• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure Erfahrung im Vergleich RR411 mit Clincher vs Bora One mit Tubular

alexmj

Mitglied
Registriert
26 Oktober 2017
Beiträge
50
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen

habe mir zu meinen DT Swiss RR411 Laufrädern, Aivee Nabe die ich mit Michelin Competition Clincher
fahre nun einen LRS Campa Bora One mit Schlauchreifen Vittoria Corsa G+ gegönnt. Die Schlauchreifen
habe ich mit TUFO Band aufgeklebt.

Was soll ich sagen: in der Ebene top, aber das Gefühl beim Beschleunigen oder am Berg ist echt lahmer
im Vergleich zu RR411. Und das, obwohl die Bora One ca. 300 Gr. leichter sind.

Woran kann das denn liegen?

Danke für eure Einschätzung.

Liebe Grüsse Alex
 

Anzeige

Re: Eure Erfahrung im Vergleich RR411 mit Clincher vs Bora One mit Tubular
Wenn die Corsa als Tubular genau so schlecht rollen wie die Clincher-Version, dann liegt es wohl daran.
An den Boras selbst sicher nicht.
 
Hallo zusammen

habe mir zu meinen DT Swiss RR411 Laufrädern, Aivee Nabe die ich mit Michelin Competition Clincher
fahre nun einen LRS Campa Bora One mit Schlauchreifen Vittoria Corsa G+ gegönnt. Die Schlauchreifen
habe ich mit TUFO Band aufgeklebt.

Was soll ich sagen: in der Ebene top, aber das Gefühl beim Beschleunigen oder am Berg ist echt lahmer
im Vergleich zu RR411. Und das, obwohl die Bora One ca. 300 Gr. leichter sind.

Woran kann das denn liegen?

Danke für eure Einschätzung.

Liebe Grüsse Alex


Eventuell ist bei den Boras die außenliegende Masse höher?

Wie schwer ist eine Bora Felge?
 
Hallo zusammen

habe mir zu meinen DT Swiss RR411 Laufrädern, Aivee Nabe die ich mit Michelin Competition Clincher
fahre nun einen LRS Campa Bora One mit Schlauchreifen Vittoria Corsa G+ gegönnt. Die Schlauchreifen
habe ich mit TUFO Band aufgeklebt.

Was soll ich sagen: in der Ebene top, aber das Gefühl beim Beschleunigen oder am Berg ist echt lahmer
im Vergleich zu RR411. Und das, obwohl die Bora One ca. 300 Gr. leichter sind.

Woran kann das denn liegen?

Danke für eure Einschätzung.

Liebe Grüsse Alex

Genau kann es wohl niemand sagen.

Eine Freund von mir berichtete Ähnliches als er sich parallel zu seinen Zondas hohe Carbonlaufräder tubular holte (Citec 6000).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es einen ( spürbaren ) Unterschied, ob man Klebeband oder Kitt nimmt?
Und die Corsa schneiden ja eigentlich sehr gut bez. Rollwiderstand.
Bin echt enttäuscht und kann nur hoffen, es liegt am Reifen.
 
Gibt es einen ( spürbaren ) Unterschied, ob man Klebeband oder Kitt nimmt?
Und die Corsa schneiden ja eigentlich sehr gut bez. Rollwiderstand.
Bin echt enttäuscht und kann nur hoffen, es liegt am Reifen.

Nah, so viel werden die Reifen nicht ausmachen, jedenfalls nicht beim beschleunigen.
Es liegt an dir......sitzt zwischen die Ohren.....
 
Wenn die Corsa als Tubular genau so schlecht rollen wie die Clincher-Version, dann liegt es wohl daran.
An den Boras selbst sicher nicht.

Ich würde mal sagen, dass die Corsa als Schlauchreifen so ziemlich ganz weit vorn sind, was den Rollwiderstand angeht.
Die als einzelnen Grund würde ich mit "sicher nicht" ausschließen.
 
Es ist selbstverständlich möglich das andere Laufrader sich anders anfühlen, aber das schon sehr leichte Laufräder lahm sind im Vergleich mit viel schwerere, tja, das soll eine andere Grund haben....
 
Zurück
Oben Unten