Von @SirFaust vielleicht. Ich habe eine "Plaketten" Bahnmaschiene. EdIT Rickert natürlich.der ehemalige Ric-Super Bahnrahmen von @SirPolston hatte eine sehr ähnliche Gabel aber andere Strebenspiegel
Das könnte bedeuten "kompletto 531" ... ähnlich der Bahnmaschine von RuFa die ich und auch @derMicha haben ... da war mir das auch aufgefallenDas Rahmenheck scheint Rohre mit großem Durchmesser verbaut zu haben. Auch das wäre ein Indiz.
Das ist ein bildschöner Rahmen!Evtl kann @duc750 ein paar Details von seinen Rickert Bahnrädern zeigen, er hat ja einige, ich habe im Moment keine mit Details, und meins ist 50er Jahre
https://flic.kr/p/983urx
Von Fauss selbst gefertigte Rahmen erkennt man daranDas könnte bedeuten "kompletto 531" ... ähnlich der Bahnmaschine von RuFa die ich und auch @derMicha haben ... da war mir das auch aufgefallen
Vor allem hat der die gleiche Grundfarbe wie Deiner. Dann musst Du nur noch mit ner weißen und schwarzen Dose beiIm Forum habe ich hier dieses Bild gefunden.
Anhang anzeigen 1163302
Aber jetzt wo ich es mir erneut ansehe erkenne ich die gleiche Gabel wie bei meinem
Genau, hinzufügen möchte ich noch folgende Punkte:Hinsichtlich Klärung des Rahmenbauers, würde ich die Indizien heranziehen.
- Rahmennummer - wo und wleche?
- Verlötung der Ausfallenden
- Zungen am Sattelstrebensteg
- Ausführung der Sattelstrebenspiegel - Stehen die Spiegeldeckel über?
- Sind die Sattelstreben oder andere Rohre gestiftet?
- Ist die FBL-Plakette original oder eventuell später am Steuerrohr genietet worden?
Das Rahmenheck scheint Rohre mit großem Durchmesser verbaut zu haben. Auch das wäre ein Indiz.
Schönes Projekt. Ich freue mich auf den Faden. Viel Erfolg!
Super, dass das Rahmenset hier gelandet ist. Ich freue mich auf diesen Faden!!Nachdem der Rahmen anhand der Verkaufsanzeige und dessen Fotos hier bereits diskutiert wurde erreichte mich heute das Paket.
Anhang anzeigen 1163287
An meinem letzten
Projekt dieser Art kann ich mich täglich erfreuen, da das Koga in unserem Wohnzimmer hängt. Nun hoffe ich, dass mir die Arbeit bei diesem Bahnrahmen ebenfalls gut gelingt und ich mit dem FBL bereits im kommenden Jahr auf der Radrennbahn hier in Göttingen unterwegs sein kann.
Anhang anzeigen 1163289
Bisherige Infos:
-dem Steuerrohremblem nach handelt es sich um ein FBL
- keine Kerbe in der Sattelmuffe
- die Rahmennummer lässt sich nicht als Geburtsdatum deuten
- Nervex Muffen und Gabelkrone von Fischer
- Anhand der Punkte 2 & 3 ist Paupitz als Rahmenbauer unwahrscheinlich
- Hugo Rickert ist als Rahmenbauer wahrscheinlicher
- der ehemalige Ric-Super Bahnrahmen von @SirFaust hatte eine sehr ähnliche Gabel aber andere Strebenspiegel
- von Rickert gelötet FBL Räder hatten oft die gleichen Strebenanlegungen wie meines, aber andere Gabeln
Anhang anzeigen 1163288
Anhang anzeigen 1163290
- der Rahmen wiegt 2070 Gramm
- die Gabel wiegt 860 Gramm
- Reynolds 531 (oder nicht?)
- Durchmesser Sattelstütze ist ??? (folgt)
- 117mm Einbaubreite hinten und die Ausfallenden stehen parallel, Sitzstreben sind gerade - falls der Rahmen aufgeweitet wurde wenigstens anständig
Bis auf ein paar kleine Dellen, die ich Spachteln werde ist der Rahmen für mein Vorhaben eine gute Grundlage. Meine Hoffnung unter der Feuerwehrverkleidung noch Orginallack zu finden habe ich verworfen. An ein paar Stellen wo Lack fehlt sieht es so aus als wenn der Rahmen Sandgestrahlt, Grundiert und lackiert oder beschichtet wurde. Schade.
An dieser Stelle möchte ich schon mal vorweg nehmen, dass ein klassisch anmutendes Bahnrad für den regelmäßigen Gebrauch entstehen soll. Ich werde auch vor der Verwendung von Neuteilen und modernen Komponenten nicht zurückschrecken wenn diese für meine Einsatzzwecke besser geeignet sind als zeitgenössische Technik.
Sowas bekomme ich nicht zu sehen. Besitze ausschließlich komplett aufgebaute und fahrtüchtige klassische RennräderVon Fauss selbst gefertigte Rahmen erkennt man daran
Anhang anzeigen 1163353
Fauss hat die Sattelstreben vor dem Verlöten an die Sattelrohrmuffe angeschraubt.
Nach dem Verlöten hat er die Überstände abgetragen.
