• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ersatz für Hollowtech 2 Innenlager

Madders

Aktives Mitglied
Registriert
19 Januar 2014
Beiträge
1.291
Reaktionspunkte
4.436
Hallo,

nachdem bei meinem BMC Granfondo GF02 105 das Tretlager schon länger Geräusche macht, habe ich dieses gestern mal demontiert und zerlegt.
Habe im zerlegten Zustand dann festgestellt, dass ein Rillenkugellager sehr rauh läuft (wie eine Kaffeemühle...) und das ganze Ding einfach futsch ist. Das Rad hat noch nicht einmal 10.000 km gelaufen, und schon gibts die ersten Ausfälle... :confused:

Ersatz muss also her! Verbaut ist aktuell ein Shimano Tiagra SM-BB4600. Passt anstatt dessen auch die Ultegra-Version, SM-BBR60? Oder gar die Dura-Ace Version SM-BB9000?
Sollte kein Problem sein, oder?

Bleibt nur noch abschließend zu klären, warum das Lager nach nichtmal 10.000 km so massiv geschädigt ausfällt. Kurbeltechnisch ist eine power2max mit FSA Gossamer verbaut, ich bilde mir ein über diese Kurbel gelesen zu haben, dass sie wohl recht gerne Innenlager zerstört.
 
Passen tun die - Ersatz richtet sich eher nach Optik denke ich mal, wenn es Silber sein soll nimmt man das BB-RS500 (bei dem der HTII-Schlüssel auch noch richtig passt), soll es schwarz werden BBR60 oder BB9000 die aber jeweils unterschiedliche Adapter (TL-FC25/TL-FC24) für den Schlüssel dabeihaben. Wenn das BBR60 auch wieder zehntausend hält würde ich mir über die Haltbarkeit nicht soo viel Gedanken machen, bei 15€ ist das einfach ein Verschleißteil.
 
Hallo,

erstmal sind 10T Kilometer eigentlich schon ein guter Wert...
Zum zweiten passt (grds) jedes HT2 Lager (auch MTB), allerdings muß evtl. die kürzere RR-Hülse verwendet werden.

Allerdings hat FSA eigene (Megaexo-) Lager. Habe es schon erlebt, daß ich die FSA-Kurbel nur mit großer Kraft in das Shimano-Lager bekommen habe; das ist dann für das Lager auch nicht gut...

Gruß
 
. Kurbeltechnisch ist eine power2max mit FSA Gossamer verbaut, ich bilde mir ein über diese Kurbel gelesen zu haben, dass sie wohl recht gerne Innenlager zerstört.
Die Welle ist minimal breiter. Ich nutze die aber mit Shimano langern. Ist ja Plastik und lässt sich sehr einfach ein bisschen aufschmirgeln.
Hab das mit einem 10 Euro Tiagra Lager gemacht, das sich bisher am Crosser auch unter widrigen Bedingungen gut hält.
XT lager am MTB haben auch nicht so lange gehalten
 
Danke für euer Feedback :daumen:

also hab ich quasi freie Auswahl. Ich werde wohl mal eine Gruppe höherwertig ausprobieren, heißt Ultegra. Schwarze Lagerschalen passen auch viel besser zu Rahmen und Kurbel :rolleyes:
Gibt es von der Haltbarkeit her einen Unterschied zwischen den einzelnen Gruppen? Dura Ace ist ja super leicht und soll auch leichter laufen, vielleicht sind diese Lager dann auch weniger robust?
 
Zur Haltbarkeit der Lager:

Die Haltbarkeit ist seit HT2 nicht mehr berauschend. Oft sind es Dichtungsprobleme, denn die eine rauh laufende Lagerschale zeigt ein deutlich korrodiertes Lager.

Shimano hat bei mir binnen der Gewährleistungszeit immer problemlos Ersatz geliefert.

Alternativ kann man mit einer Klinge die Plastikabdeckung des Lagers vorsichtig abhebeln und selbst reichlich vernünftiges Fett ins Lager pumpen.
Damit lässt sich die Laufleistung der Lager deutlich erhöhen und man spart sich den Papierkram mit der Reklamation.

Meine Aussage gelten für die HT 2 Lager von 4500 bis 7900.

Wie es mit den neuen Lager mit kleinerer Werkzeugaufnahme aussieht, kann ich noch nicht sagen.
Das Rad mit so einem Lager bin ich erst 1000 km gefahren (ohne es vorher zu präparieren).
 
Danke für euer Feedback :daumen:

also hab ich quasi freie Auswahl. Ich werde wohl mal eine Gruppe höherwertig ausprobieren, heißt Ultegra. Schwarze Lagerschalen passen auch viel besser zu Rahmen und Kurbel :rolleyes:
Gibt es von der Haltbarkeit her einen Unterschied zwischen den einzelnen Gruppen? Dura Ace ist ja super leicht und soll auch leichter laufen, vielleicht sind diese Lager dann auch weniger robust?

