• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felge fürs Flachland (küste)

daniel86

Mitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
86
Reaktionspunkte
2
Ort
18445
Hallo,

ja suche ein felgensatz für sehr flache strecken, eine felge für hohe kilometerzahlen ab 80km pro ausfahrt ab und zu auch mal eine 400km strecke...

lightweight fernweg hab ich ins auge gefasst ...^^ gibt es evtl. aber auch ein paar andere modelle die vom gewicht und verarbeitung mithalten können und ich nicht gleich mein haus verkaufen muss?! ;)

meine trainingstrecke sind knappe 108km mit 2 bergen (500hm)

oder was würdet ihr empfehlen???

wohne übrigends in der nähe von stralsund sprich ich habe auch des öfteren starken wind, macht da eine hochprofil felge probleme?


dankeschön schonmal

Greetz
 
wohne übrigends in der nähe von stralsund sprich ich habe auch des öfteren starken wind, macht da eine hochprofil felge probleme?

Eindeutig ja! Die lediglich 40mm hohe Superlite habe ich vorne gegen eine 24mm getauscht weil mir das Vorderrad bei Böen zu stark abgedriftet ist. Ich fürchte daher daß die Lightweight die Du dir rausgesucht hast somit absolut "küstenuntauglich" sind...
Mach´s doch so wie ich: hinten hoch, vorne niedrig :).
 
:( das hab ich mir gedacht ab und zu reisst mir ja jetzt schon das vorderrad weg bei meinen ksyrium ^^

ich denke es wird wohl trotzdem ein kpl. 80mm satz (für die windstillen tage) + ein passendes vorderrad
 
Hallo,

ja suche ein felgensatz für sehr flache strecken, eine felge für hohe kilometerzahlen ab 80km pro ausfahrt ab und zu auch mal eine 400km strecke...

lightweight fernweg hab ich ins auge gefasst ...^^ gibt es evtl. aber auch ein paar andere modelle die vom gewicht und verarbeitung mithalten können und ich nicht gleich mein haus verkaufen muss?! ;)

meine trainingstrecke sind knappe 108km mit 2 bergen (500hm)

Das ist jetzt ein Witz, oder???? Du hast ja nun gezielt eines der teuersten Laufräder am Markt ausgewählt..................

Und wenn Du nur den "Felgensatz" haben möchtest, müßtest Du die Speichen abknipsen:D

Die sind ohne Zweifel technisch toll gemacht. Das sind, wie so vieles auf dem Markt, Teile, die man haben will, aber aber nicht braucht. Sie machen einen nicht sschneller, sind aber unter den Leichtgewichten tatsächlich benutzbar.

Im "esoterischen" Bereich des Marktes ist es müßig, sich in irgend einer Weise über Sinn und Zweck zu unterhalten. Da geht alles, was das Konto leert und nicht direkt unter einem zusammenbricht oder anderwertig um die Ohren fliegt.

Wenn ich mir das Anforderungsprofil so ansehe, ist eigentlcih alles, was einen klassischen Vielspeichen-LRS an technischer Finesse übertrifft, eigentlich unnötig, aber das ist es bei den allermeisten hier im Forum.

Ein zweckmäßiger Laufradsatz wäre, je nach Körpergewicht, Felgen mit mittlerem Profil ( 25-40mm), vorne 16-24 Speichen, hinten das Äquivalent ( 20-32 Speichen). Als reinen "Spaß-Satz" für windstille Tage, eben jenen 80mm Profil-Satz a la Zipp 808 und Konsorten.

Und: wenn man was will, was nicht Hinz und Kunz fährt, alles auch noch individuell aufgebaut...................... ( das mußte sein.......)
 
Zurück
Oben Unten