• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ernährung vor, während und nach dem Fahren

Ich mach meine Riegel selber (Dattel, Agavendicksaft, Zucker, Hafer, Kokosmilch, Zimt, Prise Salz). Macht etwas Aufwand aber das Endprodukt ist top und ziehe ich - wenn ich nicht grad eine Charge auf Grund von übermäßigem Multi-Tasking verbacken habe - immer einem gekauften Riegel vor.

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich im übrigen keine Mars, Snickers, Corny ... oder was auch immer wählen (wobei das für mich als Veganer eh nicht in Frage kommt), sondern einen Sportriegel.

Den tollen GSFOODHIGHENDENERGIZER würde ich allerdings nicht mal probieren, denn wer schon so plump und schlecht in einem Forum werben muss, dem traue ich nicht zu qualitativ hochwertige Sporternährung zu produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute mal 5h und dafür auch was zu essen dabei., das waren diese Fruchtschnitten von ALdi (3) und dann noch eine Flasche mit Malto.
Wenn es nicht warm ist reicht mir das um ziemlich intensiv fahren zu können.
Ich frühstücke aber auch immer und habe da einen grossen Bedarf an Erdnuss Creme (völlig vegane natürlich). Abends auch reichlich gegessen. Da oben war ja mal die Rede vom Hungerast. Habe ich schon sehr lange nicht mehr gehabt. Ist wohl evtuell auch eine Folge von unzureichender Ernährung über mehrere Mahlzeiten hinweg.
 
Die citecs sind robust. Aber wer will 4 Flaschen am Rad haben wenn es den Berg hoch geht? Ihr habt ja helfer dafür:)
 
Meine Wanderräder können schon mal 3 Flaschen am Rahmen. Aber wenn ich soviel trinken muss dann wäre es auch piewarm, das schmeckt dann nicht mehr. Dann lieber eine Flasche zum trinken und eine mit Konzentrat und dann mit kaltem Wasser nachfüllen
 
Ich hab meistens meine getrocknete Feigen mit Mandeln-Zintronenschale-Füllung dabei :)

Gibt es sowas fertig zu kaufen oder präparierst du die Feigen selber mit der Füllung - wenn ja wie machst du das ? getrocknete Feigen haben ja nicht grad einen großen "Innenraum".

Finde Feigen im übrigen Verdauungstechnisch nicht ganz einfach, aber mit Gewöhnung ist es bestimmt ok.
 
Gibt es sowas fertig zu kaufen oder präparierst du die Feigen selber mit der Füllung - wenn ja wie machst du das ? getrocknete Feigen haben ja nicht grad einen großen "Innenraum".

Finde Feigen im übrigen Verdauungstechnisch nicht ganz einfach, aber mit Gewöhnung ist es bestimmt ok.
... alles ... auf den punkt ... super formuliert :daumen::daumen::daumen:
und da gibts keine gewöhnung!!!

mich würde mal dein riegelrezept (detailliert) interessieren
:idee::idee::idee:
 
Man soll ja nur 2-3 Stück pro Stunde essen, da bekommt man keine Verdauungsprobleme von.
Sehen in etwa so aus:
fichi-secchi-mandorlati-c.jpg


Und ja, ich mach die selber, jedes Jahr Ende August , dann gibts die besten (zuckersüssen) Feigen frisch zu kaufen. Man kann aber auch gleich Trockenfeigen kaufen. Die Füllung braucht nicht viel Platz. Haltbar, wenn im Keller gelagert, mindestens 1 Jahr lang.

Sehr beliebt bei den Italienischen Radfahrern :)
 
mich würde mal dein riegelrezept (detailliert) interessieren
:idee::idee::idee:

Ich mach das immer nach Gefühl und ohne Waage, daher kann ich nur schätzen.

- Getrocknete Datteln (ca. 200 g)
- Hafer und / oder Reisflocken (ca. 200 g)
- 1 Dose Kokosmilch
- Zucker (ca. 100 g)
- Zimt (nicht viel)
- Salz (nicht viel)

Ich mixe das ganze mit dem 2 PS - Schredder und stelle es dann meistens recht lang (bis 1h) aber bei nicht sonderlich hoher Temperatur (150 - 180 Grad) in den Ofen.

Meistens sind es recht weiche Riegel, die in Frischhaltefolie abgepackt werden.
 
hört sich gut an - werde ich probieren ... vielleicht noch walnüsse dazutun

danke!
 
Mich würde interessieren wie ihr die selbstgemachten Riegel verpackt?

Wenn man schon beim Selbermachen ist, kann man vielleicht auch etwas weniger Müll produzieren.

Ich wickel meine Riegel in Backpapier/ Butterbrotpapier (?). Dabei falte ich es so wie Geschenkpapier. Zum Schluss ein Gummi drum und ab in die Trikottasche.
Das könnte aber irgendwie optimiert werden, um den Riegel später leicht mit einer Hand oder den Zähnen auszupacken? Frischhaltefolie oder Alu ist da ja auch eher schwierig.
 
Mich würde interessieren wie ihr die selbstgemachten Riegel verpackt?
...
Ich wickel meine Riegel in Backpapier/ Butterbrotpapier (?).... Zum Schluss ein Gummi drum und ab in die Trikottasche. ...
.
butterbrotpapier oder alufolie
kein plastic
und alles ohne gummi
 
Zurück
Oben Unten