• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

HILFE!! DYNA DRIVE Pedale zu zerlegen

kiru

Neuer Benutzer
Registriert
29 Juli 2011
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein altes Kotter racing team mit kompletter Dura Ace EX Ausstattung und den großen DYNA DRIVE Pedalen, die auch bei der DA-AX-Gruppe der frühen 80er verbaut waren.
Ich will die Pedale zerlegen, reinigen, fetten und das Spiel einstellen...
Weiß jemand wie das geht, bzw. hat jemand ein Original Manual, eine Explosionszeichnung, oder vieleicht den großen Spezial Achtkant-Schlüssel, den man braucht um die Pedale abzuschrauben (Shimano-Nr: TL-PD10) ?
Im forum.tour-magazin hat jemand Interssantes dazu geschrieben und auch einen link genannt:
http://www.radbasteln.de/dynadrive_service.pdf
Dieser funktioniert aber leider nicht mehr...
wer weiß Rat?
 
AW: HILFE!! DYNA DRIVE Pedale zu zerlegen

Ich hab diese Explosionszeichnung irgendwo. Lass mich mal suchen....
 
AW: HILFE!! DYNA DRIVE Pedale zu zerlegen

Hallo Bonanzero,

klingt ja super.
Kann man daraus im Prinzip alls zur Demontage und so entnehmen?
Hast Du vielleicht auch noch eine Idee zu dem 30er-Achtkant-Spezialschlüssel?

Die Explosionszeichnung könntest Du mir auch an [email protected] direkt schicken - ich bin neu hier und weiß nicht, wie Du das sonst (Bilder/Anhänge) machen willst.

Danke schonmal, bin gespannt
 
AW: HILFE!! DYNA DRIVE Pedale zu zerlegen

Hallo,

ich finde das Dokument im moment auch nicht, kann aber versuchen zu erklären was ich weiß. Hab die Dinger vor zwei wochen selber mal zerlegt gehabt.

Das Pedal selber habe ich VORSICHTIG mit ner Rohrzange gelöst, ging BEI MIR ohne Probleme. Muss jeder selber wissen ob er sowas machen will.

Zum Lager.....

Wenn du das Pedal anschaust ist innen eine Madenschraube (Innensechskant) und Aussen zur Kurbel hin noch eine Innensechskantschraube.
Um das ganze zu zerlegen löst Du nun ruhig beide, wobei es reicht die Madenschraube nur zu lockern.
Dann hast du im Prinzip schon das ganze Lager in der Hand (Achtung, die Kugeln sind einzel!)
Nun kannst alles saubermachen und ans zusammen setzen gehn. Wobei du beim Kugeln "setzen" merken wirst das auf die innere Lagerschale eine andere Anzahl Kugeln kommt als auf die äussere. (Ich meine 18 innen und 14 aussen, wirst du aber sehn).
Wenn du das ganze nun zusammensetzt hast, stellt du per Innensechskant beim Gewinde das Lagerspiel ein und fixierst danach über die Madenschraube.
Pass auf das du die Lagerschalen (8Kant) nicht vertauschst. Linke seite hat glaube ich so eine Rille rundherum. Musst dir mal genau ansehen oder vorher selber markieren.

Ich hoffe ich konnte weiter helfen, viel Erfolg. :daumen:

Gruß
 
AW: HILFE!! DYNA DRIVE Pedale zu zerlegen

danke, sehr gut!
Habe mittlerweile auch auf bikeforums.net einen link zur Shimano_montageanleitung mit Explosionszeichnung gefunden:

http://i136.photobucket.com/albums/q184/balindamood/Bike Posts/NRE-Daedalus3371.jpg

Zusammen mit Deiner Anleitung scheint ja alles eigentlich doch ganz simpel.
Schade nur, daß ich den 30er Spezialschlüssel nicht habe mit einer Rohrzange will ich an meine schönen Achtkante mit tadelloser Oberfläche nicht rangehen. Ich lasse sie deshalb einfach erstmal drinn und demontiere das Lager halt an der Kurbel.

