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Ich werfe mal die Fulcrum Racing 3 mit Conti GP4000SII in den Topf.
... Focus Izalco Race AL Sora, möchte ich mir demnächst einen anderen Laufradsatz kaufen.
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Wann hast Du das Rad gekauft?
Einen merkbaren Unterschied wirst du nicht spüren beim Tausch der die 500 Euro wert ist. Der Unterschied wird dir eher Auffallen wenn du Reifen wechselst. Welche Gummis hast denn aufgezogen?
Conti GP 4000SMomentan sind die Continental Ultrasport 2
Was wären denn vernünftige Mäntel?
Wenn Dir Stabilität am wichtigsten ist solltest Du nen LRS mit min. 24/28 Speichen, oder besser 32 Speichen, vorne und hinten kaufen. Das mit ner stabilen Felge wie DT R460 und 1,8/1,5mm DD Speichen und Du brauchst Dir keinen Kopf mehr machen.Ich spiele wirklich nur mit dem Gedanken, wegen der Stabilität. Möchte nämlich nicht bei jedem Schlagloch Angst haben müssen, einen Seitenschlag zu bekommen etc.
Was heißt denn "leichter" Seitenschlag? Schleift das Rad an der Bremse? Falls nein, fahr weiter und lasse es irgendwann zentrieren. Falls ja, lasse es gleich zentrieren. Du wirst ja wohl nicht jedes mal die Laufräder wegwerfen und neue kaufen wollen, nur weil sie einen "leichten Seitenschlag" haben? Was die Schlaglöcher angeht, sinnvoller als Angst vor Schlaglöchern zu haben, wäre es, zu vermeiden, blind durch jedes Schlagloch zu rumpeln. Das bekommt auch teureren Rädern nicht. Und bei Mavic ist die Verarbeitungsqualität inzwischen so, dass sie für furchtsame Gemüter sowieso nicht geeignet sind.
Dein Händler hat ja toll AhnungUnd wie steht ihr zu der Aussagen, dass sich die Speichen noch setzen und dann nach dem zentrieren stabiler sind? Also so wie es mir der Händler gesagt hat.
Hm ok.Dein Händler hat ja toll Ahnung. Das gilt für von Hand eingespeichte Laufräder und auch nur dann wenn die nicht von Hand abgedrückt und nochmal zentriert wurden. Bei System LRS hat das keine Relevanz.
Das Rad habe ich Anfang April gekauft und wollte nach der Saison eigentlich tauschen. Ich komme auf die Idee eigentlich nur, weil ich bereits jetzt einen leichten Seitenschlag auf den Rädern habe. Der Händler bei dem ich es gekauft habe sagte, dass es noch nicht so wild sei und sich die Speichen noch setzten würden und beim ersten Kundendienst dann zentriert werden würden und dann wären sie stabiler und würden nicht mehr so anfällig für Seiten- bzw. Höhenschlag sein. Stimmt das so?
Ich bin auch Student und konnte deshalb nicht gleich ein höherwertiges Rad kaufen. Bin außerdem mit dem Focus sehr zufrieden bisher, auch die 9 Ritzel stören mich nicht, komme damit super aus.
Dann wäre es sinnvoller gewesen, nach der Saison ein 2018er Modell im Abverkauf zu holen.
Wie einige schon sagten, hol Dir hochwertige Mäntel, Conti GP 4000 S II oder die entsprechenden Modelle von Schwalbe, Pirelli usw.
Die Laufräder an Rädern dieser Klasse sind wirklich bescheiden. Wenn es unbedingt neue sein sollen oder müssen, sieh mal nach den Fulcrum Racing 5 oder wenn dann noch zu haben, die Racing 3 mit 15 c Felge. Da findet gerade der Modellwechsel statt, evtl. geht da noch was beim Preis in den nächsten Monaten.
Ach ja, es kann sein, dass es mit dem zentrieren getan ist, sind sie nach wenigen hundert km wieder "windelweich" kauf einen neuen LRS.
@fabi2608
Du könntest natürlich auch versuchen, die Räder selbst etwas nachzuzentrieren, wenn sie nur einen leichten Schlag haben. Ist an sich nicht so schwer. Gibt ja auch genügend Anleitungen im Netz. Probieren geht über studieren...
Ansonsten: die Reifen werden wohl passen.
Ich hatte mich eigentlich auch nach einem 2017 Modell umgeschaut, aber da nichts mehr bekommen in meiner Rahmengröße und mir schien das Focus irgendwie am antraktivsten, auch vom Aussehen her und ich wollte nicht noch ein halbes Jahr oder länger warten. Ist ja auch mein erstes Rennrad gewesen und wollte eben mit dem Rennrad fahren anfangen und nicht noch eine Saison warten...
Bin auch an sich mit dem Rad sehr zufrieden, finde es auch relativ leicht im vergleich zu den anderen die ich mir angeschaut hatte.