• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fedaia-See Nord-Ufer oder Süd-Ufer?

TF-marvin

...kann man nicht lernen, muss man können.
Registriert
7 Juli 2022
Beiträge
59
Reaktionspunkte
84
Ort
Magrathea
Ich habe den Fedaia-Pass am Fedaia-Stausee bisher immer "stumpf" über die Hauptstrasse (SS641) überfahren.

Auch die meisten Tracks (und auch die Routing-Funktion der üblichen Geräte und Websites) führen einen am Fedaia-Pass über die nördliche Uferstrasse des Fedaia-Sees (u.a. durch drei Tunnels).

Was ist mit der (kleineren) südlichen Ufer-Strasse?
Ist die nicht vielleicht schöner zu fahren (Rennrad)?
Wie ist dort der Belag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dr. faust

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich bin zumindest die letzten Jahre 2x zu Fuß da lang, versuch mich grad krampfhaft zu erinnern...Belag glaub ich auf jeden Fall nicht der beste, war aber durchgehend asphaltiert glaube ich...angaben ohne Gewähr. 🙈

Ah, grad bei Komoot Trail View gefunden, jep so hatte ich das im Kopf:
Bildschirmfoto 2023-08-02 um 14.39.55.png


Also kann man schon fahren, schlechter wird’s net...und man kann unten im südosten super baden 😉
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dr. faust

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mit so einem Belag könnte ich gut leben.
Klar rollt es auf der nördlichen SS besser, aber dafür hat man 2km lang seine Ruhe vor den Autos und spart sich ein paar der Tunnels.

Komoot sagt etwas von 600 Meter Kopfsteinpflaster am östlichen Beginn der südlichen Uferstrasse - weiss darüber jemand etwas?
 
Komoot sagt etwas von 600 Meter Kopfsteinpflaster am östlichen Beginn der südlichen Uferstrasse - weiss darüber jemand etwas?
Jep, der Staudamm is gepflastert, aber nix abenteuerliches 👍

// EDIT der staudamm is aber auf der westseite...hast du dich vllt. vertan? hinten is nix, die Straße geht einfach durch bis zum Refugio Fedaia 😛
 
Stand 28.5.22, als der Giro hier ankam. Wenn der kilometerlange Spalt geschlossen ist, ist es vermutlich die schönere Strecke. So ziemlich unangenehm. Die andere Seite war aber Parkplatz für die Teams. Und wie schon geschrieben, Pflaster ist nur auf dem Damm und das ist nicht der Rede wert.
fedai.jpg
 
Mit so einem Belag könnte ich gut leben.
Klar rollt es auf der nördlichen SS besser, aber dafür hat man 2km lang seine Ruhe vor den Autos und spart sich ein paar der Tunnels.

Komoot sagt etwas von 600 Meter Kopfsteinpflaster am östlichen Beginn der südlichen Uferstrasse - weiss darüber jemand etwas?
Du sparst dir nur den kurzen Tunnel direkt an der Passhöhe. Die restlichen Bauwerke am Nordufer sind Galerien mit Blick auf den See und den unteren Teil der Marmolata. Die Straße am Südufer war auch schon bevor sie aufgeschnitten wurde in keinem guten Zustand mehr, teilweise war der Rand Richtung See heruntergebrochen, der Asphalt in bemitleidenswertem Zustand. Warum der Aufriss?
 
Kleines Update für die Nachwelt:

Ich bin heute über den Fedaia gefahren (Westauffahrt von Canazei) und habe bei der Gelegenheit die Variante über das Südufer ausprobiert. Dabei fiel mir ein, dass ich das vor drei Jahren schon mal gefahren bin - eigentlich hätte ich es also kennen müssen...

Das "Pflaster" über den Damm ist ein kleinteiliges Basaltpflaster - kann man mit dem Rennrad problemlos fahren.
Der oben gezeigte Riss in der Südstrecke wurde auf ganzer Länge mit Schotter verfüllt. Darauf zu fahren ist kein Vergnügen. Links und rechts davon kann man aber problemlos fahren.

Die Tunnels sind komplett beleuchtet und somit auch ohne Licht problemlos befahrbar - mit Licht ist natürlich sicherer.
20230807_132742.jpg
20230807_133033.jpg
20230807_133048.jpg
 
Zurück
Oben Unten