Danke und viele Grüße
 
AW: HILFE!! DYNA DRIVE Pedale zu zerlegen

Prima. Ich finde grad meinen Ordner nicht. es heißt aber, dass die Lager penibel genau eingestllt werden müssen, sonst sind sie schnell hinüber.
 
AW: HILFE!! DYNA DRIVE Pedale zu zerlegen

So, bin jetzt erst die Demontage angegangen.
Habe alles auseinandergeschraubt, gereinigt, alles unbeschädigt ...

ABER: Die Explosionszeichnung, die ich selber im Netz entdeckt hatte, scheint nicht ganz zu stimmen, oder eine Modellplege (Überarbeitete und neuere Version) zu zeigen - bei mir gibt es z.B. keinen Oil-seal...aber was solls...

Das Problem ist, daß der auf den Pedalkörper aufgepreßte Konus-Ring (Pedalseitig = P-Konus) sich bei der Demontage vom Pedal gelöst hat und kaum wieder draufzudrücken ist. Ist eine Presspassung.
Außerdem läßt sich das ganze Lager nicht weit genug zusammenbauen, um das Spiel auf Null einstellen zu können, da der Gegen-Konus (Bolzen mit Gewinde) beim Gesamtzusammenbau gar nicht weit genug in den P-Konus (Gegen-Konus muß in den P-Konus eingedrückt werden) geht.
Auch hier schein eine Presspassung (Gegen-Konus in P-Konus) vorgesehen zu sein - habe sogar fast das Gefühl, daß es gar nicht paßt.
War das alles bei Dir auch so? Und wie hast Du die Pressitze wieder aufeinander bekommen? Einfach mit der Schraube im Gegenkonus alles zusammengezogen?

Jetzt wird es schwierig mit der schriftlichen Ausführungen, oder?
Vielleicht doch eher ein Fall fürs Telefon?
Hast Du Rat?
 
AW: HILFE!! DYNA DRIVE Pedale zu zerlegen

Okay, jetzt habe ich es geschafft.
Nachdem ich zunächst mit dem linken Pedal angefangen hatte und auf die beschriebenen Schwierigkeiten gestoßen bin, habe ich erstmal das rechte Pedal demontiert.
Der Vergleich ergab, daß dort alles einwandfrei paßte. Deshalb habe ich auf der linken Seite den Paßsitz des Gegen-Konus etwas nachgearbeitet und dann ging auch dort alles leicht zusammen. Offensichtlich war hier tatsächlich der Gegenkonus werksmäßig etwas ungenau (übermaßig) gefertigt, weshalb alles klemmte.
Das Einstellen sit einewiges Gefummel, wenn man wirklich genau den Punkt erwischen will, an dem es gerade kein fühlbares Spiel (bzw. gefühltes 1/100 mm Spiel mehr gibt) und ohne das das Lager Spannung hat. Beides wäre ja nicht gut.
Das Problem dabei ist, daß durch das Kontern mit der Madenschraube Druck auf den Gegen-Konus ausgeübt wird, wodurch sich das Spiel wieder etwas vergrößert. Also zuerst spielfrei einstellen, dann kontern und man erhält "in einem iterativen Prozess" nach viel Geduld das gewünschte Ergebnis.
So schnell, werde ich die jedenfalls nicht wieder aufmachen ;).
Übrigens habe ich alles am Kurbelarm gemacht, da ich die Pedale in Ermangelung des Schlüssels nicht abnehmen wollte. Macht sich eigentlich ganz gut, da man das Spiel so besser spürt.
Übrigens: hat irgendjemand vielleicht noch einen passenden Dura Ace Ex Vorbau Typ HS-7200, den mit der verdeckten Klemmung.
Brauche einen in 120 oder 130 mm Länge, NOS, oder in gutem Zustand...
Bitte melden
 
AW: HILFE!! DYNA DRIVE Pedale zu zerlegen

Ah, toll, Danke! Mit Anzugsdrehmomenten!
Aber Staubkappen (pedalseitig) gibt es bei meiner Ausführung nicht.