Bei einem Blick ins Sattelrohr sieht man noch die Schraubenstumpfe, wie auf dem Foto zu erkennen ist.
Wenn es dich interessieren sollte; ich habe einen Bekannten, der von @knutson22 einen knallgelben Rickert Bahnrahmen aus 1966 gekauft hat (wunderschön, habe ihn kürzlich besucht und das Rad angeschautNachdem der Rahmen anhand der Verkaufsanzeige und dessen Fotos hier bereits diskutiert wurde erreichte mich heute das Paket.
Anhang anzeigen 1163287
An meinem letzten
Projekt dieser Art kann ich mich täglich erfreuen, da das Koga in unserem Wohnzimmer hängt. Nun hoffe ich, dass mir die Arbeit bei diesem Bahnrahmen ebenfalls gut gelingt und ich mit dem FBL bereits im kommenden Jahr auf der Radrennbahn hier in Göttingen unterwegs sein kann.
Anhang anzeigen 1163289
Bisherige Infos:
-dem Steuerrohremblem nach handelt es sich um ein FBL
- keine Kerbe in der Sattelmuffe
- die Rahmennummer lässt sich nicht als Geburtsdatum deuten
- Nervex Muffen und Gabelkrone von Fischer
- Anhand der Punkte 2 & 3 ist Paupitz als Rahmenbauer unwahrscheinlich
- Hugo Rickert ist als Rahmenbauer wahrscheinlicher
- der ehemalige Ric-Super Bahnrahmen von @SirFaust hatte eine sehr ähnliche Gabel aber andere Strebenspiegel
- von Rickert gelötet FBL Räder hatten oft die gleichen Strebenanlegungen wie meines, aber andere Gabeln
Anhang anzeigen 1163288
Anhang anzeigen 1163290
- der Rahmen wiegt 2070 Gramm
- die Gabel wiegt 860 Gramm
- Reynolds 531 (oder nicht?)
- Durchmesser Sattelstütze ist ??? (folgt)
- 117mm Einbaubreite hinten und die Ausfallenden stehen parallel, Sitzstreben sind gerade - falls der Rahmen aufgeweitet wurde wenigstens anständig
Bis auf ein paar kleine Dellen, die ich Spachteln werde ist der Rahmen für mein Vorhaben eine gute Grundlage. Meine Hoffnung unter der Feuerwehrverkleidung noch Orginallack zu finden habe ich verworfen. An ein paar Stellen wo Lack fehlt sieht es so aus als wenn der Rahmen Sandgestrahlt, Grundiert und lackiert oder beschichtet wurde. Schade.
An dieser Stelle möchte ich schon mal vorweg nehmen, dass ein klassisch anmutendes Bahnrad für den regelmäßigen Gebrauch entstehen soll. Ich werde auch vor der Verwendung von Neuteilen und modernen Komponenten nicht zurückschrecken wenn diese für meine Einsatzzwecke besser geeignet sind als zeitgenössische Technik.
Eine Einschränkung: ab Anfang der 60er, ab da hatte er wohl eine Vorrichtung im Einsatz. Dies wußte ein Augenzeuge auf der Börse in Köln zu berichten.Von Fauss selbst gefertigte Rahmen erkennt man daran
Anhang anzeigen 1163353
Fauss hat die Sattelstreben vor dem Verlöten an die Sattelrohrmuffe angeschraubt.
Nach dem Verlöten hat er die Überstände abgetragen.
Bei einem Blick ins Sattelrohr sieht man noch die Schraubenstumpfe, wie auf dem Foto zu erkennen ist.
Sieht man auch - bei den älteren sind die Streben ganz anders angelegt und gedeckelt.Vor allem hat der die gleiche Grundfarbe wie Deiner. Dann musst Du nur noch mit ner weißen und schwarzen Dose bei
Aber mal im Ernst: wenn der Lack, der drauf ist, gut gemacht ist, wäre das doch eine Überlegung...
Rahmennummer - wo und welche?
- Verlötung der Ausfallenden
- Zungen am Sattelstrebensteg
- Ausführung der Sattelstrebenspiegel - Stehen die Spiegeldeckel über?
- Sind die Sattelstreben oder andere Rohre gestiftet?
- Ist die FBL-Plakette original oder eventuell später am Steuerrohr genietet worden?
Das Rahmenheck scheint Rohre mit großem Durchmesser verbaut zu haben. Auch das wäre ein Indiz.
Gabelgewinde (abgeflacht / mit Nut versehen / etc.)
Nichts zu findenPosition der Entlüftungsbohrungen in Gabelscheiden und Sitzstreben
Finde den Lack leider nicht so prickelnd und das Farbschema sagt mir auch nicht zu. Mir schwebt da eine etwas modernere Farbgebung (metallic-effekt-lack z.b.) im klassischen Design vor. Ich kaufe mir ja extra so eindeutige Neulackprojekte um es dann so zu machen, wie es mir gefällt.Vor allem hat der die gleiche Grundfarbe wie Deiner. Dann musst Du nur noch mit ner weißen und schwarzen Dose bei
Aber mal im Ernst: wenn der Lack, der drauf ist, gut gemacht ist, wäre das doch eine Überlegung...