Von Tiagra bis Dura Ace (von erster bis zweiter Generation 10x und zweiter Generation 9x) konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Bei widrigen Bedingungen, ohne sie vorher zu präparieren, liefen die Lager nach 2000-4000 km rauh.

Ein mit einer Kurbel gebraucht erworbenens 105er Lager/5600, was der Vorbesitzer präpariert hat, zeigt noch keine Anzeichen von Schwäche.
Das Lager kam auch schon an einem Rad mit teils (3700 km) über 140 kg Systemgewicht in Einsatz und musste dabei Anstiege, die in Teilen über 20 Prozent hatten, bezwingen. Mechanisch musste es also einiges leisten.
 
Ich vermute ob die Lager halten hängt vor allem davon ab on da Feuchtigkeit reinkommt oder oder nicht. Das XT Lager hatte ich auseinandergenommen und es war strak korrodiertet. Die Dichtung war, dafür des ein, von der Gruppenhierarchie ausgehend hochwertiges, MTB Lager sein sollte eine Witz.
Meiner Meinung nach sind die HT Lager echte Verbrauchs/Wegwertartikel.
Ich kann mir vorstellen das dsa von @Nordisch vorgeschlagene Schmieren echt was bringen kann
Ob sich Ultegra lohnen kann ich nicht sagen. Hab ich nur an Rädern die in erster Linie im trockenen bewegt werden,. da hab ich allerdings auch noch keinen Ausfall. und sie kosten auch nicht so viel mehr
Auf jeden fall sind die HT-Lager besser als die Megaexo. die haben bei mir nie lange gehalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Staubschutzabdeckungen der Lager abgemacht und die darunter liegenden Rillenkugellager mit Bremsenreiniger ausgepült. Dabei kamen mir dann auch schon Metallpartikel entgegen.
Wenn ich so weitergefahren wäre, hätte sich das Lager irgendwann vermutlich komplett gefressen. :crash:
 
Wenn man im Tretlagergehäuse eine vernünftige Entwässerungsbohrung hat leben die Lager auch länger weil das Wasser schneller aus dem Rahmen wieder abläuft.
 
Wenn man im Tretlagergehäuse eine vernünftige Entwässerungsbohrung hat leben die Lager auch länger weil das Wasser schneller aus dem Rahmen wieder abläuft.
Das nun wieder ist bei HTII in der Regel nicht so. Klar tuts dem Rahmen gut, wenn da kein Tümpel ist, aber die Lager haben eigentlich keinen Verbindungsweg zum Rahmeninneren. Da kommt das Wasser schon von aussen durch die Dichtung.
 
Das nun wieder ist bei HTII in der Regel nicht so. Klar tuts dem Rahmen gut, wenn da kein Tümpel ist, aber die Lager haben eigentlich keinen Verbindungsweg zum Rahmeninneren. Da kommt das Wasser schon von aussen durch die Dichtung.


Ist aber nur so wenn auch die Hülse die zwischen den beiden Lagern sitzt mit verbaut wird. Hab schon oft genug Innenlager ausgebaut weil sie der Rost zerstört hatte und nirgends war die Hülse mit drin. Die Fahrer nannten das dann Gewichtstuning :)
 
Ist aber nur so wenn auch die Hülse die zwischen den beiden Lagern sitzt mit verbaut wird. Hab schon oft genug Innenlager ausgebaut weil sie der Rost zerstört hatte und nirgends war die Hülse mit drin. Die Fahrer nannten das dann Gewichtstuning :)

Hallo,

ich verbaue die Hülse immer.

Aber der Rahmen zeigte eh nie Anzeichen von Feuchtigkeit im Tretlagergehäuse.
Weder Pfützen, Tröpfchen noch milchiges Fett, welches ich prophylalktisch in jeden Rahmen
als Korrosionsschutz schmiere.

Grüße,
Nordisch
 
Ich hab sie in Stahlrahmen nicht verbaut, wo die, wegen der Befestigung der Zugführung nicht durchpassten. Dort hatte ich aber mit den Lagern trotzdem bisher keine Problem, obwohl eins der Räder viel in Winter bewegt wird. Ist da aber trocken im Rahmen.
Da wo ich Ärger hatte war die Hülse verbaut
 
Manchmal hat man Glück mit denen, manchmal Pech. Ein Deore war bei mir nach 1500 MTB einsatz völlig verrostet. Das jetzt verbaute XT hält besser, aber auch nicht für die Ewigkeit. Echte Verschleißteile.
 
Zurück
Oben Unten