Der Pedalschlüssel bei ebay + Versand nach Europa ist mir zu teuer.
Ich warte lieber, bis Hausfrau mir Ihren schenkt ;).
 
AW: HILFE!! DYNA DRIVE Pedale zu zerlegen

Die Staubkappen gingen beim Fahren schnell verloren, so dass es da eine Umplanung der Abdichtung gab. Vorteil der Staubkappenvariante war, dass man die Kugellager schmieren konnte, ohne die Pedale zu öffnen.
Ich hatte/habe die "Staubkappenpedale" am Rad und mich höllisch geärgert, als eine Kappe verloren ging. Die Ersatzkappen hatte ich dann zusätzlich mit einem Siliconpunkt gesichert.

Gruß, hausfrau
 
AW: HILFE!! DYNA DRIVE Pedale zu zerlegen

Ich hab mehrere DD-Pedale mit einem guten Maulschlüssel, und Unterstützung eines 1kg-Hammers, ohne Beschädigung abgekriegt und wusste bis vor kurzem gar nicht dass es ein Spezialwerkzeug dafür gibt. Ein Abend vorher, satt Sprühöl drauf und die Kurbel hinlegen damit es in das Gewinde einsickern kann. Mit dem Spezialwerkzeug ist man vielleicht auf "Rennen" schneller und kann sich u.U. die Demontage der Kurbeln sparen; nötig ist es nach meiner Einschätzung nicht.
 
AW: HILFE!! DYNA DRIVE Pedale zu zerlegen

Die Staubkappen gingen beim Fahren schnell verloren, so dass es da eine Umplanung der Abdichtung gab. Vorteil der Staubkappenvariante war, dass man die Kugellager schmieren konnte, ohne die Pedale zu öffnen.
Ich hatte/habe die "Staubkappenpedale" am Rad und mich höllisch geärgert, als eine Kappe verloren ging. Die Ersatzkappen hatte ich dann zusätzlich mit einem Siliconpunkt gesichert.

Gruß, hausfrau

Dann gibt es ja offensichtlich quasi Modelpflegen/Variationen am Pedal innerhalb der 4 Jahre Dyna Drive.
Vielleicht weißt Du ja Näheres? Die Kürzel mit 2 Buchstaben sagen vielleicht etwas über das Produktionsjahr?
Auf meinen Kurbelarmen steht EA, auf den Pedalen (ohne Staubkappen) EE, auf einem ebenfalls staubbkappenfreien Ersatzpaar ED

Steht übrigens beim Pedal auf der Innenseite der rückseitig angeschraubten Fußauflage.
Habe diese Kürzel auch schon auf 7200er DA-Vorbauten gesehen.

Und was steht auf Deinen Staubkappenpedalen Hausfrau - kannst ja mal wieder nachschauen, wenn Du beim Staubwischen Deiner Staubkappenpedale bist ;). Lg
 
AW: HILFE!! DYNA DRIVE Pedale zu zerlegen

Dann gibt es ja offensichtlich quasi Modelpflegen/Variationen am Pedal innerhalb der 4 Jahre Dyna Drive.
Vielleicht weißt Du ja Näheres? Die Kürzel mit 2 Buchstaben sagen vielleicht etwas über das Produktionsjahr?
Auf meinen Kurbelarmen steht EA, auf den Pedalen (ohne Staubkappen) EE, auf einem ebenfalls staubbkappenfreien Ersatzpaar ED

Steht übrigens beim Pedal auf der Innenseite der rückseitig angeschraubten Fußauflage.
Habe diese Kürzel auch schon auf 7200er DA-Vorbauten gesehen.

