Also für die Zeit, als es "eigentlich" als bezahlbaren TL-Reifen nur den Schwalbe Pro ONE gab, kann ich nur eine Empfehlung geben: Finger weg!
Das hat aber nichts mit TL zu tun, sondern mit Schwalbe und deren Unfähigkeit, wirklich runde Reifen, die nicht auseinander fallen, zu produzieren. Außerdem hat die Milch auch bei kleinen Löchern fast keine Chance, nachhaltig abzudichten. Pumpt man wieder über 5 Bar, fliegt über kurz oder lang der Milchpfropfen raus. Die Gummidecke ist m. E. beim Pro ONE einfach zu dünn, beim alten ONE hat das nämlich gehalten.
Jetzt ist der Conti auf dem Markt und kommt langsam in bezahlbare Regionen. Ich hoffe nach den ersten km, dass der Reifen so ist wie der alte ONE, nur in haltbar. Dann bin ich bei TL wieder dabei.
Die meisten Vorteile wurden schon genannt; das Vermeiden eines Schlauchplatzers bei langen Abfahrten mit Felgenbremsen fehlt noch.
Nachteil: Die "Sauerei" mit der Milch ist eigentlich kein Problem. Es sind ja nur 30ml im Rennradreifen. Die (Erst-)Montage kann nervig sein. Selbst mit Kompressor oder Pumpe mit Booster kann man daran scheitern, den Reifen in den Sitz zu bekommen. Manchmal hilft es, bei der Erstmontage ohne Ventileinsatz zu arbeiten oder den Reifen erst mal mit Schlauch zu montieren, damit schon mal eine Seite richtig sitzt.
Wenn man unterwegs einen Schlauch einziehen muss, kann es sein, dass man den Reifen mit der üblichen Minipumpe nicht mehr richtig in den Sitz bekommt. Man kann dann aber wenigstens zur nächsten Tankstelle poltern und mit einem Adapter man richtig Druck drauf geben. Beim Schlaucheinziehen kann es auch passieren, dass man das TL-Ventil mangels Werkzeug nicht mehr zerstörungsfrei raus bekommt. Ich musste mal eins mit einem Stein rausschlagen...
Vorsicht: Einige Milchsorten mögen kein CO2 bzw. die bei der Nutzung entstehende Kälte und einige Milchsorten sind nicht froststabil.
Für mich überwiegen die Vorteile; muss aber jeder selbst entscheiden. Das gilt aber nur, so lange sich der neue Conti TL nicht doch als Mistreifen rausstellt.
Ich würde mir aber nicht extra wegen der TL-Nutzung einen neuen Felgensatz anschaffen.