• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit 3D-Druck Wabensattel?

Orr Babba

Wieltjeszuiger
Registriert
7 Juli 2021
Beiträge
6.890
Reaktionspunkte
9.753
Ort
Deep Dark Forest
Ahoi Freunde,

hat bereits jemand Erfahrungen mit den 3D-gedruckten Sätteln mit Wabenstruktur gesammelt, die seit ner Weile von allerlei Herstellern feilgeboten werden?
Bei Fizik heißt das „Adaptive“, bei Specialized Mirror, usw.

Da ich durch ein schiefes Becken bzw. unsymetrische Sitzknochen stets einen davon mehr belaste, als den anderen, würde ich gern einen Versuch unternehmen. Möglicherweise schafft das etwas Entlastung.
Da die Dinger nicht ganz billig sind, schrecke ich noch etwas vor der Investition zurück.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Erfahrungen mit 3D-Druck Wabensattel?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Grifoncino

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe den Ryet 3d von Aliexpress mittlerweile auf allen Rädern. Bester Sattel den ich bisher hatte. Mein Becken ist auch nicht ganz symmetrisch und ich habe keinerlei Sitzprobleme damit.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Grifoncino

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mich würde bei den Satteln die "Abnutzung" interessieren. Gerade an den Rändern, wo die Beine sich bewegen, wird das Material ja doch regelmäßig beansprucht und da würde mich die Haltbarkeit interessieren.
 
Mich würde bei den Satteln die "Abnutzung" interessieren. Gerade an den Rändern, wo die Beine sich bewegen, wird das Material ja doch regelmäßig beansprucht und da würde mich die Haltbarkeit interessieren.
Dito.
Wobei ich erhöhte Abnutzung eher an den Hosen erwarten würde.
 
Einen Ryet 3D habe ich auch und finde ihn ganz gut. Ist aber relativ hart. Bei Fizik, Specialized, Selle Italia und Co ist die "Polsterung" dicker und dämpft dadurch auch mehr.

Abnutzung konnte ich bisher weder an den Sätteln noch an den Hosen feststellen.
 
Ich fahre die fizik Sättel mittlerweile auf allen Rädern.
Erhöhte Abnutzung habe ich nicht.
Ich hab auch mal einen AliExpress 3d Druck Sattel probiert. Aber das ist meiner Meinung nach nichts.
Die verschiedenen druckzonen sind beim Ali Sattel nicht ausgearbeitet. Das ist was völlig anderes als die fizik Sattel und verschenkt das Potential der Technik.

Ich würde das an deiner Stelle einfach mal ausprobieren. Die günstigen fizik zum Beispiel gibts immer wieder ab 120€ oder bei Kleinanzeigen.
 
Ich habe sowohl den Speci Power Mirror wie auch den Romin Evo Mirror getestet. Mir passen die Dinger nicht. Die Oberfläche der Sättel ist etwas grob und wie perforiert. Da reibe ich mich auf.
Ein Sattel mit glatter Oberfläche passt mir besser.
 
Fahre seit einem Jahr den Specialized S-Works Romin EVO mit Mirror (ca. 4 K). Hatte den Sattel wegen meiner empfindlichen Knochenhaut angeschafft. Bin sehr zufrieden, kann endlich wieder mehrtägige Touren fahren. Durch die strukturierte Oberfläche ist allerdings kein Rutschen in die richtige Position möglich. Durch die Nutzung ist die Struktur ganz vorne und hinten am Sattel schon geringer geworden und auch leicht glänzend. Würde das aber eher positiv in Sachen "Rutschen" bewerten. Aus meiner Sicht eine klare Kaufempfehlung.
 
hilft nur testen. ich für mich sehe keinen Vorteil des Speci-3d - weil der Seriensattel einfach auch gut ist.
 
Ich nutze den Fizik Antares R1 und den Antares Adaptive R1. Der normale Antares ist gut, eine 8 Stunden Tour macht da wenig Probleme.

Der Adaptive ist trotzdem eine ganz andere Liga.
Bei KA gibt es die Adaptives für relativ schmales Geld.

Verschleiß am Sattel oder den Hosen habe ich bisher nicht festgestellt, fahre den Adaptive aber auch erst seit 1300km.

Ein wenig rauer als der normale Antares ist der Adaptive aber schon, saß merkt man wenn man auf dem Sattel ein wenig hin und her rutscht.
 
Ich nutze den Fizik Antares R1 und den Antares Adaptive R1. Der normale Antares ist gut, eine 8 Stunden Tour macht da wenig Probleme.

Der Adaptive ist trotzdem eine ganz andere Liga.
Bei KA gibt es die Adaptives für relativ schmales Geld.

Verschleiß am Sattel oder den Hosen habe ich bisher nicht festgestellt, fahre den Adaptive aber auch erst seit 1300km.

Ein wenig rauer als der normale Antares ist der Adaptive aber schon, saß merkt man wenn man auf dem Sattel ein wenig hin und her rutscht.
Scheinbar stehe ich auf dem Schlauch, welchen Laden meinst Du denn mit „KA“? 😳

Bezüglich Antares R1 Adaptive stimme ich Dir zu. Ich fahre den jetzt seit ca. 3000km und bin sehr zufrieden. Man muss die Länge des Sattels und den sehr flachen Aufbau halt mögen.
 
Zurück
Oben Unten