Und was steht auf Deinen Staubkappenpedalen Hausfrau - kannst ja mal wieder nachschauen, wenn Du beim Staubwischen Deiner Staubkappenpedale bist ;). Lg

Vielleicht hilft Dir diese Seite schon weiter... :cool:
 
AW: HILFE!! DYNA DRIVE Pedale zu zerlegen

Du bist ein Genie!
Aber demnach sind meinen beiden Pedalsätze von April und Mai 1980.
Das müßte doch die Anfangszeit der Dyna Drive - Ära gewesen sein, oder?
Da Du Staubkappen hast, stellen die Staubkappen-Varianten vielleicht doch eine modernere Modellüberarbeitung dar und sind nicht älter sondern jünger, oder?
Sag mal bitte bei Gelegenheit, welche Buchstaben bei Dir darufstehen - jetzt habe ich mich stundenlang mit dem Zerlegen, vorallem aber mit dem Spieleinstellen (Bin leider ein kleiner Pedant) beschäftigt und jetzt mit der neu gefundenen Serviceanleitung begeistern mich die DynaDrive noch mehr als vorher...

Außerdem interessiert mich die zeitliche Einordung meines ganzen Rades, was vermutlich damals original mit DA-EX Ausstattung ausgeliefert wurde (EX-Rahmenaufkleber) und so auch noch erhalten ist.
Es ist, wie gesagt ein KOTTER`s Racing team, mit Columbus SL-Rahmen, sehr leicht - komplett 9400 GRAMM mit schrazen GP4 Felgen und Turbo-Sattel.

Bremsen und Kettenblätter sind in der eher seltenen EX-Ausführung SCHWARZ!!! Alles andere Silbern.

Nur Vorbau und Sattelstütze waren nicht aus der Ex-Gruppe.
Sattelstütze brauche ich sowieso eine mit Überlänge, weshalb ich auf eine nicht zeitgerechte Ultegra umgerüstet habe und den zu kurzen Vorbau möchte ich ja jetzt duch den original DA-EX (HS-7200) ersetzen 120er/130er Länge, wie gesagt, wenn einer was weiß...
 
AW: HILFE!! DYNA DRIVE Pedale zu zerlegen

Du bist ein Genie!
Aber demnach sind meinen beiden Pedalsätze von April und Mai 1980.
Das müßte doch die Anfangszeit der Dyna Drive - Ära gewesen sein, oder?
Da Du Staubkappen hast, stellen die Staubkappen-Varianten vielleicht doch eine modernere Modellüberarbeitung dar und sind nicht älter sondern jünger, oder?
Sag mal bitte bei Gelegenheit, welche Buchstaben bei Dir darufstehen - jetzt habe ich mich stundenlang mit dem Zerlegen, vorallem aber mit dem Spieleinstellen (Bin leider ein kleiner Pedant) beschäftigt und jetzt mit der neu gefundenen Serviceanleitung begeistern mich die DynaDrive noch mehr als vorher...

Außerdem interessiert mich die zeitliche Einordung meines ganzen Rades, was vermutlich damals original mit DA-EX Ausstattung ausgeliefert wurde (EX-Rahmenaufkleber) und so auch noch erhalten ist.
Es ist, wie gesagt ein KOTTER`s Racing team, mit Columbus SL-Rahmen, sehr leicht - komplett 9400 GRAMM mit schrazen GP4 Felgen und Turbo-Sattel.

Bremsen und Kettenblätter sind in der eher seltenen EX-Ausführung SCHWARZ!!! Alles andere Silbern.

Nur Vorbau und Sattelstütze waren nicht aus der Ex-Gruppe.
Sattelstütze brauche ich sowieso eine mit Überlänge, weshalb ich auf eine nicht zeitgerechte Ultegra umgerüstet habe und den zu kurzen Vorbau möchte ich ja jetzt duch den original DA-EX (HS-7200) ersetzen 120er/130er Länge, wie gesagt, wenn einer was weiß...

Die kurzen Sattelstützen bei den AX/EX Gruppen waren schon öfters Thema im Forum. Ich schaue mal auf die Pedale wegen des Modelljahres drauf.
 
