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Ernährung vor, während und nach dem Fahren

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die nährhaften, gesunden Eiswaffeln bekommst du aber erst ab 3 Kugeln
 
Ich habe festgestellt, das ich schneller als meine Trainingspartner im Hungerast lande, und mir unterwegs teilweise richtig viel reindrücken muss, um nicht frühzeitig abzuklappen.

Neulich Abends zügige 70km-Ausfahrt, ohne das Notfallgel eines Kollegen wäre am Ende nix mehr gegangen.
Am Wochenende 120km RTF mit Druck. Obwohl ich mich alle 25-30km richtig durchgefressen und vorher auch ausgiebig gefrühstückt habe war dann recht plötzlich der Ofen aus. Ich musste abreissen lassen, die letzten ca. 45min / 20km bei fiesem Gegenwind gingen nur dank Gel, zum Glück hatte ich eins mit.
Tags drauf bin ich 3,5h GA1 gefahren, recht human eigentlich, zum runterkommen. Trotzdem wurde ich gen Ende gefühlt schwächlich und sehr hungrig, dank Powerbar-Riegel konnte ich weiterfahren.

Vielleicht spielt noch mit rein das ich als Meister im Handwerk arbeite. Neben Bürotagen bin ich teilweise auch noch ganztägig körperlich arbeitend in der Werkstatt / auf der Baustelle in Aktion, und da hat man u.U. sein Pulver schon verschossen bevor man überhaupt im Sattel sitzt.

Generell fühlt es sich gerade so an dass ich bei (leicht) erhöhter Belastung unglaublich viel reinstopfen muss damit der Motor halbwegs weiter läuft. Andere reissen anscheinend im Renntempo 200km ab mit etwas Malto in der Pulle...
Neulich waren wir auf Mallorca, da war die Problematik weniger ausgeprägt. Allerdings bestanden die Tage da nur aus 1. fahren, 2. Unmengen an Nahrung verdrücken, 3. schlafen.

Wo sollte ich da ansetzen? Sich im stinknormalen Training mit Riegeln und Gels durchzuhangeln ist ja keine Lösung. Ich fange auch gerade erst an mich mit zielgerichteter Ernährung zu beschäftigen.
 
Am besten direkt nach einer Einheit nachführen um am nächsten Tag volle Speicher zu haben. Abends vor langen EInheiten ausgiebig essen. Bis 3h vor dem Training regelmäßig essen. Während der Einheit geht so viel nicht mehr rein.
 
Das würde ich anders machen: um einen Hungerast zu vermeiden: train low, compete high. Lass deine Trainingspartner ziehen und trainiere das, was du nicht kannst.
 
Ich nutze den Thread mal für meine kurze Frage: Wie ernährt ihr euch wenn ihr Abends eine Session absolviert? Vorher essen finde ich nicht so dolle weil es sich mit gefülltem Bauch nicht so schön fährt. Danach essen ist ja aber auch nicht ideal, weil ich über die Nacht ja Fett loswerden will.

Merci schonmal!
 
Was soll danach nicht ideal sein, KH's werden doch direkt vom Muskel aufgesaugt. Ich esse auch spät noch ganz normal
 
Was esst ihr so beim fahren? Diese super duper Power Bar Riegel sind mir einfach zu teuer... Die ersten 15min laufen bei mir echt gut, dann kommt ein leichtes Hungergefühl und direkt geht der Puls bei gleicher Leistung 5-10 Schläge höher.
 
normale müsliriegel aus dem supermarkt und ggf maltodextrin im getränk
oder banane(n)
 
banane, früchtebrot oder eben auch Maltodextrin. Wobei essen bei einem Hungergefühl natürlich besser ist
 
Was esst ihr so beim fahren? Diese super duper Power Bar Riegel sind mir einfach zu teuer... Die ersten 15min laufen bei mir echt gut, dann kommt ein leichtes Hungergefühl und direkt geht der Puls bei gleicher Leistung 5-10 Schläge höher.
Hört sich nach falscher Ernährung generell bzw. abseits vom Rad an. Du solltest 2 Stunden nur mit Wasser IMMER wegstecken können.

Um sinnvoll zu antworten: Kauf dir die billigen Mars/Snickers vom Discounter. Billige Müsliriegel sollten es auch tun, musst aber drauf achten dass kein Glukose-Fructosesirup drin ist sondern entweder normaler Zucker oder Glukosesirup.
 
Billige Müsliriegel sollten es auch tun, musst aber drauf achten dass kein Glukose-Fructosesirup drin ist sondern entweder normaler Zucker oder Glukosesirup.
normale müsliriegel aus dem supermarkt und ggf maltodextrin im getränk
oder banane(n)
Ich habe immer die Müsliriegel ausm Aldi gegessen, die haben aber dieses Glukos-Fruktose-Sirup Zeug drin. Ist das jetzt wirklich jetzt so schlimm oder ist das eher zu vernachlässigen?
Edit: Ich hatte mir jetzt von PowerBar dieses Isoactive Pulver bestellt, habs noch nicht ausprobiert, bin jetzt seit fast 3 Wochen nicht gefahren wegen Erkältung. Seit ein paar Tagen gehts mir wieder gut, nur der Ruhepuls meint noch das ich krank bin... Samstag oder Sonntag gehts langsam wieder los denke ich
 
Was soll danach nicht ideal sein, KH's werden doch direkt vom Muskel aufgesaugt. Ich esse auch spät noch ganz normal
Und hier noch die Quelle:
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1469-7793.2003.00919.x/full
 
Malto und Agavendicksaft find ich gut. Gibt noch etwas Fructose zur Malto-Glucose.

Nur Malto ist mir zu neutral für Topleistungen - ein bisschen Süße schmecke ich dann doch gerne.
 
Na in seinem Alter hat man noch am laufenden Band Hunger und darf vor allem auch noch essen.

Bei uns schaut das dann leider anders aus
 
wahrscheinlich fährt er immer bei Min 15 an einem Mc Donalds vorbei. wenn man das nur riecht ist es vorbei.
 
wahrscheinlich fährt er immer bei Min 15 an einem Mc Donalds vorbei. wenn man das nur riecht ist es vorbei.

bei uns hat im sommer in irgendeinem garten immer einer gegrillt
wenns nach den guten gerüchen gegangen wäre, hätte ich nichts zu ende gefahren
 
Was esst ihr so beim fahren? Diese super duper Power Bar Riegel sind mir einfach zu teuer... Die ersten 15min laufen bei mir echt gut, dann kommt ein leichtes Hungergefühl und direkt geht der Puls bei gleicher Leistung 5-10 Schläge höher.

Hm, wenn du dir da sicher bist, solltest du dir meiner Meinung nach eher keine Gedanken um irgendwelche Theorien machen, sondern erstmal drauflos fahren. Da solltest du erstmal Kilometer in die Beine kriegen, und es ist völlig egal was du isst oder trinkst. Hauptsache, es macht Sapß, es schmeckt, und du leidest nicht allzuviel. Riegel, Zucker, Büttcherchen, Obst, alles egal. Teure Riegel sind verschenktes Geld.

Kannst dir auch Müsliriegel selber backen. Bananen kleinmatschen, Müsli rein, Honig dazu, glatt streichen, im Ofen backen, in Streifen schneiden, kalt werden lassen, losfahren. Wobei losfahren der wichtigste Teil ist.
 
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