• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradcomputer per Batterie betreiben/laden Strommanagement am Fahrrad /Navigation auf Radreise /Bikepacking

Brauchst du den Fahrradcomputer nur zur Navigation oder willst du auch deine Route tracken etc?
Ich hab letztes Jahr eine mehrmonatige Radtour gemacht und hab mein Handy zunächst nur am NaDy geladen (mit einem selbsgebauten Adapter davon war ich aber nicht so ganz überzeugt, die kaufbaren Varianten wie z.B. der Forumslader sollen zwar deutlich besser aber auch nicht optimal sein).
Unterwegs hab ich mir so ein Solarpanel gekauft: https://www.amazon.de/CHOETECH-Rege...ds=foldable+solar+panel&qid=1611180320&sr=8-3 während der Fahrt kannst du eigentlich nur Laden wenn du viel Platz hast wie z.B. zwei große Taschen und darüber quer das Panel legen und befestigen. Ansonsten kannst du dir ja überlegen wie oft du in der Mittagssonne bei möglichst freiem Himmel etc. eine lange Pause machst, dass sich das ganze lohnt. Ich finde so ein Panel zwar nicht schlecht aber vom Platz her etc. und wenn die Reise auf 2 Wochen beschränkt ist würde ich wohl eher eine große Powerbank nehmen.

Ich würde ein Handy mit gutem Akku verwenden und das Display immer aus und im Flugmodus haben und nur ab und zu auf der Karte nach dem Weg schauen dann sollte der Akku zwei Tage halten und mit einer 20.000 mAh Powerbank zusätzlich kommst du ja dann ca. eine Woche ohne Stromversorgung aus. Ich hab mein Handy und meine Powerbank bei jeder Gelegenheit sofort geladen (meistens im Restaurant, Caffee etc.) und kam mit einer 10.000mAh Powerbank ganz gut durch.
 

Anzeige

Re: Fahrradcomputer per Batterie betreiben/laden Strommanagement am Fahrrad /Navigation auf Radreise /Bikepacking
Brauchst du den Fahrradcomputer nur zur Navigation oder willst du auch deine Route tracken etc?
Ich hab letztes Jahr eine mehrmonatige Radtour gemacht und hab mein Handy zunächst nur am NaDy geladen (mit einem selbsgebauten Adapter davon war ich aber nicht so ganz überzeugt, die kaufbaren Varianten wie z.B. der Forumslader sollen zwar deutlich besser aber auch nicht optimal sein).
Unterwegs hab ich mir so ein Solarpanel gekauft: https://www.amazon.de/CHOETECH-Regenbestädiges-Solarpanel-Kompatibel-Lautsprecher/dp/B00TEQJEC6/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=foldable+solar+panel&qid=1611180320&sr=8-3 während der Fahrt kannst du eigentlich nur Laden wenn du viel Platz hast wie z.B. zwei große Taschen und darüber quer das Panel legen und befestigen. Ansonsten kannst du dir ja überlegen wie oft du in der Mittagssonne bei möglichst freiem Himmel etc. eine lange Pause machst, dass sich das ganze lohnt. Ich finde so ein Panel zwar nicht schlecht aber vom Platz her etc. und wenn die Reise auf 2 Wochen beschränkt ist würde ich wohl eher eine große Powerbank nehmen.

Ich würde ein Handy mit gutem Akku verwenden und das Display immer aus und im Flugmodus haben und nur ab und zu auf der Karte nach dem Weg schauen dann sollte der Akku zwei Tage halten und mit einer 20.000 mAh Powerbank zusätzlich kommst du ja dann ca. eine Woche ohne Stromversorgung aus. Ich hab mein Handy und meine Powerbank bei jeder Gelegenheit sofort geladen (meistens im Restaurant, Caffee etc.) und kam mit einer 10.000mAh Powerbank ganz gut durch.
Also, ich verbrauche extrem viel Strom wenn ich nur mit dem Handy navigiere. Ich möchte aber gern Komot nutzen.
Daher und weil ich es schon immer haben wollte, fällt die Wahl für mich klar für das wahoo Element Bolt.

Wie schon tausend Mal gesagt, werden wir keine Restaurants etc besuchen und somit diese Möglichkeit nicht haben.

Nun geht es nur noch um die Ladethematik. Die Powerbank könnte hinten auf die Arschrakte oder vorn zwischen den Lenker und somit auch bei der Fahrt genutzt werden. Durch die Nutzung einer kleineren Powerbank (habe eine 13000mAh) kann man ja auch abends vor Sonnenuntergang "Strom speichern" und Regentage überbrücken.
Wie ich gerade aber recherchiert habe sind sehr große powerbanks ja echt nicht so schwer😂. Also eine 26000mah Powerbank von Anker wiegt knapp 0.5kg
 
Brauchst du den Fahrradcomputer nur zur Navigation oder willst du auch deine Route tracken etc?
Ich hab letztes Jahr eine mehrmonatige Radtour gemacht und hab mein Handy zunächst nur am NaDy geladen (mit einem selbsgebauten Adapter davon war ich aber nicht so ganz überzeugt, die kaufbaren Varianten wie z.B. der Forumslader sollen zwar deutlich besser aber auch nicht optimal sein).
Unterwegs hab ich mir so ein Solarpanel gekauft: https://www.amazon.de/CHOETECH-Regenbestädiges-Solarpanel-Kompatibel-Lautsprecher/dp/B00TEQJEC6/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=foldable+solar+panel&qid=1611180320&sr=8-3 während der Fahrt kannst du eigentlich nur Laden wenn du viel Platz hast wie z.B. zwei große Taschen und darüber quer das Panel legen und befestigen. Ansonsten kannst du dir ja überlegen wie oft du in der Mittagssonne bei möglichst freiem Himmel etc. eine lange Pause machst, dass sich das ganze lohnt. Ich finde so ein Panel zwar nicht schlecht aber vom Platz her etc. und wenn die Reise auf 2 Wochen beschränkt ist würde ich wohl eher eine große Powerbank nehmen.

Ich würde ein Handy mit gutem Akku verwenden und das Display immer aus und im Flugmodus haben und nur ab und zu auf der Karte nach dem Weg schauen dann sollte der Akku zwei Tage halten und mit einer 20.000 mAh Powerbank zusätzlich kommst du ja dann ca. eine Woche ohne Stromversorgung aus. Ich hab mein Handy und meine Powerbank bei jeder Gelegenheit sofort geladen (meistens im Restaurant, Caffee etc.) und kam mit einer 10.000mAh Powerbank ganz gut durch.

Achja, ich will damit navigieren und tracken und es nicht in der Tasche haben, fahre nämlich keinen ausgeschilderten Radweg oder so.
 
Zurück
Oben Unten