Zu dem Thema habe ich noch ne dringende Frage.
Die Anleitung ist Gold wert und ich Danke der Person die Sie online gestellt hat! Habe einen tollen Koga Miyata Gents Racer, der ebenfalls die ax Gruppe dran hat, und die Pedal Lager sind total verharzt. Dank der Anleitung ist es mir gelungen das linke Pedal zu öffnen, und ein halbes Pfund schwarzes Schmalz raus zu holen. Jetzt läuft es wieder glatt und geschmeidig.
Mit dem rechten Pedal habe ich jedoch massive Probleme. Der Punkt ist, dass ich die "Madenschraube", nicht bewegt bekomme, und schon eine Menge Druck drauf gegeben habe. Die Frage die sich mir jedoch vorranging stell ist, ob auch diese Scharaube, in der Expolsionszeichung heisst sie "Lockbolt", gegen den Uhrzeiger gedreht werden muss!? Bei Pedalen sollte ja eigentlich die andere Seite ein anderes Gewinde haben, oder? Allerdings ist dieser Lockbolt auch nicht das Gewinde zum Kurbelarm. In der Anleitung ist auch nur von "Anti Clockwise" die Rede, und ich vermute, dass es erwähnt worden wäre, sollte es sich das für das andere Pedal anders verhalten.
Jetzt wil ich da richtig Kraft drauf geben, denn ob ich kaputt mache, oder es einfach nicht schaffe, brauche ich eh ne neue Garnitur, aber dafür würde ich gerne ganz sicher gehen, ob ich mir die Mühe in die richtige Richtung mache. Also: Lockbolt am rechten Padel gegen oder mit dem Uhrzeigersinn rausdrehen?
 
vllt noch was zum spezial schlüssel ein normaler 30er maulschlüssel hats bei mir getan ohne das was in mitleidenschaft gezogen wurde ging auch ganz einfach. man muss nur auf die richtige richtung achten.
 
Zu dem Thema habe ich noch ne dringende Frage.
Die Anleitung ist Gold wert und ich Danke der Person die Sie online gestellt hat! Habe einen tollen Koga Miyata Gents Racer, der ebenfalls die ax Gruppe dran hat, und die Pedal Lager sind total verharzt. Dank der Anleitung ist es mir gelungen das linke Pedal zu öffnen, und ein halbes Pfund schwarzes Schmalz raus zu holen. Jetzt läuft es wieder glatt und geschmeidig.
Mit dem rechten Pedal habe ich jedoch massive Probleme. Der Punkt ist, dass ich die "Madenschraube", nicht bewegt bekomme, und schon eine Menge Druck drauf gegeben habe. Die Frage die sich mir jedoch vorranging stell ist, ob auch diese Scharaube, in der Expolsionszeichung heisst sie "Lockbolt", gegen den Uhrzeiger gedreht werden muss!? Bei Pedalen sollte ja eigentlich die andere Seite ein anderes Gewinde haben, oder? Allerdings ist dieser Lockbolt auch nicht das Gewinde zum Kurbelarm. In der Anleitung ist auch nur von "Anti Clockwise" die Rede, und ich vermute, dass es erwähnt worden wäre, sollte es sich das für das andere Pedal anders verhalten.
Jetzt wil ich da richtig Kraft drauf geben, denn ob ich kaputt mache, oder es einfach nicht schaffe, brauche ich eh ne neue Garnitur, aber dafür würde ich gerne ganz sicher gehen, ob ich mir die Mühe in die richtige Richtung mache. Also: Lockbolt am rechten Padel gegen oder mit dem Uhrzeigersinn rausdrehen?
Zuerst ein kleiner Tip:
Eine kurze Vorstellung erleichtert das Leben nicht nur hier ungemein.
Der letzte Beitrag ist schon über 2 Jahre alt.
Auf der Darstellung des Pedals (linkes Pedal dargestellt) ist eindeutig zu erkennen das es sich um ein Rechtsgewinde handelt. Ergo ist auch am rechten Pedal ein Rechtsgewinde.
Somit ist deine Frage beantwortet.:)
 
Zurück
Oben Unten