehen. Ich finde die Connex 808 ganz nett.
Braucht manchmal etwas Kraft. Kurbelseitig/"achsseitig" öffnen - Achtung! es kommen viele kleine Kugel gepurzelt. Es sind 2 Reihen Kugeln im Lager. Diese wieder an Ort & Stelle zu bringen, bedarf etwas Übung bzw. Geduld. Die Einstellerei erfolgt mit der Konterung auf der Innenseite mit der Inbusschraube im Zusammenspiel mit der "größen" Inbusschraube.
Wenns ne Kassette ist - 2 Kettenpeitschen. Eine irgendwo auf ein Ritzel zum Gegenhalten, die andere ums letzte/kleinste Ritzel. Wenn dieses dann lose ist - abschrauben, die restlichen Ritzel "kommen" dann schon.
Falls es ein Schraubkranz ist, muß man schauen welcher Hersteller (Shimano, SunTour ect.). Die brauchen spezielle Abzieher, die man für wenig Geld erstehen kann. Oder man besucht eine gut sortiert Fahrradwerkstatt.
Hallo und Grüße von einem Koga-Miyata-Rookie!
Gestern habe ich angefangen, einen Gentracer von 81 auf Vordermann zu bringen.
RH 60, EX Arabesque und AX Teile, alles dran, die Komponenten mit ein paar Rostspuren, aber sonst bestens erhalten und vollständig. Dynamic Drive Kurbeln und Pedale, die noch etwas schwer drehen. Die Laufräder sind neu, Rigida mit 23er Reifen. Alle Lager drehen sahnig und spielfrei.
Rahmen in dem hellgrün-metallic, die Gabel hat im unteren Bereich einige Rostpickel, und im Tretlager-Muffenbereich ziemliche Rostspuren. Die scheinen aber eher oberflächlich zu sein, nach erstem Prockeln.
Wenn die Kabelhüllen und das Innenlager raus sind, will ich die Roststellen mit dem Dremel und Drahtbürsten abschleifen und dann grundieren und lackieren (BMW resedagrün-metallic soll gut passen).
Ein paar Fragen an die Spezialisten:
Die schmucken Stahl-Kabelhüllen über dem Tretlager gehen auch nach einem Tag Einweichen mit WD40 mit sanfter Kraft nicht aus den Anschlägen raus. Gibt es da einen Trick? Hitze? Kältespray?
Gibt es eine seriöse Quelle für die Bremsgriff-Überzieher?
Dito für die Bremsschuhe? (Mein Randonneur hat Disks und ich daher keine Ahnung von RR-Bremsen)
Welche moderne Kette ist ein passender Ersatz für die EX-Kette?
Wie kommt an an die Lager der Dyna Drive Pedale, zwecks Reinigung und Fetten?
Gibt es einen Abnehmer für die Ritzel?
Besten Dank und herzliche Grüße
Christian
Sag ich doch!Haha, jetzt haben drei Leute fast das gleiche geschrieben. Koga-Fahrer sind super sozial!
Gibt es einen Abnehmer für die Ritzel? Du willst doch wohl aus dem tollen Rad kein Singlespeed machen, oder? Falls ja, lösche ich alle Antworten wieder
Haha, jetzt haben drei Leute fast das gleiche geschrieben. Koga-Fahrer sind super sozial!
Jetzt habe ich auch mal eine Frage an die Koga Besitzer mit Orange-Metallic Rädern (Pro Racer). Welcher Autolack kommt dem am nächsten? Möchte ungern 10 Lackstifte probieren...
Wie kommt an an die Lager der Dyna Drive Pedale, zwecks Reinigung und Fetten?